[EXCEL] Passwortabfrage - Dialog wird nicht angezeigt

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.055
Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excelmappe mit einem Passwort versehen (unter Excel 2010). Die Datei liegt auf einem NAS und verschiedene Nutzer greifen darauf zu. Ein User hat allerdings das Problem, dass sich beim Öffnen der Datei zwar Excel öffnet, aber kein Dialog zur Passwortabfrage.

Der Betreffende Nutzer verwendet Office 2007 und das nicht exklusiv, andere, bei denen es geht, verwenden das auch.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Ich habe noch eine Vermutung: Wir sind vor kurzem auf Bitdefender Business umgestiegen. Vorher war auf dem betreffenden Rechner Kaspersky installiert. Nun kann es sein, dass sich noch Reste davon auf dem Rechner befinden und den Dialog verhindern. Ich habe zumindest als bisher einzigen Anhaltspunkt von einem User im Internet gelesen, der nach Deinstallation von Kaspersky über das KAVREMOVER-Tool wieder Dateien öffnen konnte.

Es kommt allerdings keine Fehlermeldung, es ist einfach ein Excel-Fenster offen ohne geöffnete Datei, also auch kein Blanko-Blatt sondern nur Grauer-Hintergrund mit dem Excel-Menu.

Was tun?


Vielen Dank schon mal!
Zanmatou
 
Dies geht nur, wenn zB per VBA die PW-Daten mitgegeben werden und daher keine Abfrage kommt.

Dh. 1) Bereinige das betreffende Excel von allen Makros und Addins, oder 2) Bereinige das Office, sprich installiere es mal komplett neu.

lg
fire
 
Zurück
Oben