Excel: Rechenregel ISTZAHL auf TEIL prüfen

schmidt206

Commander
Hallo,

entweder habe ich gerade ein absolutes Brett vor'm Kopf, oder meine gewünschte Rechenregel funktioniert nur über ein Workaround.

Ich habe folgende 2 Zellen:

Code:
501 / 12345
501 / 123A5

Nun möchte ich mit einer Rechenregel prüfen, ob an Stelle 10 (hier: "4" bzw. "A" in dieser Zelle eine Zahl oder ein nicht-numerisches Zeichen (hier: Buchstabe) steht. Soweit ich mich auf diversen Hilfeseiten schlaugelesen habe, prüft ISTZAHL nur auf eine ganze Zelle und kann nicht einzelne Zeichen (TEIL) überprüfen.

Mein Workaround wäre das zu überprüfende Zeichen in einer leere Zelle zu schreiben, was mir aber deutlich zu aufwändig ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke für eure Hilfe,
schmidt206

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

=ISTZAHL(1*TEIL(B3;3;1))

B3 und 3 natürlich noch anpassen, wäre jetzt bei mir die 3. Stelle in B3.

VG,
Mad

Hi,

anbei die Formel (dein Wert steht in Zelle A2):

=ISTZAHL(LINKS(RECHTS(A2;2);1)/1)

Anhänge

• Beispiel ISTZAHL.png
    Beispiel ISTZAHL.png
    3,7 KB · Aufrufe: 994
Madman1209 schrieb:
Hi,

=ISTZAHL(1*TEIL(B3;3;1))

B3 und 3 natürlich noch anpassen, wäre jetzt bei mir die 3. Stelle in B3.

VG,
Mad
Wieso multiplizierst du mit 1? Es klappt aber. :D

Fischfinger schrieb:
Hi,

anbei die Formel (dein Wert steht in Zelle A2):

=ISTZAHL(LINKS(RECHTS(A2;2);1)/1)
Sauber, danke! Dann weiß ich Bescheid, wie die Funktion läuft!

Hi,

weil dann eine Zahl draus wird (Objekttyp) wenn es möglich ist und die Prüfung dann ein korrektes Ergebnis liefert. Du hast da Dinge in dem Feld, die keine Zahl sind, deswegen wird erstmal nur mit "Strings" gearbeitet. Multipliziere ich den String "4" mit "1" und es wird kein Fehler geworfen (intern) ist das Ergebnis eine Zahl, wird ein Fehler geworfen bleibt es ein String. Daher ist Die Prüfung bei "3" WAHR und bei "A" FALSCH

Hoffe das erklärt es :)

VG,
Mad

Fischfinger schrieb:
und das ist der Grund, warum ich durch 1 teile... Ergebnis ist das Gleiche wie von Madmann1209 beschrieben...
Ah, das hatte ich ganz übersehen!
Na dann vielen Dank an euch. :-)

Zurück
Oben