Excel per Batch neustarten

LesGrossman

Ensign
Hallo,

ich habe eine Excel-Datei die per Autostart ein Makro laufen lässt. Falls diese abstürzt möchte ich Excel per Batch beenden und die Datei neu starten können:

In der Batchdatei steht nun:

taskkill /f /im excel.exe
call "C:\Users\LesGrossman\Desktop\test.xlsm"
Exit

Separat funktioniert jeder Befehl - beide hintereinander funktionieren nicht :-( Auch ein timeout /t 20 für eine 20 Sek Pause hilft nicht.

Weiß hier jemand weiter?

VG,

Les

was heißt "separat funktioniert jeder befehl". Hast du die nur in die Kommandozeile gehämmert oder in einzelne Batches?

Batch-Files, ihre Ausführung und ihre Recht sind SEHR stark davon abhängig, wo diese Batchfiles liegen und wo die Zieldateien liegen. Hast du mal versucht das Batchfile aus der Nutzerumgebung zu isolieren (z.B. nach C:\Temp\ verschieben) ebenso wie die Excel-Datei? Eventuell brauchst du nämlich erhöhte Rechte für das Batchfile oder es geht schlicht nicht in deinem Kontext.

Schnellschuss: Excel ist noch nicht völlig tot und soll wieder aufgerufen werden, ein Zeitproblem.

Versuche es doch mal so:
Code:
taskkill /f /im excel.exe
PING 127.0.0.1 -n %1 -w 1000 > NUL
call "C:\Users\LesGrossman\Desktop\test.xlsm"
Das bringt 1000ms (also 1 Sekunde) Wartezeit. Kann sein, dass das reicht, kann auch zu kurz sein. Probier mal.
Wenn die Pause aber auch nicht reicht… Hast du die CALL-Zeile nur in Start/Ausführen = [WIN]+[R] ausprobiert oder in einer separaten Batch? Ohen das zu testen, aus dem Bauch raus würde ich, mit START, Excel direkt mit der Datei dran aufrufen.

CN8

Zurück
Oben