Excel nur bestimmte Zellen aktivieren (Schreibshcutz)

Tom01

Ensign
Ich habe eine Excel Tabelle mit den Monaten von oben nach unten geordnet an der linken Seite. Nun möchte ich dass man zB auf Januar klickt und dann nur die Zellen neben Januar aktiviert werden, die anderen darunter sollen schreibgeschützt werden.
Das ganze dafür, dass man nicht versehentlich einen Wert in einen darunterliegende Zelle (eines anderen Monats) einträgt.

Ist das möglich?
Ergänzung ()

niemand nen Tipp?

Moin,

das wirst du nur mit VBA hin bekommen. Sprich Programmierung. Aber warum verteilst du nicht die Monate auf 12 Tabellenblätter und in einem 13. Blatt machst du eine Zusammenfassung aller Monate. Dieses Blatt kannst du dann komplett schützen, da ja nur Ergebnisse aus den anderen Blättern übernommen werden. - Damit geht es dann ohne Programmierung.

Ich denke, die Situation ist : Es werden die Werte eingetippt und die ENTER- bzw. RETURN-Taste gedrückt. Excel springt dann in die nächste, darunter liegende Zelle.
Ohne darauf zu achten, wird vom User dann einfach losgetippt und der Zelleninhalt überschrieben. Zwei Lösungsvorschläge:

01) automatisch in die nächste Zelle nach rechts (statt nach unten) springen:
Excel öffnen > Extras > Optionen > Bearbeiten > Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben - Richtung : Rechts

02) per Makro in die nächste (nicht geschütze Zelle) automatisch springen.

a) die entsprechenden Zeilen/Zellen markieren, wo die Daten eingegeben werden sollen > Format > Zellen > Schutz > Haken bei 'Gesperrt' entfernen > OK

b) Extras > Schutz > Blatt schützen > OK

c) ALT + F11 gleichzeitig drücken > von (Allgemein) auf Worksheet wechseln (siehe Anhang) > folgenden Code einfügen > Dokument schließen > Dokument öffnen

Jetzt kann darauf losgetippt werden. Excel springt nun automatisch in die nächste, freigegebene (nicht geschützte) Zelle.
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

Anhänge

• vba.gif
    vba.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben