Excel PivotChart mit Button aktualisieren

eazel

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich soll ein Diagramm"Grafik" mithilfe eines Buttons aktualisieren. Das Diagramm bezieht sich auf eine Datenquelle namens "Daten" auf einem anderen Sheet. Diese Daten stammen aus einer Access Datenbank mit Namen "Tabelle".
Mithilfe des Makroaufzeichners bekomme ich folgenden Code:

Code:
sub klick ()
Sheets("Daten").Select
Range("Tabelle.accdb34[[#Headers],[Anzahl]]").Select
Selection.ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Sheets("Grafik").Select
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
end sub

Leider funktioniert dieser nicht und ich erhalte die Fehlermeldung
Laufzeitfehler '438'
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

:watt:
Mich wundert es jedoch, da ich es mit dem Makroaufzeichner aufgenommen habe und Excel jetzt nicht in der Lage ist, seinen eigenen Code auszuführen? :grr:
Ich bitte um Hilfe, vielen Dank im Vorraus :daumen:

Evtl. liegt es am Leerzeichen zwischen "klick" und "()"?

Ach ja, wir nutzen einen simplen Button für SQL Abfragen wo nur dieses hinter liegt:

Code:
Sub RefreshAllData()
'
' RefreshAllData Macro
' refresh all
'

'
    ActiveWorkbook.RefreshAll
End Sub

Danke schoneinmal für deine Hilfe, nein das mit dem Leerzeichen kanns nicht sein, das hab ich nämlich manuell getippt und im Code ist garkein Leerzeichen :)

Code:
ActiveWorkbook.RefreshAll

funktioniert leider nicht...

ich kann ja einmal erklären, was ich von dem Button möchte bzw. was ich zur Zeit noch per Hand machen muss...

Also, ich mach zur Zeit folgendes:

Der Datensatz ändert sich von Woche zu Woche..
Ich möchte mithilfe des Buttons folgende Arbeitsschritte automatisieren:
Gehe ins Sheet "Daten", klicke auf die Tabelle und aktualisiere die Daten(ANMERKUNG Das funktioniert tadellos!)
Gehe danach ins Sheet "Grafik", klicke auf das Diagramm und aktualisiere auch das Diagramm(Dort dann der Laufzeitfehler 438)

Wenn das Diagramm aus den Pivotdaten generiert wurde, wird es automatisch aufgrund der neuen Daten geändert.

Derartige Auswertungen habe ich bereits des öfteren gemacht.

das Problem ist, lösche ich nun manuell Daten aus der Tabelle und aktualisiere meine Grafik werden diese übernommen
drücke ich nun den aktualisierenbutton werden zwar die Daten in der Tabelle wieder aktualisiert, die Grafik bleibt jedoch unverändert...

Kann dir nicht ganz folgen.
Wenn du Datensätze in deiner Ursprungstabelle löscht und die PivotTabelle aktualisierst werden die Daten übernommen, gleich gilt für die Grafik (diese hängt ja unmittelbar an der Pivot!!).
Innerhalb der Pivot darfst du doch gar keine Daten löschen...

hab ene Lösung,

habe die Daten über das PivotChart aktualisieren wollen, es funktioniert aber nur über die PivotTable

danke für die Hilfe

Zurück
Oben