Excel: Normales Kopieren aus Zelle nun immer mit CR+LF - abstellen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

was immer ich manuell aus einer Zelle kopiere hat neuerdings immer CR+LF hinten dran - wenn ich es anderswo denn in XL, im Blatt, einkleben will.
Strg+C, Strg+Einfg, Rechtsklick, im Menüband - immer. Überprüft mit einem kleinen Zwischenablage-Makro.

Dieses Makro (in seine beiden Teile geteilt) klebt aus der Zwischenablage ein, ich kann den String dann durchsuchen, und des kopiert in die Zwischenablage. Aus einer Zelle. Und, erraten, ohne CR+LF.

Nur um vergleichen zu haben - in Word wird mir eine komplett (!) markierte Tabellenzelle für das Makro nur als Textinhalt zurückgegeben, ohne das Tabellenzellenende-Symbol.

Wie bringe ich XL wieder normales Kopieren bei?

CN8

Ich kopiere den Zelleninhalt statt die Zelle.
Also entweder über F2 oder über das oberere Feld wo der Textinhalt angezeigt wird.
Grundsätzlich finde ich das auch nervig, dass beim Kopieren und Einfügen einer einzelnen Zelle CR+LF angefügt wird.

Aber - das muss doch irgendwie neu sein, das ist mir die letzten 25 Jahre Excel nie aufgefallen.

Ich kopiere ja nicht dann und wann mal ’n Block, ich bekomme Listen aus denen ich durchgehend Zeile für Zeile eine Wert brauche um den anderswo einzusetzen. Und das nervt da tierisch.

CN8

Möglicherweise Excel-Einstellungen überprüfen.
Datei > Optionen > Erweitert und sicherstellen das die Option Zeilenumbrüche beim Kopieren von Zellen einfügen nicht aktiviert ist.

…die ist mir nicht aufgefallen… Jetzt suche ich mal genauer!

Nein, mein 2016 (hätte ich erwähnt gehabt haben sollen) hat diese Option leider nicht 😟
Gewundert hätte mich so eine Option allerdings kein bisschen wenn sie vorhanden wäre.

Wo mag diese Einstellung stecken die von Jetzt auf Gleich gekippt ist?

CN8

Zurück
Oben