Excel/Powerpoint: weitere Datenpunkte erscheinen nicht in verknüpftem Diagramm

fbruessel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt, weil ich bisher nichts dazu finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Ich habe eine Präsentation in die ich aus Excel Säulen-Diagramme eingefügt und verknüpft habe. Die automatische Aktualisierung funktioniert soweit auch, also wenn sich bestehende Datenpunkte ändern. Allerdings kommen auch weitere Datenpunkte hinzu. In Excel wird das Diagramm korrekt weitergeführt und es erscheinen weitere Säulen. Diese neuen Säulen werden aber nicht in die verknüpften Diagramme in Powerpoint übernommen...

Mal ein bisschen praktischer: das ursprüngliche Diagramm bildet Arbeitsstunden von Januar bis März ab, diese erhöhen sich am Ende des Tages. Diese aktualisierung wird korrekt nach Powerpoint übernommen, die Säule wächst. Wenn jetzt April dazukommt erscheint allerdings keine neue Säule.

Kann man das irgendwie lösen oder muss ich dann jeden Monat einmal das Diagramm neu verknüpfen?

Viele Dank im Voraus und viele Grüße,


fbruessel
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch einmal ein Muster deiner Kombination hier ein (mit anonymisierten Daten, sonst aber identisch), dann brauchen wir nicht das große Rätselraten anzufangen.
 
Nur ein rudimentäres Beispiel aber schon das funktioniert nicht...

K.A. ob die Verknüpfung nach dem entpacken beibehalten wird, ansonsten einfach neu verknüpfen. :-)
 

Anhänge

Hallo FragerOhneNamen,

ich habe die Excel-Datei komplett neu verknüpft und ...
Läuft. Also wirst du bei der Verknüpfung etwas anders gemacht haben als ich. Versuche einfach einmal verschiedene Wege der Verknüpfung, vielleicht klappt es dann.
 
@fb: Kannst du bitte die geänderten Dateien anhängen? Mich interessiert die Lösung auch. Danke schonmal :)
 
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Mühen. Es gibt beim Einfügen die Optionen Verknüpfung mit oder Übernahme des Zieldesigns. Bei mir funktioniert die Aktualisirung, dass ein neuer Monat z.B. Juni usw. auftaucht mit beiden Optionen nicht. Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben welche Option ich übersehe, dass es bei dir klappt und bei mir nicht?

Vielen Dank noch mal und viele Grüße,


Florian (jetzt hast du auch einen Namen... :-))
 
Hallo Florian,

ich schreibe mal Punkt für Punkt auf, wie ich das in der 2010er Version mache:

  • Excel und Powerpoint sind geöffnet
  • in Excel markiere ich das komplett Diagramm
  • Strg + C (Kopieren)
  • Wechsel nacj PPT
  • Schaltfläche Einfügen, Pfeil nach unten
  • TEXT-Zeile Inhalte einfügen wählen
  • o Verknüpfung einfügen wählen
  • [OK]
Und das war's dann auch schon. Jetzt wird automatisch aktualisiert, wenn du einen Monat in Excel zufügst oder Daten änderst.
 
Hallo Günther,

vielen Dank für die Erklärung, so klappt es, dass auch neue Monate erscheinen. Ich habe noch ein Frage dazu: Sehe ich das richtig, dass das Diagramm so als Grafik eingefügt ist? Wenn ich das mit/ohne Zielformatübernahme bleibt es ja ein Excel-Diagramm und ich kann die Formatierung noch ändern. Nun ja mit der anderen Funktion funktioniert das mit neuen Monaten ja nicht zuverlässig, da werde ich wohl in Excel fertig formatieren.

Danke dir noch mal und viele Grüße,


Florian
 
Hallo Florian,

wenn du alles genau so gemacht hast, wird das Diagramm nicht als Grafik eingefügt sondern als Objekt: AlsObjektEinfuegen.png
Das bedeutet, dass du in PPT einen Doppelklick auf das Objekt (das Diagramm) ausführst und dann automatisch in Excel bist und dort Veränderungen vornehmen kannst. Oder habe ich dich falsch verstanden?

EDIT: ... und danach natürlich Rechtsklick und "Verknüpfung aktualisieren" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

das mit dem Doppelklick erschloss sich mir so nicht direkt. Aber du hast vollkommen und ich kann es so bearbeiten, wenn man das über den EInfügebutton mit der Büroklammer mache kann ich die Formatierung zu einem gewissen Maß noch in Powerpoint ändern, aber das ist aber eine Einschränkung mit der ich leben kann.

Danke dir nochmal für die Hilfe, hast mich vor einer Menge händischer Arbeit bewahrt,


Florian
 
Zurück
Oben