Excel Spalte durchsuchen, Zeile zurückgeben

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Ich benötige mal eure Hilfe,
Ich habe eine Excel Tabelle mit 3 Spalten (Bild im Anhang).
Dies ist die Tabelle 1. Nun hab ich noch eine Tabelle 2, da sollen alle Namen rein, die in der Herstellung arbeiten.
Ich hab es mit dem SVERWEIS versucht, bin aber ein Totaler Anfänger in Excel und komm damit nicht zurecht..
Es sollen also alle Herstellungs-Leute nacheinander in die Zeilen der 2. Tabelle geschrieben werden.

Liebe Grüße

das würde ich über einen filter lösen. clicke in den reiter "daten" - markiere die zellen A1:C1 und clicke auf "filtern" - dann bei abteilung "herstellung" auswählen... jetzt kannst du alle herstellungs-mitarbeiter in die tabelle 2 kopieren.

oder spricht etwas gegen diese lösung?

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Markiere die erste Zeile und mache unter "Sortieren und Filtern" den Filter an. Anschließend kannst du im Drop Down Menü Abteilung die Herstellung auswählen. Das Ergebnis kannst du dann in Tabelle 2 kopieren. Schöner finde ich übrigens die Auswahl über eine Pivot. Dazu einfach den ganzen Datenbereich markieren und über "Einfügen" -> "Pivot" eine Pivot erstellen.

Mh ich hätte es schon gerne mit einer Funktion..
Wenn ich z.B. ein Mitarbeiter hinzufüge müsste ich diesen ja immer wieder neu Filter und so..
Excel ist ganzschön schwer :-/

Was ist denn eine Pivot-Tabelle? Kenne mich nicht so aus..

Eine Pivot Tabelle ist immer sehr praktisch, wenn du Daten konsolidieren möchtest. Versuch es einfach mal, ist recht einfach zu bedienen. Gib deinem Datenbereich am besten erst mal einen Namen, dazu einfach die Spalten A bis C markieren und nach unten z.B. bis zur Zeile 2000, dann kannst du auch einfach neue Mitarbeiter unten erfassen. Drücke dann STRG+F3 -> Neu und gib einen Namen ein, z.B. "Daten". Danach gehst du auf Einfügen -> Pivot und gibst bei "Tabelle/Bereich" den Namen des Datenbereichs ein. Danach ziehst du dir rechts in der Feldliste deine Spalten so, wie du sie gerne hättest.
Ich hoffe man versteht es einigermaßen, bin angetrunken :D