Excel: Mittelwertbilden in Abhängikeit vom Datum

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Ich habe eine Tabelle, in welchem ich mehrer Datumsangaben habe und Massendurchsätze.

Ich muss nun von jedem einzelnen Datum den durchschnittlichen Massendurchsatz bestimmen.

Problem ist nur ich habe mehrere Positionen für ein Datum.

Habt ihr ne Idee wie man das lösen kann. ExcelTab.JPG

Summewenn könnte dein Problem lösen. Als Kriterium die Spalte E, als Suchbereich Spalte A, als zu summierender Bereich Spalte B.

Was für ein Durchschnitt willst du bilden? Summe pro Anzahl der Werte pro Tag?

Frei aus der Hand, in F2:

=Summenprodukt(($A$2:$A$...=E2)*($B$2:$B$...))/Summenprodukt(($A$2:$A$...=E2)*1)

Die ... jeweils mit der letzten Zeile ersetzen. Somit ziehst du die Summe und dividierst durch die Anzahl ... :D

Dafür gibt es die MITTELWERTWENN-Formel, die überraschenderweise noch niemand erwähnt hat.

In Zelle F3 würde folgende Formel das korrekte Ergebnis ausgeben und dabei übersichtlicher bleiben als eine getrennte Berechnung über Summe/Anzahl oder eine längere Summenprodukt-Formel.

=MITTELWERTWENN($A$3:$A$100;E3;$B$3:$B$100)

Die Formel sollte man dann nur noch gegen Fehler absichern, weil ein #Div/0-Fehler ausgegeben wird, wenn das Datum aus der Zelle E3 im Bereich A3:A100 nicht vorhanden ist.

=WENN(ZÄHLENWENNS($A$3:$A$100;E3)>0;MITTELWERTWENN($A$3:$A$100;E3;$B$3:$B$100);"")

Außerdem solltest du den #Bezug-Fehler aus deinem Screenshot korrigieren, damit die Berechnung einwandfrei funktionieren kann. Machst du das nicht, wird der Fehler in die Mittelwert-Berechnung übernommen. Damit man eventuelle Fehler aber nicht mitschleppt, kann man mit folgender Formel die Zellen leer lassen, in denen ein Fehler normalerweise angezeigt worden wäre. Dies trifft übrigens auch auf die SUMME/SUMMENPRODUKT-Formeln zu.

=WENN(NICHT(ISTFEHLER(MITTELWERTWENN($A$3:$A$10;E3;$B$e:$B$100)));MITTELWERTWENN($A$3:$A$100;E3;$B$3:$B$100);"")

Dank für die Tipps ich werde die mal ausprobieren.

An die Pivot-Tabelle hatte ich auch schon gedacht, leider bin ich da schon an der Bereichsmarkierung gescheitert.

Ich habe immer die Fehlermeldung bekommen, ich müsse Tabellen mit Spaltenbezeichnung auswählen.
Das habe ich aber gemacht.

Moin,

dazu kann ich nichts sagen. Mein Excel kann mit dem Bild aus deinem ersten Beitrag nichts anfangen ...

Stelle bei Bedarf hier die Tabelle ein und beschreibe exakt, welche Werte du verwenden willst.

Hallo,

nochmals Danke für die Tipps.

Ich habe das Problem mit der Funktion Mittelwertwenn gelöst.

Das ist die einfachste Lösung.

Zurück
Oben