Excel Makro Zelle nach Inhalt prüfen, wenn Zelle nicht Leer ist Spalte löschen

salli123

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Excel Tabelle in der in der Spalte H leere und mit Werten gefüllte Felder vorkommen. Ich brauche lediglich die Zeilen in der die Zellen in Spalte H leer sind, also sollen alle Zeilen die in Spalte H einen Wert haben gelöscht werden. Wie geht das? Bin auf dem Gebiet neu. Danke schonmal im vorraus.

Wenn es dir reicht das diese ausgeblendet werden würde ich mal nach Excel und Filtern suchen

Nein reicht leider nicht, da ich die tabelle danach an Kunden so weitergeben muss.

Man kann gefilterte Daten ganz einfach kopieren und in einer neuen Tabelle speichern. Dann bekommt der Kunde nur die gefilterten Daten.

Ich hätte dafür trotzdem gern ein Makro, da ich diese Liste täglich so bearbeiten muss und mir das einiges an Zeit sparen könnte.

Moin,

zum Stichwort "für Kunden" fällt mir nur folgendes ein:
Du willst dir die Arbeit erleichtern. Das ist legitim. Du willst damit Geld verdienen. Das ist auch legitim. Genau so legitim ist es dann aber auch, wenn du in einen Dienstleister deines Vertrauens etwas Geld investierst, der dir dann das Makro gerne schreibt.

Oder bekommen diene Kunden etwas umsonst???
Schließlich hast du hier im Forum bereits eine praktikable Lösung bekommen.

Ich will ja keine perfekte Endlösung, ich hätte gerne ein paar Tipps das ich sowas zukünftig selber machen kann.

Ich will mich ja auch weiterbilden, da hab ich ja nichts davon wenn mir das ein Dienstleister macht.

Freundliche Grüße

Julian

Zuletzt bearbeitet:
Na da wäre zum Einen per Google nach deinem Problem suchen. Spalte löschen wenn eine Bedingung erfüllt ist findet sich.

Du könntest aber auch mittels Makro-Recorder aufzeichnen, was beim Löschen einer Spalte passiert. Dann schaust du im VBA Wiki (http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel) nach, was es mit der If-Bedingung so an sich hat. Dann kannst du den Code hier posten und wir helfen weiter.

PS in der zweiten Variante lernst du mehr über VBA

Zurück
Oben