Excel Punktdiagramm - wie können gleiche Werte gut dargestellt werden?

jura14

Newbie
Hi beisammen,

habe ca. 400 Werte (x,y), welche ich mit einem Punktdiagramm darstellen möchte.

Mein Problem: viele Werte haben dieselben Koordinaten, d.h., aktuell bekomme ich sie nur als einen Punkt dargestellt.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte??
- z.B. könnte der umso größer werden, je mehr Werte auf ihn fallen??
- oder könnten innerhalb eines Kreises um den Wert selbst herum viele kleine Punkte stehen, je Wert einer)??
- oder könnte über eine Farbskala die Anzahl der Werte in einem Punkt graphisch sichtbar gemacht werden??
- oder .........??

Allerbesten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen:
- was von meinen Laien-Ideen überhaupt umsetzbar ist, und falls ja, wie?
- was euch noch so an (realisierbaren) Ideen kommt....

Man kann die Anzahl der gleichen Punkte auf die Punktgröße umlegen, das wäre ein Ansatz...müsste ich aber erst mal probieren, ist schon länger her...

... was mir auch noch als Idee kam - könnte man dann neben dem Punkt mit einer Zahl anzeigen, wie viele Werte sich dahinter verbergen??

Im Prinzip ja, der Kreisdurchmesser ergibt sich aus einer Zahl...such mal danach, kann später auch mal schauen...

Geht mit Blase...

Daten kannst mit PIVOT aufbereiten...

Anhänge

• Excel-Blase.png
    Excel-Blase.png
    41,6 KB · Aufrufe: 974
stummerwinter schrieb:
Im Prinzip ja, der Kreisdurchmesser ergibt sich aus einer Zahl...such mal danach, kann später auch mal schauen...
SUPER - das wäre klasse, wär für mich noch die bessere Lösung als die Punktgröße - aber auch dafür schon ganz herzlichen Dank :-))

Hola,

SUPER ist auch, dass du im anderen Forum überhaupt keine Reaktion auf Lösungsvorschläge gibst.....

Gruß,
steve1da

steve1da schrieb:
Hola,

SUPER ist auch, dass du im anderen Forum überhaupt keine Reaktion auf Lösungsvorschläge gibst.....

Gruß,
steve1da
Hi, sorry, habs bisher einfach nicht geschafft, auch dort reinzuschauen, werde es aber asap nachholen - danke für den Hinweis!!!!
Ergänzung ()

und alles hier noch zur Info: habe dieses Thema auch hier platziert:

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=809400

in der Hoffnung, mehr Fachleute zu erreichen...

da ich hier kompletter Neuling bin: wie geht ihr mit so etwas üblicherweise um? - Auf alle Fälle wollte und möchte ich niemandem auf die Füße treten!!!!!

Zuletzt bearbeitet: