EXCEL Sortierung nach Datum, falsches Format

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine große Datenmenge in Excel bekommen,
wo ich nach "Datum" sortieren muss.

Nun steht in den Feldern z.B. 01.01.2000 oder 03.04.2005 oder 02.01.1888

eine Sortierung sollte nun natürlich erste den 1888er dann den 2000er dann den 2005er anzeigen
derzeit sortiert es aber erst den 01.01. dann den 02.01. dann den 03.04...

was ja eine logische Sortierung für TEXT aber nicht für ein Datum im dt. Format ist ;-)

Dadurch habe ich natürlich gemerkt das meine Daten falsch formatiert sind, nämlich als Text,
was ich auch daran sehe das diese linkbsbündig sind.

Nun weiß ich aber nicht wie ich das ändern kann ...

Und habe hier bzw. im Netz schon einiges gefunden, aber entweder war es am Thema vorbei oder für mich so beschrieben, das ich es nicht verstanden habe ...

weiß hier jemand eine "einfache" Lösung OHNE weitere Software oder händische Umtragung?

Vielen lieben herzlichen Dank!

Astm
 
Felder markieren => Rechtsklick => Zellen formatieren => Zahlen => Datum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hola,

das reine Ändern des Formats bringt gar nix. Entweder in eine leere Zelle eine 0 schreiben, deine Text-Zahlen markieren, Rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Mulitiplizieren. Oder Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.

Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,

das reine Ändern des Formats bringt gar nix. Entweder in eine leere Zelle eine 0 schreiben, deine Text-Zahlen markieren, Rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Mulitiplizieren. Oder Daten - Text in Spalten - Fertigstellen.

Gruß,
steve1da
danke

ja, leider richtig: formatieren wie vorher vorgeschlagen und bereits von mir ausprobiert bringt nichts.

was meinst Du aber mit "multiplizieren"?

bis dahin verstehe ich alle Schritte - den aber nicht ....
 
Hola,

sorry, ich meinte eine 1 in eine leere Zelle schreiben. Dann rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
"Multiplizieren" ist ein Menüpunkt in Inhalte einfügen.

Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,

sorry, ich meinte eine 1 in eine leere Zelle schreiben. Dann rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
"Multiplizieren" ist ein Menüpunkt in Inhalte einfügen.

Gruß,
steve1da
ok, habe ich gemacht ... da kommt nun irgendwie 35270 raus ?!? ... ich habe eine neue Teile geschaffen, da in die oberste Zelle eine 1 eingetragen. Dann die Datumszeile kopiert, und bei Inhalte einfügen auf "multiplizieren" geklickt ....wo ist mein Fehler? ;-)
 
Hola,

das ist kein Fehler. Du hast jetzt auf einmal alle Text-Datumswerte in Zahl-Datumswerte umgewandelt. Für Excel ist ein Datum eine laufende Zahl ab 1, dem 01.01.1900. Du musst also jetzt nochmal das Zellformat auf Datum ändern.

Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,

das ist kein Fehler. Du hast jetzt auf einmal alle Text-Datumswerte in Zahl-Datumswerte umgewandelt. Für Excel ist ein Datum eine laufende Zahl ab 1, dem 01.01.1900. Du musst also jetzt nochmal das Zellformat auf Datum ändern.

Gruß,
steve1da
ah, ok, klappt!

allerdings nur für EINE Zeile ..in die anderen trägt Excel "0" ein ...
 
Versuche es mal folgendermaßen:
Markiere die Felder mit den Datumsangaben und dann über rechte Maustaste "Zellen formatieren" auswählen.
Dann unter "Benutzerdefiniert", in das Feld "Typ" diesen Eintrag einfügen:
[$-de-DE]TT.MM.JJJJ;@

794354
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Micha45 schrieb:
Versuche es mal folgendermaßen:
Markiere die Felder mit den Datumsangaben und dann über rechte Maustaste "Zellen formatieren" auswählen.
Dann unter "Benutzerdefiniert", in das Feld "Typ" diesen Eintrag einfügen:
[$-de-DE]TT.MM.JJJJ;@

Anhang anzeigen 794354
hat leider nicht geklappt ...Sortierung bleibt wie vorher ...also 1. nach Tag 2. nach Monat und 3. nach Jahr, anstatt andersherum ...
Ergänzung ()

GunMum schrieb:
Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query > http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Damit ist auch 1888 kein Problem bei der Sortierung.
hätte ich nichts gegen ...ist doch bei 2016 automatisch mit an Board, oder? Ich habe 2016 ..
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Hola,

ohne die Daten zu sehen kann ich dazu nichts sagen.

Gruß,
steve1da
werde sonst versuchen eine anonymisierte Variante hoch zu laden ...
 
Richtig, Power Query ist seit 2016 integriert. Und da ist es dann eh der zukunftsweisendere Weg ...
Daten einlesen, eventuell als Datum formatieren (Datenformat) und sortieren.
Und wenn du eine kleine Beispiel-xlsx einstellst, mache ich das auch gerne als Demonstration.
 
Gerne! Hier mal eine auf ein Beispiel reduzierte anonymisierte Mini-Version ...in echt sind es knapp 1000 Sätze ...
 

Anhänge

OK, sollte auch für Einsteiger machbar sein ...
  • In die Daten klicken
  • Register Daten-auf das Symbol Von Tabelle klicken
  • In Spalten Beginn und Ende stehen im Editor ???-Werte
  • Diese Spalten markieren und Datentyp Text (!)
  • Dann beide Spalten als Datentyp Datum formatieren
  • Nach Wunsch formatieren
... und bei 1.000 Datensätzen wird Power Query noch nicht einmal richtig warm. :evillol:
 
GunMum schrieb:
OK, sollte auch für Einsteiger machbar sein ...
  • In die Daten klicken
  • Register Daten-auf das Symbol Von Tabelle klicken
  • In Spalten Beginn und Ende stehen im Editor ???-Werte
  • Diese Spalten markieren und Datentyp Text (!)
  • Dann beide Spalten als Datentyp Datum formatieren
  • Nach Wunsch formatieren
... und bei 1.000 Datensätzen wird Power Query noch nicht einmal richtig warm. :evillol:
danke, damit hat es geklappt! :-)
 
ASTM1981 schrieb:
hat leider nicht geklappt ...Sortierung bleibt wie vorher ...also 1. nach Tag 2. nach Monat und 3. nach Jahr, anstatt andersherum ...
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, funktioniert das sehr wohl mit der Sortierung, und zwar primär nach Jahr. Sowohl ab-, alsauch aufsteigend.

Aber die Verwendung von Power Query für solch komplexe Aufgaben ist natürlich, wenn du damit klarkommst, die beste aller Optionen.
 
@ Micha: (bist du eventuell mein Jahrgang? :heilig:)
In der Muster-Datei war ja kein Datum früher als 1.1.1900, da gibt es mit der "klassischen" Methode auch keine Probleme, wenn die kalendarischen Daten auch als Datum vorliegen. aber bei 1888 wird es eng, weil Excel da etwas eigen ist. Power Query kann aber gut damit umgehen (einschließlich der Sortierung).
 
GunMum schrieb:
@ Micha: (bist du eventuell mein Jahrgang? :heilig:)
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, welchem Jahrgang du angehörst.
Ich gehöre aber schon zu den etwas älteren Alterssemester, bin also kein Jungspunt mehr.:D

Was die Sache mit der Sortierung von Datumsangaben vor dem 1.1.1900 betrifft:
Ich hatte das außen vor gelassen, weil sich die Lösung via Power Query ja schon ergeben hatte.
Aber auch ohne Power Query kann man das bewerkstelligen. Dafür muss man sich eine Hilfstabelle erstellen und folgende Formel, die man dann einfach runterkopiert, eingeben:
Code:
=WENN(ISTTEXT(A1);RECHTS(A1;4)+(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";2))-FINDEN(".";A1)-1))/12+LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)/1000;JAHR(A1)+MONAT(A1)/12+TAG(A1)/1000)

Vorausgesetzt, die Tabelle beginnt in A1, fügt man die Formel in B1 ein und kopiert sie nach unten.
 
Zurück
Oben