[EXCEL] Min/Max-Wert aus anderer Tabelle

R4Ve

Ensign
Moin ihr Excel-Profis...

ich brauche mal eine ganz kniffelige Lösung für folgendes Excel-"Problem":

Wertetabelle
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]ID[/td]
[td]min[/td]
[td]max[/td]
[/tr]
[tr]
[td]100[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]200[/td]
[td]15[/td]
[td]25[/td]
[/tr]
[tr]
[td]300[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[/tr]
[tr]
[td]400[/td]
[td]30[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[/table]

Schritt 1
Wenn ich in der Eingabetabelle einen Wert von beispielsweise 150 eingebe soll mir Excel in der ersten Zelle die ID 100 ausgeben und in einer weiteren Zelle die ID 200.

Schritt 2
Auf Grundlage der ID 100 soll mir Excel dann in zwei weitere Zellen jeweils den Min-/Max-Wert der Zeile ID 100 ausgeben und eben selbiges in weiteren Zellen bei der ID 200.

Schritt 3
Lineare Interpolation der Werte um den interpolierten Wert für ID 150 zu erhalten. Diesen Schritt weiß ich zum Glück schon :P

Ich hoffe ihr habt eine geniale Lösung für mich parat :)

Vielen Dank im Voraus!

R4Ve

Sorry verstehe deine Frage nicht. Sind das feste Werte oder soll da was ausgerechnet werden?

Es geht darum, dass ich durch eine seperate Berechnung z.B. den Wert 150 erhalte. Für diesen Wert will ich jetzt automatisch aus der Wertetabelle den Min-/Max-Wert von den entsprechenden Zeilen erhalten...

Heißt im ersten Schritt muss ich bei der Eingabe von 150 in Zelle 1: Wert ID 100 und in Zelle 2: Wert ID 200 erhalten (weil 150 halt zwischen 100 und 200 ist :P )...

Im zweiten Schritt muss ich dann den Min-/Max-Wert aus den Zeilen ID 100 und ID 200 jeweils in zwei weiteren Zellen erhalten...

Eingabe 150

Erhalte
Zelle 1: Wert ID 100
Zelle 2: Wert min1 10
Zelle 3: Wert max1 20

und
Zelle 4: Wert ID 200
Zelle 5: Wert min2 15
Zelle 6: Wert max2 25

Wenn deine wertetabelle fix ist kannst du mit if arbeiten

if(and(a1>100,a1<200),10,and(a1>200,a1<300),15....)

Ne die Tabelle ist leider garnicht fix :/ ... sind auch eher Werte von 1.000 bis 100.000.000 und dann 5 Stufen mit je 2 Spalten Min-/Max-Werte... deshalb ja der Aufwand :)

Dann kommst du um VBA programmierung nicht herum

Janush schrieb:
Naja, aber die 5 Zeilen sind immer fix, oder? Dann kannst Du doch 5 wenn dann Formeln verschachteln.

Das ist das Problem. Sind nicht fix mit unbekannter Anzahl und werten

R4Ve schrieb:
Ne die Tabelle ist leider garnicht fix :/ ... sind auch eher Werte von 1.000 bis 100.000.000 und dann 5 Stufen mit je 2 Spalten Min-/Max-Werte... deshalb ja der Aufwand :)

Dummstell:
Du, R4Ve, möchtest einen wert eingeben.
Von dem du hoffst, dass er in der Spalte mit ID auftaucht. (erst böse Falle!)
Dann soll die Zeile gefunden werden in der die Eingabe als ID stecht um dann die Werte in dieser Zeile auszugeben. → Datenbank..!!

SVERWEIS() müsste, so weit ich den mir immer unsinnig-obskuren Befehl kenne (Datenbank… Ommm… Datenbank…), das tun was du willst.

CN8

Guten Morgen zusammen,

ich hab es jetzt hinbekommen!!! Vielen Dank für eure Hilfe!!! Hier die Lösung:

Schritt 1: ID1-Wert via VERWEIS() - Angenommen der Ausgangswert liegt in Zelle F1
Code:
=VERWEIS(F1;A1:A4)

Schritt 2: ID2-Wert via INDEX() und VERWEIS() - Angenommen ID1-Wert liegt in Zelle F2
Code:
=WENN(F2>0;INDEX(A1:A4;WENN(F2<>"?";VERGLEICH(F3;A:A;);"")-1);0)

Schritt 3: Min-Werte via SVERWEIS()
Code:
=WENN(F2>0;SVERWEIS(F2;B1:C4;2);0)

Schritt 3: Max-Werte via SVERWEIS() - Angenommen der ID2-Wert liegt in Zelle F3
Code:
=WENN(F3>0;SVERWEIS(F3;B1:C4;3);0)

Beste Grüße
R4Ve

Zurück
Oben