Excel "Nicht-Komma-Zahl" aus Liste auswählen und kopieren

Brockb6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
431
Hallo zusammen,

ich habe ein Sheet in dem je nach Eingabe eine Liste von Zahlen generiert wird. Diese stehe untereinander im Bereich von F9 bis F1300. Im nächsten Schritt soll aus dieser Liste die erste "glatte" Zahl, also die erste Zahl ohne ein Komma ausgewählt werden und in eine andere Zelle kopiert werden.

Die Zahlen sind von 1 an aufsteigend, bsp: 1,27 2,33 3,73 4,56 5 6,44 7,19 usw.
Hier soll jetzt die Zahl 5 gewählt werden, die in zelle F13 stehen würde und in die Zelle B20 kopiert werden.

Ich hab schon in der Spalte G eine Überprüfung auf Ganzzahlen gemacht "=WENN(GANZZAHL(F9)=F9;"Überlagerung";"ok")", aber damit wird mir halt nur angezeigt wo sich die nicht komma zahlen befinden.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Grüsse
brockb6
 
Schon lange kein Excel mehr benutzt. Aber mit folgendem könntest dus versuchen.
Einfach mal ein Tutorial lesen, um es zu verstehen.

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Gilt eigentlich als recht nützlich.
 
Ja das habe ich schon ansatzweise probiert. Nur wie sieht mein Suchkriterium aus und was bedeutet Matrix? "Ganzzahl" als suchkriterium hat nicht funktioniert und wenn es funktionieren würde, würde excel dann nicht alle "nicht-komma-Zahlen" auswählen? Ich brauche ja nur die erste und somit die niedrigste.
 
Ersetze bitte deine "Auswertungsformel" durch diese hier (in Spalte E)

=WENN(GANZZAHL(F9)=F9;1;0)

In die Zelle G20 bitte diese Formel einfügen:

=SVERWEIS(1;E9:F15;2;FALSCH)

Dann sollte es gehen. Voraussetzung ist, dass die Zahlenwerte in Spalte F
der Größe nach Sortiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Auf die schnelle gefunden. Ganz gut erklärt worauf du achten musst mit Beispielen.


@RealInsidious
Warum lässt du nicht bis F1300 suchen? Wenn bis F15 keine ganze Zahl kommt, funktionierts nicht oder irr ich mich. Ansonsten sehr elegante Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wende die Lösung von RealInsidious an. Dann funktioniert es. Es ist wichtig, dass die "Auswertungsformel" in der Spalte E steht, denn der sverweis kann nur Werte wiedergeben, die rechts vom Suchkriterium stehen - also deine Ganzzahl.

Gruss
 
Danke RealInsidious, hat super funktioniert. Und viel einfacher als gedacht. Danke auch an alle anderen.
 
Jou, aber kleine Anmerkung: Wenn überhaupt, muß die erste Spalte der Größe nach sortiert sein, nicht die Referenz (also E und nicht F).
Wenn Du FALSCH als letzten Parameter in SVERWEIS setzt, dann muß nicht nach der Größe sortiert werden.
 
Aber in Spalte E steht jetzt die "Auswertungsformel" - also die Segmentierung ob Ganzzahl oder nicht. Das muss ja nicht sortiert sein. Was sortiert sein muss, ist die Spalte mit den Zahlenwerten (die mit den Ganzzahlen). Wenn die nicht sortiert wäre, dann würde er die erste Ganzzahl anzeigen, die er findet und nicht die Kleinste. Ist schon Richtig wie es RealInsidious geschrieben hat.
 
Also, ich will daß jetzt stock und steif behaupten, aber ich meine, SVERWEIS such in der ersten Spalte der Matrix (hier jetzt also das Ergebnis der Auswerteformel 1 oder 0 in Spalte E) und gibt dann den danebenliegenden Wert der Referenzspalte (hier Spalte 2, also F) zurück. Eine Sortierung von F macht da gar keinen Sinn. Eine Sortierung von E dagegen würde die Suche mit einer Suchmethode wie "binary" deutlich performanter machen.
 
@maic
Ok, aus Performance-Sicht hast du natürlich Recht. Das habe ich jetzt nicht berücksichtigt. Und die Sortierung der Spalte F macht auch nur Sinn, wenn die kleinste Ganzzahl herausgefunden werden soll - was ich angenommen habe (der sverweis gibt den ersten Wert wieder, wenn er das Suchkritierium gefunden hat, egal wieviele Treffer er dann noch findet). Wenn nur irgendeine Ganzzahl gesucht wird, dann brauch man nicht zu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben