[Excel] mehrere Diagramm x-Achsen erstellen

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Diagramm in Excel:
Ich will, um es kurz zu machen, die x-Achsen wie hier: klick mich, die y Achse soll so bleiben, also eine log-Achse.

Es geht also darum eine Temperatur einmal als 1000/T[°K] und einmal als T[°C] (oder auch [°K]) aufzutragen.
Dazu gibt es dann zwei Datenreihen.
Ich habe mir schon im Web was zu mehreren Achsen durchgelesen und es ausprobiert, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin dass der Wert der oberen Achse zu dem der unteren passt.Also bei 1000/2 unten (was 500K entspricht) steht wenn ich es an der oberen Achse ablese z.B. 345,34K.

Falls irgendjemand weiß wie das funktioniert und die Zeit hätte,ich habe die Datei angehängt und würde mich sehr darüber freuen, sind ja nur 8 Datenpunkte^^. Eine ausführliche Anleitung würde mir aber natürlich auch genügen.


Gruß

Der Jannnn
 

Anhänge

Würgaround:

Wenn die Skalen nichts anderes darstellen denn alternative Bezeichnungen des selben tatsächlichen Wertes dann könnte ich mir 2x die selbe Achse (also deren Grundwerte) vorstellen wobei die Quelle der Beschriftung jeweils eine andere ist.

Beispielsweise mag unten ein laufender Tag von 1 bis 7 stehen (oder noch besser etwa vom 12. bis zum 18.) während oben von Mittwoch bis Dienstag ›geflaggt‹ ist. Eine Datenreihe von 1 bis 7 mit 2 Beschriftungsreihen.

CN8
 
danke, aber das Probelm ist eben das die Abstände "oben" sich nach hinten heraus vergrößern, also die 30 Grad Differenz bleibt gleich aber der Abstand zwischen zwei eingetragenen Werten wird oben immer etwas größer ( auf dem Bild etwas schwer zu erkennen).
Ansonsten hätte die Lösung wohl funktioniert.

Ich bräuchte also irgendwie die Funktion die 2. Achse als 1/x von der ersten zu definieren.
 
Für mich willst du Excel überdehnen…

Wenn das Linien sind dann sollten ex X|Y-Paare sein. Diese beruhen auf 2 Achsen.
Ich habe es noch nie versucht, aber z.B. unsichtbare Linien (also nett frisierte Wertepaare) auf den anderen 2 Achsen definiere und damit deren Skalierung manipulieren kann bekomme ich optisch wohl das was dir vorschwebt.

Eric March
 
ne, ich habe mich jez auch schon damit abgefunden dass es mit excel wohl nichts wird^^
 
In R realisiere ich das so:
Code:
1> par(mar = c(10, 5, 3, 3))  # mehr platz unter dem plot
1> plot(1:5) # beispiel plot
1> axis(1,at=seq(1,5,.5), labels=letters[1:9], line=5) # an x-Werten 1 bis 5 platziere die buchstaben a bis i in der 5. zeile unterm plot
cb2axis.png
 
Zurück
Oben