Excel - Mittelwert eines bedingten Bereichs ermitteln

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.307
N'Abend!

Der Titel meines Eintrags klingt wahrscheinlich komisch, aber ich weiß nicht wie ich es besser formulieren soll.

Folgende Problemstellung:
Ich habe zwei Tabellenblätter mit je einer Spalte für die Uhrzeit. In einem Blatt (folgend Blatt_1) ist die Zeit minütlich abgebildet, im anderen Blatte (Blatt_2) viertelstündlich. Im Blatt mit den Minuten stehen in einer Spalte Messwerte die ich jeweils für eine Viertelstunde gemittelt in das andere Blatt übernehmen möchte.
Wenn ich z.B. in Blatt_1 für die Zeiten 13:01 Uhr bis 13:15 Uhr je einen Messwert habe, möchte ich den Mittelwert dieser 15 Werte im Blatt_2 der Zeit 13:15 zuordnen.

Weil der Zeitraum der Tabellen ein paar Tage umfasst suche ich eine Verknüpfung von Funktionen, die mir zu jeder Viertelstunde automatisch den Mittelwert der entsprechenden 15 Einzelwerte errechnet.

Ich hoffe mein Anliegen ist irgendwie verständlich geworden und ich freue mich über alle Hinweise, die mich der Lösung näher bringen.

Danke!
 
Hmtja - spontan sehe ich da nichts Simpleres als auf Blatt 2 die Viertelstunden-Uhrzeiten als einfache Spalte direkt untereinander auftragen und in einer Formel rechts daneben die gemittelten Minutenwerte darzustellen.

Gemacht habe ich das noch nie, aber ebenso spontan denke ich an die Adresse-Funktion die ich aus der laufenden ZEILE() füttern kann auf Blatt 1 [(Zeile-1) * 15 + 1] bzw. …+15 um den Bereich auf Blatt 1 zu erfassen den ich dann der Mittelwert-Funktion zur Verdauung übergebe. Müsste so klappen.

CN8
 
Über eine Verknüpfung von Adresse und Vergleich hab ich mittlerweile die Zelle aus Blatt_1 identifiziert. Jetzt muss ich noch den Mittelwert dieser Zelle und der 14 Zellen über ihr (insg. 15 Zellen) ermitteln.

Bisher meine Formel:
=ADRESSE(VERGLEICH(Viertelstunde!B1217;Minute!B:B;0);7;4;1;"Minute")
und die Ausgabe:
Minute!G18213

Jetzt will ich die Formel so erweitern, dass (in diesem Beispiel) für den Bereich G18199 bis G18213 der Mittelwert bestimmt wird. mit BEREICH.VERSCHIEBEN klappt es nicht so wie ich mir das denke, vielleicht geb ich das aber auch falsch ein. ?!
______________________

Habs...

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(Viertelstunde!B1217;Minute!B:B;0);7;4;1;"Minute"));-14;0;15;1))

Erklärung (für die, die es interessiert):
  • Mittelwert: ist klar...
  • Bereich.verschieben: ein Bereich, der von einem Bezug versetzt liegt. In meinem Beispiel ist die Startzelle um -14 Zeilen und 0 Spalten versetzt, 15 Zeilen hoch und 1 Spalte Breit
  • Indirekt: erlaubt einen indirekten Zellverweis
  • Adresse: wirft eine Zelladresse aus (von mir in Indirekt weiterverwendet), Zeile durch "Vergleich" ermittelt, Spalte 7, relativer Bezug (4) und A1-Schreibweise (1) im Blatt "Minute"
  • Vergleich ermittelt die Zeile mit dem selben Zeitstempel


Danke CN8 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben