Excel per VBA Daten in die richtige Reihenfolge und Zeile kopieren

!NeXT

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,
ich habe bereits vor ein paar Tagen super Hilfe hier im Forum bekommen. Nun melde ich mich direkt wieder :D
Und zwar möchte ich die Daten die ich in die Datenerfassung schreibe in ein anderes Tabellenblatt kopieren, dabei sollen die Daten aber immer eine Auftragsnummer zugewiesen bekommen, die noch nicht vergeben ist.

Um es zu verdeutichen was ich meine, hier mal 2 Screenshots:
1.PNG

Hier die Datenerfassung. Dort sollen die Daten eingetragen werden. Per Knopfdruck sollen die Daten kopiert werden und in das Tabellenblatt Kopieren kopiert werden...
2.PNG

Da die Auftragsnummer WST1 und WST2 bereits vergeben sind, soll nun die Auftragsnummer WST3 mit den Daten befüllt werden..

Ist das irgendwie machbar oder ist sowas mit Excel gar nicht realisierbar?
(Im Anhang hab ich euch die Datei angeheftet.)

Vielen Lieben Dank bereits im Voraus!! :)

Anhänge

Klar.
Am Ende willst du nur wissen, welches die letzte Befuellte Zelle in bspw. Spalte A ist.
Dazu gibt es dutzende Moeglichkeiten ... die einfachste waere wahrscheinlich die Anzahl der nicht leeren Zellen zu bestimmen und dazu 1 zu addieren (WorksheetFunction.CountA("A:A")).
Ansonsten eine andere der dutzenden Moeglichkeiten googeln.
Mit Tabelle2.Cells(Zeile, Spalte) kannst du entsprechend das neue Ziel definieren.

Hallo,

sowas ist relativ einfach.
Wie angesprochen gibt es viele Möglichkeiten die letzte Zeile zu finden: https://www.excel-inside.de/vba-loe...zte-spalte-und-letzte-zelle-per-vba-ermitteln
Ich mag dies hier:
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Der Unterschied zur Zählen Variante von @Scientist ist, dass wenn eine Zeile dort keinen Wert enthält (warum auch immer) trotzdem die unterste leere Zeile gefunden wird. Wenn immer alle Zeilen vollständig gefüllt sind, ist die andere Variante aber genauso gut.

Die Werte kannst du direkt übertragen:
Tabelle2.Cells(letzteZeile, SPALTE) = Tabelle1.Cells(1,2)

oder auch per Copy - Paste Befehl
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False

Durch das Transponieren werden die Spalten zu Zeilen (grob gesagt).

Zurück
Oben