Excel Liste - statischer Zeitstempel

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen statischen Zeitstempel (unter B) erstellen lassen, zu dem Zeitpunkt an dem eine Eingabe unter A gemacht wurde:

zeitstempel.JPG

Hatte es schon mit JETZT() probiert, aber da werden die Zellen natürlich immer wieder aktualisiert...

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke im Voraus! :)

Bin zwar bei excel grad etwas raus , aber so müsste es prinzipiell funktionieren:
Den Tag in einer anderen Zelle berechnen und das Datum als Text in die Zielzelle kopieren.

Ob es da noch einen schlauen Befehl in excel gibt, weiß ich leider grad nicht.

Ohne aktive Benutzerinteraktion geht das nur mit Makro.

Auf die Zelle mit dem Zeitstempel stellen, dann F2 und danach F9 drücken.
Geht am schnellsten.

Ich wüsste nicht, dass das mit Excelformeln möglich ist zu lösen. Würde dafür ein kleines Makro machen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then ActiveSheet.Cells(Target.Row,2).value = Now
End if
End Sub

Problem ist noch, dass er das Datum reinschreibt, sobald die Zellbearbeitung aktiviert wird und nicht wenn der Inhalt tatsächlich geändert wird.

mit einer kleinen Änderung des Codes von @Grede, geht das so
Code:
    If Target.Column = 1 And Not IsEmpty(Target.Value) Then Me.Cells(Target.Row, 2).Value = Now
End Sub

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Könnt ihr mir noch sagen wie ich das Makro einpflegen könnte damit es funktioniert?
Habe noch nie mit Makros in Excel gearbeitet.

Im Endeffekt würde es so aussehen für ca. 1000 Zeilen und mehrere Leute würden dran arbeiten (Teams):

1638522260299.png

Die gelb markierten Stellen wären die Eingaben.

Würde es alternativ eventuell auch mit einer Hilfsspalte gehen?

NEvERMiND schrieb:
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Könnt ihr mir noch sagen wie ich das Makro einpflegen könnte damit es funktioniert?

Im Endeffekt würde es so aussehen für ca. 1000 Zeilen und mehrere Leute würden dran arbeiten (Teams):

Anhang anzeigen 1154379

Die gelb markierten Stellen wären die Eingaben.

Würde es alternativ eventuell auch mit einer Hilfsspalte gehen?
Welche Logik für das Erscheinen des Datums ist vogesehen?
Wenn Eingabe in Zelle der Spalte A, dann in der Dazugehörigen Zeitangabe in Zelle B?
Wenn Eingabe in Zelle der Spalten C und D, dann in der Dazugehörigen Zeitangabe in Zelle E?

Entschuldige - das habe ich vergessen zu erwähnen:

Spalte C spielt für die Zeitstempel keine Rolle und ist außen vor zu lassen.

Wenn Eingabe in Zelle der Spalte A, dann die dazugehörige Zeit- & Datumsangabe in Zelle B
(alternativ auch eine getrennte Spalte für Datum und Uhrzeit)

Wenn Eingabe in Zelle der Spalte D, dann in die dazugehörige Zeit- & Datumsangabe in Zelle E
(auch hier alternativ eine getrennte Spalte für Datum und Uhrzeit, wenn es so leichter wäre)

NEvERMiND schrieb:

Anhang anzeigen 1154379
Falls das sowas wie eine Zeiterfassung oder Versionisierung mittels Zeitstempel sein soll, würde ich vielleicht auf andere, geeignetere tools als eine Tabellenkalkulation zurück greifen.
Um worum handelt es sich bei deiner Exceltabelle denn?

NEvERMiND schrieb:
Entschuldige - das habe ich vergessen zu erwähnen:

Spalte C spielt für die Zeitstempel keine Rolle und ist außen vor zu lassen.

Wenn Eingabe in Zelle der Spalte A, dann die dazugehörige Zeit- & Datumsangabe in Zelle B
(alternativ auch eine getrennte Spalte für Datum und Uhrzeit)

Wenn Eingabe in Zelle der Spalte D, dann in die dazugehörige Zeit- & Datumsangabe in Zelle E
(auch hier alternativ eine getrennte Spalte für Datum und Uhrzeit, wenn es so leichter wäre)
Code:

If Target.Row > 1 Then '<- Überschreiben der Spaltennamen wird verhindert
        'Regel für die Eingabe in Spalte A
        If Target.Column = 1 And Not IsEmpty(Target.Value) Then Me.Cells(Target.Row, 2).Value = Now

'Regel für die Eingabe in Spalte D
        If Target.Column = 4 And Not IsEmpty(Target.Value) Then Me.Cells(Target.Row, 5).Value = Now
    End If

End Sub

Vielen lieben Dank soweit!

Da mehrere Leute gleichzeitig dran arbeiten müssen und sie über Teams / Sharepoint geöffnet wird, werden Makros wohl gar nicht funktionieren wie ich sehe :(

Wäre eventuell der Weg über Hilfsspalten noch eine Möglichkeit?
Also dass man die Formel (eventuell mit JETZT()?) in eine Hilfespalte setzt und das Ergebnis in die vorgesehene Zelle übernimmt ohne, dass sich der Zeitstempel in dieser verändert?

Nein, Jetzt() verändert sich immer. Mit Strg-Punkt kann man relativ schnell das Datum in Zellen schreiben schreiben und es bleibt fix. Automatisch allerdings nur per Makro.

Hmpf 😟

Gibt es die Möglichkeit die Excelliste die im Teams / Sharepoint liegt auf den einzelnen Arbeitsplätzen lokal direkt in Excel zu öffnen und von da aus dran zu arbeiten, damit die Makros funktionieren?

Wie soll dann die Synchronisation funktionieren, wenn jeder lokal parallel an einer eigenen Kopie arbeitet?

SP bietet die Möglichkeit Dateien auszuchecken (Versionisierung über Bibliothekseinstellungen). Dann kann nur einer lokal an der Liste arbeiten und die dann wieder einchecken, wenn die Arbeit beendet ist. In dem Fall funktionieren auch die Makros.

Edit: Die "dann" gab es im dutzend billiger ;)

Zurück
Oben