Excel Profis: Brief in Excel einbinden mit Daten aus Tabelle

messy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
374
hi leutz,

kann mir jemand helfen?

ich habe eine mitarbeiterliste in excel (tabellenblatt 1), wo neue mitarbeiter bei einer einstellung ergänzt werden.
auf tabellenblatt 2 soll ein brief sichtbar sein, bei dem man nun durch auswahl des mitarbeiters (am besten dropdown o.ä.) aus tabelle 1 den mitarbeiter auswählt und automatisch alle felder ausgefüllt sind (wie anschrift usw..). drucken, eintüten, weg.

ich weiß, das geht mit einem serienbrief, ich will aber der einfachheit halber alles möglichst in excel belassen. es ist ja auch keine serienbriefe, sondern eben nur ein vorgang, wenn ein neuer mitarbeiter angelegt wird.

geht sowas überhaupt ?!?!?
messy
 
ich weiß, das geht mit einem serienbrief, ich will aber der einfachheit halber alles möglichst in excel belassen.
Das ist ein Widerspruch in sich. Davon abgesehen, dass Excel keine Textverarbeitung ist, kannst du das super einfach mit Word und Serienbrief lösen.

Eine Spalte "Neu", die WAHR oder FALSCH enthält, lässt immer nur die neuen Mitarbeiter als Serienbriefadresse zu. Herz, was willst du mehr?
 
der prozess ist einfacher, wenn die sekretärin nur excel offen hat, den neuen mitarbeiter einmal mit seinen ganzen daten einträgt und dann auf die jeweiligen tabellenblätter klickt für die diversen formulare, den mitarbeiter auswählt und dann jeweils druckt.
habe mir schon gedacht, dass ich das mit excel nicht hinbekomme sondern den umweg über word gehen muss oder das sogar eher ein access thema ist.
aber dann wirds für das mädel noch komplizierter, da wir eben immer mit der mitarbeiterliste gearbeitet haben.
messy
 
Moin messy,

du weißt ja gar nicht, wie nahe du an der Lösung bist! Access ist optimal! Von dort aus kannst du direkt einen Brief erstellen, ähm, nicht nur du sondern auch die Sekretärin. Aber ich ahne bzw. sehe schon, dass DIE das Problem ist und sich mit Händen und Füßen wehrt, nicht mehr mit Excel sondern einer Access-Tabelle zu arbeiten. :mad:

Ansonsten, es geht natürlich auch mit Excel. Du kannst per VBA Word mit einer vorgegebenen Vorlage öffnen und die erforderlichen Daten direkt dort hinein schreiben. Im Endeffekt muss die Lady nur noch das Blatt Papier aus dem Drucker nehmen.

Wie gesagt, das ist durchaus machbar. Aber für solch eine Lösung wird dein/euer Chef schon etwas springen lassen müssen, denn da ist schon ein Profi die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben