Excel - MIN & MAX in der gleichen Zelle, möglich?

McDuc

Lt. Commander
Servus liebes Forum,

ich spiele mich gerade an einer Übersicht für die Arbeit und stehe vor folgendem Dilemma:

• In Zelle A1 steht ein Wert, sagen wir mal 100.000.
  • In Zelle A2 steht ein Wert, der mit einem Faktor berechnet wird. In diesem Fall mit 0,01 (womit ich eine Formel in dem Feld habe)
  • In Zelle A3 soll eine Zahl zwischen 0 und max. 15.000 ...
  • In Zelle A4 soll eine Zahl zwischen 0 und max. 20.000 raus kommen

Soweit so gut und laienhaft gelöst: A3 =MIN(A2;15000) bzw. natürlich A4 =MIN(A2;20000)
Das geht genau so lange gut, so lange in A1 positive Zahlen stehe. Sobald da eine negative steht, rutsch ich in´s Minus :mad:

Ich hab schon alles durchforstet, Formeln mit & und die vermutlich einfachste und schnellst Lösung wäre einfach eine zusätzliche Spalte mit eine =MAX... Formel - aber ich weigere ich zu akzeptieren, dass man in Excel keine Lösung parat hat (außer Makro etc., in denen ich mich null auskenne), in der man in einer Zelle nicht - in einer Formel - den min. UND den max Wert definieren kann?!?

Please HELP :stacheln:

Warum machst Du keine Abfrage mit WENN?
WENN(A3>=0;A3 =MIN(A2;15000);A3 =MAX(A2;-15000))
Ist jetzt ungetestet, die genaue Syntax kannst Du ja anpassen.

Sry. hab mich verdacht:
in der Zelle, in der ich die Werte final ausgegeben haben möchte, steht schon die Formel...

Zelle A2 =A1*0,01

In dieser Formel bräuchte ich dann die entsprechenden Bedingungen: d.h. wenn der Wert der Formel A1*0,01 > 0 ist, dann darf der ausgegeben Maximalwert 15.000 sein, wenn das Ergebnis der Formel hingegen negativ oder 0 wäre, dann soll 0 ausgegeben werden. D.h. ich brächte die Formel so eingebettet, dass er Min. und Max. Wert des Ergebnisses festgelegt wird :confused_alt:

@Wo bin ich hier SENSATIONELL - das war`s :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Ich verstehe noch nicht, was mit max() erreicht werden soll und wo der negative Wert stört.
Falls nur das negative stört, ABS() nutzen.

E: meine Antwort hat sich mit der Antwort des TE überschnitten.

kartoffelpü schrieb:
Ich verstehe noch nicht, was mit max() erreicht werden soll und wo der negative Wert stört.
Wenn der Wertebereich begrenzt werden sollte, z.B. auf -500 - +500 dann würde für die positiven Zahlen die MIN-Funktion genommen und für die negativen die MAX-Funktion, sonst wäre der berechnete Wert ja immer kleiner.
McDuc schrieb:
D.h. ich brächte die Formel so eingebettet, dass er Min. und Max. Wert des Ergebnisses festgelegt wird
Deine Zahlenbeispiele entsprechen nicht dem Text, denn wenn bei Zahlen <=0 immer 0 ausgegeben werden soll ist MAX überflüssig. Aber das notwendige Handwerkzeug hast Du ja jetzt.

@Incantus hab´s ausprobiert und leider nein. Schreibe ich in die Zelle A2 die Formel =MIN(A1*0,01;15000), dann begrenze ich den final ausgegeben Wert, nach oben, bei 15.000. Wenn in A1 aber ein Negativwert steht, dann kommt auch in A2 ein Negativwert raus.

In meinem Fall ist es aber für eine Bonifikationsberechnung, wo Negativergebnisse mit max. 0 angegeben werden. Alle Negativwerte würden mir ansonsten das ganze Blatt bzw. die dortigen Berechnungen zerschießen. Mit der Formel =MIN(MAX(A1*0,01;0);15000) kann ich jetzt das Ergebnis im Bereich 0-15.000 angeben, was genau mein Ziel war.

McDuc schrieb:
hab´s ausprobiert und leider nein.
Du hast ja auch nicht ausprobiert, was ich geschrieben habe, ein WENN sehe ich bei Dir nicht und um einen MAX-Wert geht es ja weiterhin nicht, sondern um ein Ersetzen durch 0.

Sry. da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte nicht "ich habe deine Formel probiert" (was ich habe, aber damit nicht gemeint war), sondern ich meinte das MAX weglassen - das funktioniert in der Formel nämlich nicht. Und als Fan des Mininmalprinzips funktioniert die Lösung von Wo bin ich hier einfach zu perfekt für mein Problem 😂🤙 dass es richtiger geht, stimmt natürlich.

Von MAX ersatzlos streichen war ja auch gar nicht die Rede, zudem hast Du das ganze WENN Konstrukt weggelassen. So wäre es dann richtig gewesen:
=WENN((A1*0,01)>=0;MIN(A1*0,01;500);0)

Zurück
Oben