Excel: Mischung aus Mittelwert und SVERWEIS?

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Eine Mappe mit zwei Tabellen. In einer stehen verschiedene Artikel mit allen Informationen u.A Bezeichnung, EAN, Verfügbare Menge usw.

In der zweiten tabelle werden Zugänge/Einkäufe verbucht anhand der EAN. Diese Einträge enthalten auch jeweils den Einkaufspreis.

Nun können Einkaufspreise abweichen, z.B. heute für 5€ gekauft, morgen ein schnäppchen für 1€ gemacht. In Tabelle Artikel soll es daher die Spalten Min, Max, und Mittelwert geben, jeweils von den Einkaufspreisen.

Eine Schwierigkeit noch als Extra: Es gibt sowohl Stück-EAN als auch VPE-EAN, jenachdem ob einzelne oder ganze VPE gebucht wurden.

Tabelle Einkauf:
EAN | Menge | Preis

Tabelle Artikel:
EAN | EANV | MIN | MAX | MITTEL

Nun möchte ich wie gesagt in Spalte "MIN" den kleinsten Preis für den jeweiligen Artikel aus Tabelle Einkauf mit der EAN ODER EANV der jeweiligen Zeile.

Ich habe schon mit Mittelwertwenn oder mit Mittelwert und einer ODER Funktion gebastelt, kriege aber nie einen Wert raus.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

VIelen Dank!

• Blatt Einkauf: Ist Spalte Preis der Stück- oder Gesamtpreis?
  • Möchtest du den gewichteten Mittelwert bezogen auf die eingekaufte Menge oder das normale arithmetische Mittel?
  • EAN ist die Artikelnummer. Was bedeutet EANV?
  • Was bedeutet "Es gibt sowohl Stück-EAN als auch VPE-EAN, jenachdem ob einzelne oder ganze VPE gebucht wurden."? Ich bin kein BWLer.

Wieso hantierst du hier mit Mittelwert, wenn du den kleinsten Preis suchst :confused_alt:

Du könntest eine Matrixformel* verwenden:

(Pseudocode) {=WENN(EAN=123456;MIN(Spalte Preis))}

Das geht natürlich auch mit Mittelwert, Max, ...

*) geschweifte Klammern nicht eingeben, Formeleingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben