Excel - Regel/Farbe in bereits befüllte Zeilen/Zellen kopieren?

McDuc

Lt. Commander
Servus in die Runde,

ich verzweifle gerade an einer vmtl. Kleinigkeit, aber das Netz und Excel machen mich fertig :confused_alt:

Ich habe eine Liste mit div. Zeilen. In diesen stehen Namen und in der letzten Spalte befindet sich ein Dropdown mit "Ja" und "Nein".
Die erste Zeile habe ich wie folgt formatiert: wenn in XY "Ja", dann soll die ganze Zeile grün und bei "Nein" rot werden. D.h. ich habe bei "Bedingte Formatierung" 2 Regeln hinterlegt: WENN/DANN.

Jetzt möchte ich diese Regel auch auf alle Zeilen darunter kopieren - was partout nicht geht?!?
Ziehe ich einfach die Zelle, mit der Formel runter, kopiert er mir zwar die Zelle, aber die Regel nicht.
Gehe ich auf den Pinsel (Format kopieren), geht`s ebenfalls nicht. Und auch "Kopieren" und dann "Einfügen Formel" etc. kopiert den ganze Inhalt - aber wieder ohne die Regel.

Kann ja nicht sein, dass ich die zwei Regeln jetzt in jede Zelle manuell eintragen muss - oder?

Mach mal das Fenster mit der bedingten Formatierung auf. Dort kannst du den Bereich einstellen, auf den die Formatierung angewandt werden soll.

@Krik das hab ich, aber da nimmt er als Referenz ja immer die eingegeben Zelle. D.h. hier kann ich eingeben, dass WENN Zelle XY ein "Ja" beinhaltet, dann färbt er Zeile YZ z.B. "Grün".

Was ich suche ist eine Möglichkeit, dass ich diese Regel/-n, die aktuell für Zeile 2 auch für Zeile 3, 4, etc. gelten, mit den dortigen Referenzzellen.

Ohne die $ wird der Bezug relativ.

bed.png

@McDuc
Er "zieht" die Formel automatisch runter.

Krik schrieb:
Das Dollar-Zeichen muss weg. Das "fixiert" den Teil der Zellkoordinate der danach folgt (also Zeile oder Spalte).

Zieht man ein =$B$5 um eins nach unten, dann erhält die neue Zelle =$B$5. (Spalte und Zeile sind fixiert.)
Zieht man ein =$B5 um eins unten, dann erhält die neue Zelle =$B6. (Spalte ist fixiert, Zeile ist variabel.)
Zieht man ein =B$5 um eins nach rechts, dann erhält die neue Zelle =C$5. (Spalte ist variabel, Zeile ist fixiert.)
Zieht man ein =B5 um eins nach rechts und runter, dann erhält die neue Zelle =C6. (Spalte und Zeile sind fixiert.)
Prinzip verstanden?

Wenn man den Cursor in die Zellkoordinaten bringt (einfach reinklicken) und dann F4 drückt, dann kann man bequem zwischen den Koordinatenfixierungen durchschalten.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/zellen-vervielfaeltigen-excel.2221535/post-30065896

Zurück
Oben