Excel Spalte mit festem Multiplikator multiplizieren

hallo2014

Banned
Ich habe in Excel ca. 13.000 Enträge aus Zahlen im Format X.XX bzw. XX.XX. Diese möchte ich in eine Spalte rechts daneben mit 2,25 multiplizieren. Also aus 1.00 wird 2,25 und aus 3.56 wird 8,01.

Leider scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, zumindest für mich, obwohl ich einigermaßen Excel und Calc-versiert bin. Nach Stunden am Rumprobieren mit OpenOffice und Excel an diversen PCs möchte ich diese Aufgabe gerne an die Öffentlichkeit abgeben.

Die Spalte ist hier zu finden:
https://drive.google.com/file/d/1e1yPYfMlMfBlxD3OjaEbTBpzQ2iD8GAv/view?usp=sharing

Wenn es einer schafft, die Werte in eine Spalte rechts neben drann mit 2,25 zu multiplizieren, wäre ich sehr dankbar.

Das Problem ist die Darstellung mit Punkt als Dezimaltrennzeichen. Entweder mittels WECHSELN Funktion oder per STRG+F Suchen und Ersetzen alle Punkte durch Kommata ersetzen. Dann kannst du auch mit rechnen.

Das habe ich bereits probiert, in Calc und in Excel. Punkte durch Kommas ersetzen half nichts. Es tut sich nichts beim Multiplizieren.

Oder beim Import bzw. "Text in Spalten" kann man auch den Dezimalpunkt auswaehlen.
Dann werden die Werte entsprechend umgewandelt.

Zuerst Punkte durch Kommas ersetzen und dann die Formeln einsetzen.
Oder nach dem Ersetzen der Punkte gegen Kommas alles nochmal markieren und ohne Formatierung neu einfügen.

Die umständliche Anfängermethode wäre:
-In Editor einfügen (dort gehen alle Formatierungen verloren)
-Von Editor alles markieren und kopieren
-In Excel einfügen (es werden automatisch keine Formatierungen übernommen, weil es keine gibt)
-Dann Formeln einsetzen

Ich bin mir sicher, dass das kein Problem ist. Dazu müsste ich aber erst an meinen Windows PC.
Sollte es also trotz der Hilfe hier nicht funktionieren, könnte ich es morgen garantiert machen.

Es sieht nämlich nach einem simplen Kompatibilätsproblem aus.
- Formatierung stimmt nicht überein
- Spracheinstellungen stimmen nicht überein
- (unbewusste) Fehler beim Kopieren und Einfügen
- unsichtbare Zeichen (Leerzeichen, etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Excel-Version hast du denn? ab 2010 (pro) kannst du Power Query einsetzen, damit ist es höchstwahrscheinlich (recht einfach) möglich. Ansonsten: Ohne Muster-xlsx keine konkrete Hilfe.

hast Du es mal mit Format übertragen probiert ?

eine Zelle markieren, Format übertragen anwählen und zu formatierende Zellen markieren, am besten in einem Ruck, dann werden alle Zellen gleichzeitig korrigiert. Was auch nutzen könnte: alle Zellen markieren und Eigenschaften auswählen, Inhalte in Zahlen umwandeln.

Falls das nicht hilft, manuelle Formatiereung der Zellen in benutzerdefiniert. da kann man mit Raute und Komme alle Zellen auf einen Schlag formatieren

Hab ich auch gerade festgestellt, da sind überall ein Leerzeichen in der Zelle, daher erkennt Excel den Inhalt nicht als reine Zahl an :D
Ergänzung ()

Hab eine Lösung gefunden: den kompletten Inhalt ins Notepad kopieren, bei mir tauchen da auf einmal " Zeichen auf, die habe ich durch Strg+F gelöscht und wieder ins Excel zurück kopiert, nun sind alle Inhalte = Zahlen ;)

Dann sollte es in Libre Office Calc jedenfalls folgendermaßen funktionieren:

- Inhalt kopieren
- Rechtsklick auf eine Zelle
- Inhalte einfügen / unformatierter Text
- bei Trennoptionen "Leerzeichen" anklicken und die Leerzeichen am Anfang sollten in eine extra Spalte geschrieben werden
- die extra Spalte löschen
- Punkte gegen Komma ersetzen
- Formel einsetzen

Fertig.
Genau so funktioniert es auch in Microsoft Excel, nur werden die einzelnen Optionen dort anders benannt.

"Text in Spalten" sollte auch die Inhalte in Zahlen umwandeln. Davor aber die Punkte ersetzen.

Ich habe nun die Leerzeichen entfernt und auch die Zeilenumbrüche. Trotzdem tut sich beim Multiplizieren nichts - weder in calc noch in excel.

Wenn ich die Inhalte ins Notepad einfüge, sehe ich ebenfalls "-Zeichen. Wie kann ich diese denn per Notepad entfernen?

Könnte jemand einfach die Datei hochladen oder mir zumailen?

Nachtrag: Habe es nun geschafft, jedoch ist nach jeder Zeile eine leere Zeile dabei. Wie bekomme ich die weg?

Weitere Lösungsmöglichkeit:
Wie bei mir beschrieben, alles nach Notepad kopieren und wieder zurück kopieren, aufgrund des Zeilenumbruchs fügt Excel nun ins Tabellenblatt Leerzeichen ein, dadurch wird die Liste von ca. 15k Zeilen auf einiges mehr, aber kein problem:

komplette Spalte mit dem ganzen datensatz markieren
Oben in Excel unter "Start" auf das Fernglas gehen (Suchen und auswählen)
Dann auf Gehe zu klicken Inhalte auswählen und danach Leerzeichen auswählen und mit ok bestätigen
dann sind alle Leerzeilen markiert, die braucht man jetzt nur noch zu löschen, peng fertig :)
Ergänzung ()

Bei Notepad unter bearbeiten suchen und ersetzen auswählen
bei suchen das " eintragen, bei ersetzen garnix eintragen
Ergänzung ()

kann die bereinigte datei auch iwo hochladen :)

Ich habe es nun geschafft, per Notepad die " zu entfernen. Habe also eine saubere "Spalte" in Notepad ohne Zeilenumbrüche oder Leerzeichen. Wenn ich nun den Inhalt unformatiert in Calc einfüge, ist trotzdem jede 2. Zeile eine Leerzeile. Dasselbe bei Excel.

Wäre ganz nett, wenn du das wo hochladen könntest.

Schaut euch das mal an: https://i.imgur.com/RvjRntt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo2015
das glaube ich dir, vor allem bei einem datensatz von 15k., aber das ist ganz normal. Bei vielen Anwendungen hat man machesmal noch viel mehr, 30-40k sind schon normal. Excel bietet einem viele Funktionen an, die aber leider nicht immer gleich ersichtlich sind, viel Spaß beim weiterbearbeiten :)

€dith: einen Hinweis noch am Rande: warum Notepad? Ganz einfach, der primitivste Textpad / Notepad lässt keinerlei Formatierungen zu, außer meinetwegen Tabstopps oder Umbrüche übernimmt er quasi nix, dadurch wird das hin- und herkopieren meistens vereinfacht, da man nur an den inhalten interessiert ist und das kopiert, und nicht die vorangegenagene Formatierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo2014
@ Cave Johnson
Jein; das ist wahrscheinlich keine reine *.xlsx und ich misstraue allen "migrierten" Files.
Wie dem auch sei, ich habe es mit wenigen Mausklicks mit Power Query hin bekommen; allerdings bleibt es (erst einmal) beim Komma als Dezimaltrenner, was allerdings durchaus wieder angepasst werden kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben