Excel Pausenzeiten von Arbeitszeit abziehen

icerocks

Cadet 4th Year
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Hallo Ihr Excel-Cracks,

hatte meine Frage schon mal so ähnlich gestellt aber leider keine Antwort erhalten. Also mein Problem ist, dass meine Pausenzeiten minütlich je nach Anwesenheit berechnet werden.
Also so:
Bis 06:00 Stunden keine Pause.
von 06:01 - 06:30 Stunden Berechnung minütlich
von 06:31 - 09:00 Stunden Berechnung 0:30
von 09:01 - 09:45 Stunden Berechnung minütlich (Minimum 0:30)
von 09:46 - 10:00 Stunden Berechnung 0:45
von 10:01 - 11:00 Stunden Berechnung 1:00 (Minimum 0:45)

Ich habe in Spalte"A" das Datum
In Spalte "B" Kommen-Zeit
Inspalte "C" Gehen-Zeit
In Spalte "D" Gesamtzeit
In Spalte "E" soll die Pause berechnet werden
Dann kommen noch Spalten mit Zusatzpausen (werden einzeln eingegeben), IST-Zeit, Sollzeit, +/- Zeit je Tag, Saldo und Industriezeit.

Nun habe ich schon mal auf einem zweiten Tabellenblatt eine Hilfsliste erstellt.
In Spalte "A" Stunden von 06:01 - 06:30
In Spalte "B" Minuten von 00:01 - 00:30
In Spalte "C" Stunden von 08:01 - 08:45
In Spalte "D" Minuten von 00:01 - 00:45
In Spalte "E" Stunden von 09:01 - 10:00
In Spalte "F" Minuten von 00:01 - 01:00

Bin leider nicht so fit in Excel und habe keinen Plan wie ich das verknüpft bekomme.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Ice
 
Ich habs nicht verstanden, was du eigentlich willst, sonst könnte ich dir das sicher ganz locker erklären. Häng doch einfach mal deine Excel Datei hier an und versuchs noch mal besser zu erläutern.

Ach ich glaub ich habs doch nach einem erneuten Blick. Du musst da mit wenn-dann Funktionen arbeiten in Bezug auf die Spalten B und C, daraus errechnet sich die gesamte Anwesenheit und dann kannst du daraus die Pausenzeit berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich weiss nicht wie,
excel soll ja die die Spalte "D" überprüfen, mit Tabellenblatt 2 überprüfen und den richtigen Minutenwert übernehmen.

Und wie krieg ich ne Exceldatei hierhoch?

Grummel Grummel.

Ich bin zu doof
 
Du könntest zum einen die Minuten ausrechnen, die du am Tag auf Arbeit warst, dazu machst du eine nächste Spalte und anhand dieser errechnest du mit vielen Wenn....x....größer als Wert z.B. 180min....dann.....Pause: 30min..... und sowas. Also wenn du absolut 0 Plan von Excel hast, dann wird das schwierig jede Einzelheit zu erklären, zumal ich jetzt los muss. Gucke heute Abend noch mal rein, aber vielleicht hat auch wer Zeit und schreibt dir schnell eine Formel. Trotzdem solltest du deine Excel Tabell hier mal reinstellen, also die Datei hochladen.
 
Und wie krieg ich ne Exceldatei hierhoch?

ganz unten statt auf Antworten auf Erweitert klicken.
Dann erscheint die gesamte Menüleiste oben und dort unter der Büroklammer kannst du Dateien anhängen.

Also: auf Durchsuchen -> Excel Tabelle auswählen -> öffnen und auf hochladen klicken
Das war´s dann auch schon das Fesnst kannst du dann Schließen.

Wenn ich die Tabelle selber vor Augen habe kann ich dir auch helfen aber so ist das immer schwirig.
 
Ja, diese wenn - dann - Regel verstehe ich halbwegs, aber die Formel wir ja dann ellenlang.
Beispiel: Wenn 06:12 rechne 0:12, wenn 06:13 rechne 0:13, aber wenn 06:35 rechne 0:30.
Und das müsste ja dann auf jede Minute gerechnet werden.
Habe mir also gedacht, dass Excel die Spalte "D" überprüft, mit dem zweiten Tabellenblatt abgleicht und dann den Minutenwert übernimmt.

Wie krieg ich hier ne Exceldatei hoch?

Danke und Gruss Ice
Ergänzung ()

Da sagt er üngültige Datei
 
=WENN(A2>6,01;a2-6,00;0)
Wenn (Arbeitszeit(A2) größer 6:00 dann trage in die Spalte die Pausezeit (A2-6:00) Sonst liegt diese unter 6h Arbeitszeit und der AN hat 0 min Pause.

Wies damit?
 
Das funktioniert vielleicht, löst aber nicht die anderen Erfordernisse.

Ich könne ja vielleicht auf dem Tabellenblatt 2 alle Arbeitszeitminuten von 0:00 bis 11:00 auflisten und die entsprechende Pausenzeit in der Spalte daneben zuordnen.

Dann muss Excel die entsprechende Zelle in Spalte "D" überprüfen und auf Tabellenblatt 2 die Gesamte Spalte zu dem Wert überprüfen und die daneben stehende Pausenzeit abziehen. - oder so-

Aber dafür weiss ich keine Formel
 
Ich bin daran warte mal´n Stündchen oder so. ;)

von 09:01 - 09:45 Stunden Berechnung minütlich (Minimum 0:30)

Wie meinst den das? Das geht net
wenn dann 09:31 bis 9:45 = 45min max und 30min mini ab ich das richtig verstanden?
weil der bis 9:30 ja schon ne halbe Stunde Pause drine hat. und Ab 9:31 dann nochmal max 15min dazumachen kann. Richtig?

EDIT
Ein Fehler is noch drin denk ich denn mach ich noch wenn und stell es online.
 
Zuletzt bearbeitet:
yes, richtig gedacht

ich glaub der Ansatz mit dem 2. Arbeitsblatt funzt.

D.H. ich gebe im 2. Arbeitsblatt alle möglichen Pausenzeiten vor und gebe in der Spalte daneben die tatsächlichen Minuten an, die Excel rechnen soll.

Bedeutet:
Excel soll in der ersten Tabelle einen 1. Wert suchen z.B.: 6:28 und in der 2. Tabelle den passenden Wert dazu suchen. Excel findet in Spalte "A" der ersten Tabelle 06:28 und in der zweiten Tabelle der Wert von 0:28 und zieht 28 Minuten ab.
Am nächsten Tag sucht Excel nach 6:51, zieht aber dann nur 0:30 ab.
Und bei den anderen Werten ff.

Habe ich das jetzt klar ausgedrückt?


Danke und Gruss Ice
 
Hab das einfacher auf einem Blatt gemacht wenn auch komplizierter Verschachtelt. feile noch an den letzten pause zeiten und dann bin ich fertig.

So die Tabelle ist fertig

die AZ sind die absoluten Zeiten also wie lange er tatsächlich Anwesend war. die Pausenzeiten werden daneben ausgewiesen.

Ich hoffe ich konnt helfen das du Excel besser verstehst für Rückfragen diesbezüglich steh ich gern zur Verfügung (per PN)

p.s. wenn er sagt Ungültige Datei dann musst du auch mal gucken was für DateienCB unterstützt war ne Lange Liste unten drunter da war kein .xls Format daher hab ich ein .rar datei erstellt/gepackt.
Viel Spass noch beim Ausprobieren.
 

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Hi und vielen Dank,
aber so geht das nicht.
Siehe meine Vorantwort.
Der Fokus darf nicht auf den 6 Stunden stehen, sondern muss umfassend bis 10 Stunden sein.
Also muss Excel die Spalte "D" nach Werten überprüfen, mit Spalte "A" in Tabellenblatt 2 abgeichen und dann den Wert aus Spalte "B" im Tabellenblatt 2 abziehen.
Leider weiss ich die Formel nicht.

Danke für Hilfe.

Gruss Ice
 
Falsch du hast meine Tabelle nicht verstanden.

Unter Kommen und Gehen tragst du die Zeit ein die der AN gekommen und gegangen ist und die Tabelle errechnet die AZ inklu Pause und weist die Pause extra aus.

Änder die Werte mal unter Kommen und gehen und du wirst sehen die funktioniert.
 
Super, vielen Dank.
Ich muss das jetzt an meine Tabelle anpassen.
Gruß Ice
Ergänzung ()

Hi Dragon 45,

ich nerve dich schon wieder.
Gib es noch die Möglichkeit, das Zahlenformat in 00:00:00 zu ändern, insbesondere nicht mit AM/PM?
Denn so läuft die Eingabe der Zeiten schneller und einfacher.

Habe meine Tabelle mal auszugsweise als Screenshot beigefügt.

Vielen lieben Dank
Gruß Ice
 

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ich nerve dich schon wieder.

Nein, wiso denn? Ich hab doch meine Hilfe angeboten. Es wäre Falsch zu sagen: "Ich helfe dir aus." und dann "Jetze kannst mich mal!" So bin ich nicht.

Gib es noch die Möglichkeit, das Zahlenformat in 00:00:00 zu ändern, insbesondere nicht mit AM/PM?
Denn so läuft die Eingabe der Zeiten schneller und einfacher.

Selbstverständlich gibt es Die!
1. Das Zahlenformat kannst du auch so oben in die "Berechnungsleiste" oder in die Zelle ein tragen (Von mir aus auch Sekunden genau) und die Tabelle würde trotzdem funktionieren.
2. Daher ist es nur ein Ansichtsproblem und auch das kann man ganz leicht beheben. Obwohl ich zugeben muss das auch ich google um rat bitten musste.

Rechtsklick auf die Zelle und Zelle formatieren...
Dann müsste das so aussehen. wenn du die gleiche 2010er Version hast wie ich.


Hier noch zwei Seiten mit Tipps und Tricks für Excel und Zeitangaben.
http://www.lubasch.ch/office/excel/excel_tipps/excel_uhrzeit-1.pdf
http://www.lubasch.ch/office/excel/excel_tipps/excel_uhrzeit-2.pdf
 

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Hi Dragon45,

habe versucht deine Formeln in meine Tabelle zu integrieren, das klappt irgendwie nicht.
Ich habe dann deine Formeln neben meine Tabelle kopiert, das Ding gepackt und versuche jetzt mal hochzuladen.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Vielen lieben Dank.

Gruß Ice
 

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Hab die Pausenberechnung mal in Spalte K gepackt (ohne Verwendung der Hilfsspalten).

Was ich aber nicht verstehe ist "von 10:01 - 11:00 Stunden Berechnung 1:00 (Minimum 0:45)". Wieso Minimum 45min aber gleichzeitig 1h?
 
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