EXCEL - Reihenfolge bei Übertragen von Bed. Formatierung beibehalten?

C

Cheetah1337

Gast
Hallo,

Meine Frage diesmal ist:
Wie kann ich Excel klarmachen, dass die Reihenfolge meiner bedingten Formatierungen einen SINN hat?
Oder anders ausgedrückt: Wie kann ich die Reihenfolge beim Kopieren fixieren?
Denn was Excel mir da momentan auftischt lässt bei mir alle Arten von Magen-, Darm- und Hirngeschwüren entstehen.

Nicht nur dass es die Reihenfolge nicht korrekt überträgt es variiert dieses Verhalten auch noch!
Konkretes Beispiel (ist eine Tabelle mit einem Jahreskalender und von der hab ich mehrere):
Ordnungsgemäß färbt er die Samstage und Sonntage, samt der dazugehörigen Daten/Zellen entsprechend ein (Grün und Gelb), gut und an Feiertagen solls dann ROT sein und bei anderen speziellen Terminen Grau oder wie auch immer. Jetzt gibt es natürlich den Fall dass ein Feiertag auch ein Sonntag oder Samstag sein kann. Weshalb die Feiertagsregel die high priority haben sollte.

Dies habe ich in der ursprünglichen Tabelle auch gemacht, ABER und jetzt kommt der WITZ: Bei allen anderen war es genau im JÄNNER gleich, aber sonst in allen Monaten bei der Datumszelle (und NUR bei der) anders, weshalb die Sams- und Sonntage (also eben nur die Datumszellen und nicht die dahinterstehenden Datenzellen) weiterhin Grün und Gelb blieben.

Ist jetzt an sich kein Weltuntergang, aber das kann doch ned der Sinn sein wenn ich die Formatierung auf einen Kalender, bei dem ich zuvor sogar JEGLICHE Formatierung gelöscht habe übertrage. Und selbst wenn ich den ganzen Kalender einfach KOPIERE passiert das. Also ohne Formatübertragungsfunktion. :mad::mad::mad:

Hoffe das ist jetzt ned zu konfus und jemand kann mir da helfen.

Mfg, Cheetah. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche XL-Version?

Ich bin geneigt zu mutmaßen, dass XL schlicht spinnt weil es ich an irgendeinem «Zuviel» verschluckt und verheddert.

CN8
 
Anhang anzeigen Beispiel.xlsx
Anbei die gewünschte, sehr vereinfachte Beispieldatei.
Habe original den Monat Jänner in eine neue Tabelle kopiert und man sieht das Problem am 4 Jänner.
Bin da echt mit meinem Latein am Ende ... keine Ahnung was an der Operation so schwer ist ... Datensatz A sollte doch immer Datensatz A sein und nicht Datensatz A.1.
Dass Excel offenbar Probleme mit IMENSEN Datenmengen hat, habe ich schon des Öfteren bemerkt ... (sofern die Kollegin die mit der Tabelle gearbeitet hat nicht irgendwas gemacht hat und dann behauptet hat dass es so war) da waren dann plötzlich Zellen weg oder anders Formatiert oder es war eine Zeile ein ein paar Monaten eingefügt (dazwischen hat diese Zeile aber Monatsweise wieder ausgesetzt, was also nicht auf eine versehentlich eingefügte Zeile hinweist, aber jo ... an sowas habe ich mich schon gewöhnt :P

Oh und es passiert offenbar auch wenn man das ganze BLATT dupliziert, obwohl da doch wirklich ALLES kopiert werden müsste.


MfG, Cheetah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also bei mir bleibt alles so wie es sein soll. Egal ob ich einzelne Zellen, den gesamten Bereich oder das ganze Blatt dupliziere.

Hast du das Beispiel neu erstellt, oder beruht das schon auf einer bei dir nicht funktionierenden Datei?

Problematisch wird es eigentlich dann (bzw. Excel verkompliziert es), wenn man Bereich nacheinander kopiert. Dann werden die bed. Formate evtl. doppelt und dreifach angelegt.


Kannst du denn erstmal nur die Tabelle kopieren (Kopieren > Werte einfügen), und erst nachträglich deine Formatierungen einfügen? Es gäbe da zwei Optionen: Bedingte Formatierungen zusammenfügen oder Formatierung einfügen.

Bild 007.png
 
Vielleicht liegts auch am Excel 2007, sollte es aber eigentlich ned.
Naja wie ich im Eingangspost beschrieben habe habe ich beim Übertragen zuerst alle Formatierungen entfernt, weil es beim Excel 2007 offenbar noch keine Unterscheidung zwischen zusammenfügen oder Einfügen gibt und er so alles doppelt und dreifach nimmt. ^^
Habs jetzt nochmal mit der Beispieldatei probiert und nur Werte eingefügt und dann die Formatierung übertragen. Führt bei mir zum selben Ergebnis (inklusive einer vollkommen verzerrten Spalten/Zeilen-Formatierung ^^). :/
Hmm vielleicht probier ichs mal mit Office 2010 in der Arbeit ... wäre natürlich abartig wenn DAS der Krux wäre, aber was weiß man. Fakt is, dass die Ursprungsdatei mit 2007 erstellt und mit 2010 und 2007 abwechselnd bearbeitet wurde. Vielleicht kommt es da Excelintern irgendwo tief in den Excel-Innereien zu irgendwelchen Konflikten.

Und das Beispiel habe ich aus einem bestehenden Blatt entnommen nur alle Formeln und bis auf den Jänner alles Entfernt.

Hachja ... Excel kann schon kratzbürstig sein. ^^
Werde am Montag mal schauen obs mit Office 2010 was ändert oder ned und mich dann nochmal melden. Danke jedenfalls für die investierte Energie. :)

Mfg, Cheetah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir unter Excel 2010 scheint auch alles zu funktionieren. Regeln bleiben beim Kopieren erhalten und ihre Reihenfolge auch ...
Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben