Excel - Pause von Arbeitszeit abziehen (Formel falsch!?)

Screemon

Lt. Commander
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Ich habe eine Liste mit diesen Tabellen:

Datum = A | Kommen = B | Gehen = C | Soll = D | Ist = E | Differenz = F



Bei Ist habe ich:
=WENN(D12>="6:30";(C12-B12)-"0:30";WENN(D12<"6:30";(C12-B12);""))

Bei Differenz habe ich:
=WENN(C12<>"";E12-D12;WENN(B12="";""))

In dieser Tabelle habe ich aber offensichtlich eine falsche Formel drinnen oder einen Logikfehler oder was auch immer.

Eigentlich sollte in der Differenz nach 6 Stunden Arbeit, eine 30 Minuten Pause abgezogen und nach 9 Stunden Arbeit ein 60 Minuten Pause abgezogen werden. Es werden aber überhaupt keine Pause abgezogen.
Könnte mir jemand die richtige Formel hierzu aufschreiben bzw. Meine ersetzen? Irgendwie bin ich zu blöd dafür...


Ich weiß, die zweite Pause ist nicht in der Formel drinnen, aber wenn ich eine zweite Pause einfüge, habe ich einen Fehler!?
So hätte ich mir die Formel vorgestellt, aber ich sehe da den Fehler nicht:
=WENN(D26>="6:30";(C26-B26)-"0:30";D19>="9:30";(C19-B19)-"1:00"WENN(D26<"6:30";(C26-B26);"")))


Thema erledigt:
Vielen Dank an BigNum unter #13!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem aber einen Vorschlag, wie ich es machen würde.
Erfasse die Stunden und Minuten in seperaten Spalten und rechne nur in Minuten. Da haste auf jeden Fall keine Probleme ;)

Grüße
13inch

€: Die Minutenspalten kannste dann ja einfach ausblenden wenn Du die nicht sehen willst ;)
 
Das bringt mir nichts, da der Fehler wohl an den Formeln oder der Logik liegt und nicht ob ich mit Minuten oder Stunden rechne. :(
 
Die multiple Wenn-Funktion ist so nicht anwendbar und führt so zu Fehlern.

Probiere am besten eine:

=WENN(ODER(...
 
ich könnte mir vorstellen, dass es ein problem der datentypen ist...wie wie man z. B. vom string "3" den integer 3 abzieht...dann hat der string "3" als integer vlt. den wert 0 und damit käme beispielsweise -3 raus...ich würds eleganter lösen: einfach ne zusätzliche zelle (als zeit formatiert) mit 30min belegen und dann die zelle statt "0:30" von der zahl abziehen...kann ja ggf. sein, dass excel "0:30" als 0,3 sek. auffasst...
 
=WENN(D26>="6:30";(C26-B26)-"0:30";D19>="9:30";(C19-B19)-"1:00"WENN(D26<"6:30";(C26-B26);"")))

soweit ich das auf Anhieb sehe, ist die Syntax falsch.
Excel versteht nur WENN; DANN; SONST
Das heißt, die Formel kann nur aus diesen drei absoluten Bestandteilen bestehen.

wenn((kommen-gehen)>=9 stunden;differenz=(kommen-gehen-60 minuten);differenz=(kommen-gehen)) = Prüfung ob die tatsächliche Anwesendheitszeit >= 9 Stunden beträgt

Das Ganze jedoch noch mit einer weiteren WENN Formel verknüpfen:
wenn((kommen-gehen)>=9 stunden;differenz=(kommen-gehen-60 minuten);wenn((kommen-gehen)>=6,5 Stunden;differenz=(kommen-gehen-60 minuten);differenz=(kommen-gehen)

Heißt so viel wie:
wenn (anwesend >= 9 Stunden) dann (tatsächlich anwesend - 1 Stunde); ansonsten wenn (anwesend >= 6,5 Stunden) dann (tatsächlich anwesend - 0,5 Stunden); ansonsten (anwesend = anwesend).

Kompliziert und nicht in Excel getestet :freak:

Sorry wenn es konfus ist - läuft grad Fußball
 
sh4bby schrieb:
Die multiple Wenn-Funktion ist so nicht anwendbar und führt so zu Fehlern.

Probiere am besten eine:

=WENN(ODER(...

An der Wenn-Funktion liegt es nicht.
Die kann man mehrfach ineinander verschachteln, ohne dass es Probleme gibt.

Die Idee mit der zusätzlichen Zelle finde ich auch sinnvoller.
So kann man auch jederzeit die Pausen variieren...
 
hmm... wenn man es normal in die Zeile eintippt geht es... also ohne wenn funktion.

So ich hab die Ursache deines Problems^^. Excel weis nicht, dass 07:00 größer als 06:30 ist !
Kannst es ja selber ausprobieren.: Wenn(07:00>="06:30";"größer";"kleiner")

*hier stand misst*

gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler entdeckt)
Naja, in einer anderen Zelle habe ich eine Formel mit 4 WENN Formeln in Reihe, bei der es wunderbar funktioniert.
Ich komme gerade überhaupt nicht klar... ich denke ich muss es morgen nochmal ansehen, wenn ich einen klaren Kopf habe.
Eine zusätzliche Zelle ist aber blöd und eigentlich unnötig, da die Pausen immer gleich sind und sich nicht ändern. Ob ich nun "0:30" eingebe oder "Zelle X1", dürfte doch keinen Unterschied machen!?
 
Ich würde die Pausenzeiten in eine Extrazelle eingeben und diese dann jeweils in die Formel einbauen, dann geht es auf jeden Fall.
Bin mir nciht ganz sicher, aber ich glaube Excel benutzt für jede Zeit eine eigene bestimmte Zahl, die man sich auch irgendwie anzeigen lassen kann. Vielleicht funktioniert es deshalb nicht so richtig.
 
Kurthak schrieb:
hmm... wenn man es normal in die Zeile eintippt geht es... also ohne wenn funktion.

So ich hab die Ursache deines Problems^^. Excel weis nicht, dass 07:00 größer als 06:30 ist !
Kannst es ja selber ausprobieren.: Wenn(07:00>="06:30";"größer";"kleiner")

Sondern hier ist es andersherum. Einfach inwiefolgt ändern: Wenn(D12<="06:30";(C12-B12)-"0:30";WENN(D12>"6:30";(C12-B12);""))


gruß

Wenn du die Zeit aber sekundengenau eingibst, also z.B. 6:30:00 und 7:00:00, dann erkennt Excel das. Das heißt: einfach die Felder als "ZEIT" festlegen.

Dann reicht es, wenn du einfach 6:30 eingibst
 
Zuletzt bearbeitet:
@sh4bby: Wie stellst du dir das ODER dann vor? Den interessanten Teil hast ja einfach dann weggelassen..
ODER heißt nicht "Entweder-Oder", denn das ist ein WENN. ODER ist ein boolsches Oder...
 
Die Formel für "Ist" ist

Code:
=WENN(C2-B2>=WERT("9:00");C2-B2-WERT("1:00");WENN(C2-B2>=WERT("6:00");C2-B2-WERT("0:30");C2-B2))


HTH

BigNum
 
Du produzierst da Mischmasch mit den Datentypen. "6:30" ist kein Datum-Zeitwert. Gib einfach mal in einer Zelle nur die Ziffern und den Doppelpunkt ein, in einer anderen Zelle schreibst Du ="6:30" rein. Dann siehst Du es direkt, sofern Du die Ausrichtung nicht vorgibst.

Oder so:
A1: 7:00
B1: 17:00
C1: =B1 - A1 (da steht dann 10:00 als Datums-/Zeitwert drin)
C2: 6:30

D1: =WENN(C1 > "6:30";"wahr";"falsch") (da steht dann "falsch" drin!)
D2: =WENN(C1 > C2;"wahr";falsch") (na also, geht doch)

Ich würde auch wie von Marde vorgeschlagen die Pausenzeiten in einer separaten Zelle eingeben (kannst Du ja auch auf einem anderen Tabellenblatt machen, von wegen Übersichtlichkeit) und dann diesen Wert zum Weiterberechnen nehmen.

Geschachtelte Wenn-Dann à la =WENN(Bed1;WENN(Bed2;Dann2;Sonst2);Sonst1) sind dabei überhaupt kein Problem.
 
Hi Screemon.

So einfach ist das, zumindest in unserer Zeiterfassung, nicht.
Bei UNS z.B:

Arbeitszeit = 06:12 - bedeutet 00:12 Abzug für Pause
Arbeitszeit = 06:24 - bedeutet 00:24 Abzug für Pause
Arbeitszeit = 06:30 - bedeutet 00:30 Abzug für Pause
Arbeitszeit = 07:45 - bedeutet 00:30 Abzug für Pause

genauso verhält es sich mit der 9h - Regel.

Bei uns würde die Arbeitszeitformel also ganz anders aussehen müssen. ;)
 
@BigNum:
So funktioniert es wirklich!
So eine Formel habe ich zwar auch schon getestet, allerdings ohne den Begriff "WERT" zu verwenden, was bei mir wiederum zu Fehlern führte und ich der Annahme war, dass auch diese Formel nicht funktioniert.
Jetzt sehe ich den Fehler auch ein. Besten Dank! :D

@m4-128:
Auch bei uns funktioniert es genau so. Allerdings bleibt niemand 6:12 in der Arbeit, sondern geht geht bereits nach 6:00 oder bleibt gleich >7:00, damit es sich auch lohnt.
Deshalb würde ich nach 6:12 einfach 6:00 in die Tabelle eintragen und erst wieder mit mindestens 6:30 beginnen, falls ich vor der Heimfahrt noch etwas in der Kantine essen möchte. :)

Wie man in Excel es auf die Minute genau ausrechnet, entzieht sich meiner Excel-Kenntnis.
Hierfür beschäftige ich mich viel zu wenig mit Excel. In der Regel habe ich eine App auf meinem Smartphone hierfür, in der es seit einem Jahr wunderbar funktioniert. Seit neuestem benötige ich es aber in Excel.

@ALLE:
Danke für die Hilfe und die vielen Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Excel - komme nicht weiter(Formel falsch!?)

Hallo zusammen habe die untere Tabelle erstellt leider funktioniert sie nicht so wie es sollte kann mich jemand helfen brauche die Tabelle dringend
 

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Hallo Nick4, etwas mehr Information als "funktioniert nicht so wie sie sollte" wäre echt nicht verkehrt...

Bei meiner Arbeitszeitabrechnung gehen negative Zeit-Werte irgendwie, ka wieso bei dir nicht...
Aber ein wenig Google klärt auf: http://support.microsoft.com/kb/182247/de

Du brauchst das 1904-Datumssystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirakel: H40 geht nicht, aber ist nicht offensichtlich, da nicht beschrieben wurde, was nicht geht...
 
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