Moin,
Ich habe bislang nicht mit Power Query gearbeitet und kenne mich daher noch nicht so gut mit der Thematik aus, vergebt mir also bitte eine etwas unpräzise Bezeichnung.
Ich möchte mehrere CSV-Dateien in Excel einlesen, indem ich einen gesamten Ordner abfrage. Dann sollen die Inhalte der CV-Dateien ausgegeben werden. Hierbei würde ich gerne eine von zwei Varianten realisieren.
Variante 1: Der Inhalt der CSV-Dateien soll in separaten Tabellenblättern eingefügt werden, wobei der Name des Tabellenblatts dem Dateinamen entspricht oder einen zweistelligen Zähler hat.
Variante 2: Der Inhalt der CSV-Dateien soll in einer einzigen Tabelle in separaten Spalten angezeigt werden. Also soll die vierspaltige Datei "01.csv" in den Spalten A angezeigt werden, "02.csv" in den Spalten E:H, und so weiter. Zudem soll der Dateiname in der Ersten Zeile angezeigt werden, sodass ich die Datensätze weiterhin unterscheiden kann.
Kann mir da wer helfen?
Im Power Query-Editor habe ich probiert mit "Dateien kombinieren" die CSV-Dateien "auszuklappen", dann werden sie allerdings untereinander angezeigt, was für mich nicht brauchbar ist. Wenn ich erst Spalten und Zeilen vertausche, kann ich nur eine einzige Spalte, bzw. CSV-Datei mit "Dateien kombinieren" anzeigen lassen, die anderen CSV-Dateien sind weg.
Grüße und vielen Dank
Ich habe bislang nicht mit Power Query gearbeitet und kenne mich daher noch nicht so gut mit der Thematik aus, vergebt mir also bitte eine etwas unpräzise Bezeichnung.
Ich möchte mehrere CSV-Dateien in Excel einlesen, indem ich einen gesamten Ordner abfrage. Dann sollen die Inhalte der CV-Dateien ausgegeben werden. Hierbei würde ich gerne eine von zwei Varianten realisieren.
Variante 1: Der Inhalt der CSV-Dateien soll in separaten Tabellenblättern eingefügt werden, wobei der Name des Tabellenblatts dem Dateinamen entspricht oder einen zweistelligen Zähler hat.
Variante 2: Der Inhalt der CSV-Dateien soll in einer einzigen Tabelle in separaten Spalten angezeigt werden. Also soll die vierspaltige Datei "01.csv" in den Spalten A angezeigt werden, "02.csv" in den Spalten E:H, und so weiter. Zudem soll der Dateiname in der Ersten Zeile angezeigt werden, sodass ich die Datensätze weiterhin unterscheiden kann.
Kann mir da wer helfen?
Im Power Query-Editor habe ich probiert mit "Dateien kombinieren" die CSV-Dateien "auszuklappen", dann werden sie allerdings untereinander angezeigt, was für mich nicht brauchbar ist. Wenn ich erst Spalten und Zeilen vertausche, kann ich nur eine einzige Spalte, bzw. CSV-Datei mit "Dateien kombinieren" anzeigen lassen, die anderen CSV-Dateien sind weg.
Grüße und vielen Dank