Excel Pausenszeit automatisch berechnen - nach 6 Stunden immer andere Zahl

Jitkaml

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Hallo,

ich bin ganz neu da und eigentlich Noob. Ich bitte um verständnis.

Ich verstehe nicht ganz wie meine Firma meine Stunden berchnet und will mir eigene Tabelle dafür machen.

Ich habe schon mit =WENN(C26-B26>6/24;C26-B26-0,5/24;C26-B26) die Pausen berechnet aber dann habe ich gemerkt, dass nach 6 Stunden Arbeit sind minuten anders berechnet. Also wenn ich insgesamt 6:05 arbeite, zahlt Firma mir 6:00 und 5min Pause. 6:10 ist 10min Pause usw. und das ist etwas was ich nicht weiß, wie man es rechnen kann. Kann mir jemanden helfen?

Vielen Dank in Voraus.
 
Wenn du nicht verstehst wie deine Firma Stunden berechnet, solltest du die Personalabteilung fragen.
Vermutlich wird in Dezimalstunden gerechnet. z.B. sind 7,6 Stunden = 7:36 H:MM Pause wird da oben drauf gerechnet bzw. auch zwischen gerechnet. Denn Pause gibt's erst ab 6 Stunden Arbeit.
 
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Danke, es geht eher darum wie es in einzelne Bundesländern berechnet ist. Egal, danke trozdem.
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rosenholz schrieb:
probier mal
Code:
=WENN((C26-B26)*24>6;6+REST((C26-B26)*24-6;1)/60;C26-B26)*24
Das schreibt mir 0:00 gearbeitete stunden
Ergänzung ()

rosenholz schrieb:
=WENN((C26-B26)*24>6;6+REST((C26-B26)*24-6;1)/60;C26-B26)*24
Falsche Zelle, aber das hat 3657Stunden berchnet bei 11St arbeit.
 
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Jitkaml schrieb:
Danke, es geht eher darum wie es in einzelne Bundesländern berechnet ist. Egal, danke trozdem.
Seit wann haben Arbeitszeitgesetze etwas mit Bundesländern zu tun?
 
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In Österreich schaut es so.... Ich verstehe auch nicht, Kollege in Vorarlberg hat andere Zuschläge als ich in Tirol. Frag mich nicht, ich versuche das herausfinden. Wir sind in Wettbüro und er kann manche Wetten nicht machen während Live Spiele usw.
 
Eigentlich musst du dir doch nur überlegen welche Bedingungen für deine Pause gelten, dann kann man die in Formeln gießen. Bei uns ist es so:
Arbeitszeit < 6h = keine Pause
6h < Arbeitszeit < 6:30h = Pause wird anteilig abgezogen
Abeitszeit > 6:30h = 30min Abzug
Arbeitszeit > 9:30h = 45min Abzug

Beim Überschreiten der 9h bin ich mir gerade nicht sicher, ob von 9:00 bis 9:15 dann wieder anteilig die 15min abgezogen werden oder nicht. Und auch klar: Wenn ich mehr als die gesetzliche Pause buche, dann wird das extra abgezogen. Also z.B. 7h Arbeiten, 60min Pause gibt 6h netto.
 
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Wir buchen keine Pause, <6 ist 0:00 pause, 6:05 ist 5min pause, 11:30 (was bei uns meistens ist) ist 30min pause. Ab 6:30 ist nur 30min pause, 6:01-6:29 ist 1-29min pause. und diese letzte weiß ich nicht wie ich berechnen soll in Excel. Im hand ist leicht.
 
@Tzk fast richtig, nur das nicht nach 9:00 - 9:15 abgezogen wird, sondern nach 9:30 - 9:45

Ergibt sich daraus, das du 9h Arbeitszeit brauchst damit die zweite Pausenzone greift, und dazu wird die erste Pause nicht mitgerechnet ;)
 
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Korrigiert, danke! Und ja, natürlich. Ich habe ja bei 9h brutto bereits die eine "Zwangspause" von 30min mit drin ergo greift das dann ab 9h netto bzw. 9:30 brutto.

Jitkaml schrieb:
6:01-6:29 ist 1-29min pause.
Sicher? Wenn ich das so buche, dann bekomme ich dennoch 29min Abzug (6:00 - 6:29), weil die gesetzliche Anforderung "nach 6h sind 30min Pause zu machen" lautet. Allerdings wohne ich auch in D und nicht in Ö.

Ich frage so blöd, weil dir dieser Umstand das Leben in Excel erheblich leichter machen würde.
 
Ö ist manchmal komisch, ich verstehe dir voll. Aber sagma so, diese situation ist bis jetzt nur 7x passiert. 2x 17:00-23:15, dabei steht Pause 15min. 3x dann 11:45-18:00, da ist auch 15min Pause. 2x 11:45-18:05 und da steht 20min Pause. Ist nicht so ein großes Problem aber ich habe du zu viel Freizeit, dann suche ich mir was zu tun.
 
Probier mal so:
=LET(_0;B26;_1;C26;_2;WENN(_0>_1;1+_1-_0;_1-_0);_3;STUNDE(_2);WENNS(_3<6;0;_3>6;1/48;1;MIN(1/1440*MINUTE(_2);1/48)))

Falls das auch nicht hilft, beschreibe dein Problem genauer: Was ist gegeben? Was ist das Wunschergebnis?
 
bughero schrieb:
Falls das auch nicht hilft, beschreibe dein Problem genauer: Was ist gegeben? Was ist das Wunschergebnis?
Davon kommt 00:00... Einfach. Pflichtpause ist in Ö nach 6St. Das ist wahrscheinlich in D gleich. Wir buchen die Pause nicht. Also ich kann nicht angeben, dass ich Pause hatte. Was leichtere Teil ist, dass wir nur 30min Pause haben, egal ob wir 7 Stunden arbeiten oder 12. Aber in Ö darf man nicht mehr als 10 Stunden am Tag arbeiten. Aber egal, wir machen trozdem. 6St bis 6,5St haben aber Pause in Minutentakt. Also wenn ich 6:01 arbeite dann berechne mir firma 6St und 1min Pause. Bei 6:10 ist wieder arbeiten 6St und10min Pause. Und diese Teil brauche ich eingeben. Und kann nicht herausfinden wie. Ich habe der gesamte Excel in Beilage gegeben. Hoffentlich ist es jetzt leichter.
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rg88 schrieb:
Das solltest du in einem deutschen Forum vielleicht erwähnen, gell ;)
Vielleicht, aber auf Excel hat es keine Wirkung anyways. Also es soll unwichtig sein... Plus sind so viele Sachen die anders sind, dass ich da drei Tage nur sitzen kann und es schreiben :D
 

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Ist halt - für mich - schwierig zu erraten, was du eigentlich willst. Dank der Beispieldatei habe ich es jetzt so verstanden: Bei unter 6 Stunden wird die Zeit übernommen; bei über 6 Stunden und 30 Minuten werden 30 Minuten abgezogen; alles dazwischen sind genau 6 Stunden.

Das ergebe folgende Formel:
D2: =LET(_0;B2;_1;C2;_2;WENN(_0>_1;1+_1-_0;_1-_0);WENNS(_2<0,25;_2;_2>(0,25+3/144);_2-3/144;1;0,25))

Im Übrigen: Hast du die Spalte E händisch geschrieben? Das ginge auch mit E2: =SUMME($D$2:D2).
 
bughero schrieb:
Im Übrigen: Hast du die Spalte E händisch geschrieben? Das ginge auch mit E2: =SUMME($D$2:D2).
Das weiß ich, danke. Das war erste was ich gemacht habe...

bughero schrieb:
Das ergebe folgende Formel:
D2: =LET(_0;B2;_1;C2;_2;WENN(_0>_1;1+_1-_0;_1-_0);WENNS(_2<0,25;_2;_2>(0,25+3/144);_2-3/144;1;0,25))
Und das funktioniert. Vielen dank :-)
 
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