Excel Mittelwert nahe Null berechnen

koffeinjunkie

Captain
Hallo,
ich habe es hinbekommen mir aus verschiedenen Zahlen einen Mittelwert anzeigen zu lassen wobei ich noch unsicher bin ob das für mein Vorhaben geeignet ist. Jetzt ist es allerdings so, dass diese soweit wie möglich nahe Null sein müssten. Zum Beispiel müssten automatisch die Zehnerstellen beim Ergebnis bspw. vom Mittelwert 15,6 auf 5,6 berechnet werden. Ich hoffe es ist verständlich.

koffeinjunkie schrieb:
Ich hoffe es ist verständlich.
Nö weil ein Mittelwert ist ein Zahlenwert und wenn der Nahe Null sein soll müssen sich halt alle Werte in einem gewissen Abstand zu ihr bewegen ... halt wenn man mal +1000 hat muss die durch 100* -10 ausgeglichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MYGAME_419
Ja bitte Mal die Problemstellung erläutern. Was für ein Mittelwert und was soll er Anzeigen.
Allein in der Mathematik gibt es schon mehrere unterschiedliche Mittelwerte.
Einen Mittelwert irgendwohin gehen zu lassen wirkt eher wie falsch benannt.
Ein Mittelwert ist klassisch erst einmal ein Durchschnitt des vorhandenen. Wenn die ganzen vorhandenen Werte nicht nah an Null liegen, wird es dein Mittelwert auch nicht. Du kannst also mit einer Rechenoperation nicht den Mittelwert zur 0 hinführen.
Tendenziell würde ich erst einmal Denken, dass du mit dem Begriff Mittelwert nicht genau das meinst, was du suchst.
In der Mathematik ist die Wortwahl das A&O. Ein falscher Begriff kann eine ganze Rechnung derart verändern.
Da muss man die mathematisch richtigen Begriffe her und nicht das was man glaubt zu suchen oder zu beschreiben.
Das habe ich in meinem Studium leidvoll erfahren müssen.
Auch wenn dein Gegenüber meint zu wissen was du meinst. Mathematisch richtiger Begriff ist Pflicht, denn diese sind klar definiert.

15% und 25% -> Mittelwert = 20%
1,15 und 1,25 -> Mittelwert = 1,2.

Du meinst sowas, obwohl beides dasselbe ist!?

Nero2019 schrieb:
Du meinst sowas, obwohl beides dasselbe ist!?
Oder er meint die wissenschaftliche Darstellung?
X,XX * 10^E ?

Das Vorhaben ist Zeitabweichnungen von Null ausgehend wobei Null am optimalsten wäre, anhand von den eingegebenen Abweichnungen und einem Durchschnitsswert (welcher die unterschiedlichen Abweichungen berücksichtigt) einstellen zu können.

Irgendwie geht das jetzt, vermutlich hab ich mich vertippt. Ich dachte bei Zehnerstellen wäre das anders. Hat sich somit erledigt.

also bei +16,+19,-14,+13,-12 kommt 1,5 raus genauso wie wenn es +6,+9-4,+3,-2 ist. War mein Fehler, jetzt klappts.

Aber das Ergebnis ist doch murks und nicht das was du willst?
Bei einer Abweichung von -1000 und +1000 ist der Mittelwert 0 und deutet auf keine Abweichung hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und rocketworm
Ich kann mir immer noch nur schwer vorstellen, was nun eigentlich der Praxisbezug konkret ist, aber ggf. wäre "Standardabweichung" als Maß für die Streuung mehrerer Werte um einen Mittelwert herum eher das, was du brauchst.
Z.B. ist die Standardabweichung
von 10, -10, 15, -15 = 14,7
von 5 -5 2 -2 = 4,4
von 1000 -1000 2000 -2000 = 1826

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_, jlnprssnr und RalphS
koffeinjunkie schrieb:
Aber solche Werte hat man in der Regel nicht oft bzw. kaum sondern mehrere unterschiedliche. Sonst wäre es ja einfach.

Das war nur ein überspitztes Beispiel. Auch bei kleineren Abweichung bleibt das Grundproblem erhalten.

Zurück
Oben