EXCEL: Spalte finden, in der 2 Bedingungen erfüllt sind & Buchstaben weiterverwenden

mikelsdump

Cadet 4th Year
Ich habe jetzt mal selbst versucht, durch das (für mich jedenfalls) Wirrwarr aus den Befehlen ADRESSE, INDIREKT, SPALTE, ZEILE, MIN durchzublicken, aber das klappt irgendwie nicht...für manche ein Brainteaser, für mich ein Brainbreaker...:(

Daher mal meine Problemstellung:

Es geht um einen Datenabgleich und das Herausfinden des Spaltenbuchstabens (zum Weiterverwenden per Formel).

Ich möchte den Spaltenbuchstaben der Zelle im Bereich N3:AU3 finden, die diejenige Zahl beinhaltet, die die Kriterien erfüllt, dass
a) F20>die Zahl der Zelle
UND
b) Zahl dieser Zelle ist das Minimum der Rechnung (=F20-Zellenwert) für diesen Bereich UND gleichzeitig größer null.

(oder in einem Argument verpackt: Gesucht ist die kleinste Zahl die größer ist als F20, bzw. gesucht ist der Spaltenbuchstabe dieser Zelle)

Wenn da jemand eine Idee hat wie das aussehen könnte, bitte her damit :)

Möglicherweise relevant:
Wenn ich den Spaltenbuchstaben dieser Zelle habe, möchte ich daraus einen Zellenwert generieren, also den Spaltenbuchstaben auslesen und mit einer Ziffer zu einer neuen Zelle kombinieren, aus der ein Wert genommen werden soll.

Zuletzt bearbeitet: (Überschrift)
Habs nicht ganz verstanden, aber INDEX, WENN,SPALTE, SUCHEN/FINDEN, UND, sollten dein Problem lösen.

SPALTE liefert nicht den Buchstaben, aber den Wert, A= 1, B=2, C=3 usw usf. Dieser Wert lässt sich dann innerhalb von INDEX verarbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Da es ohnehin nicht benötigt wird, spare ich dem Server hiermit Platz. *delete*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber nach Ewigkeiten an Rumprobieren habe ich nun eine andere Lösung hinbekommen, da Excel Zicken bei der Min-Formel machte. Kompliziert, aber funktioniert.

Excel macht nur genau das was man ihm sagt. ;)
Also hätte ich mir die Mühe sparen können. :P

Vermute mal dass das was er wollte relativ einfach mit Index geht.
Ich hab mir den Post durchgelesen, kleiner Hinweis an den TE wenn die erste Bedingung F20>Unbekannt ist, und dann F20-Unbekannt gerechnet wird, ist das Ergebnis automatisch größer 0. Kausalzusammenhang, daher brauchst Du die dritte UND-Bedingung in der Programmierung nicht.

Cheetah1337 schrieb:
Excel macht nur genau das was man ihm sagt. ;)

Wie alle Microsoft Produkte, oder?
Stürzen auch alle nur ab, wenn man sie vorher dazu auffordert, nicht wahr? ;)

Sun_set_1 schrieb:
Vermute mal dass das was er wollte relativ einfach mit Index geht.
Ich hab mir den Post durchgelesen, kleiner Hinweis an den TE wenn die erste Bedingung F20>Unbekannt ist, und dann F20-Unbekannt gerechnet wird, ist das Ergebnis automatisch größer 0. Kausalzusammenhang, daher brauchst Du die dritte UND-Bedingung in der Programmierung nicht.
Stimmt. War mir nicht aufgefallen. Keine Ahnung ob ich die jetzt in meinen 1000 Formeln irgendwo drin habe. Aber jetzt wo dieses Teilkonstrukt abgeschlossen ist und funktioniert, werd ich daran eh nichts mehr ändern :)

Zuletzt bearbeitet: