Excel Spalte nach Teilbegriffen durchsuchen u. bei TRUE ein Wert einfügen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo, ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Formel für folgende Aufgabenstellung verraten kann (Office 365):

Spalte A wird mit unterschiedlichen Begriffen gefüllt. Diese Spalte soll zB nach dem Begriff "Hund" durchsucht werden. Und bei Übereinstimmung soll in der Spalte B, die rechte Nachbar Zelle von dem Begriff "Hund" ein vordefiniertes Begriffe automatisch ausgefüllt werden, zB "Gassi gehen".

AB
Katze
HundGassi gehen
Maus

Wichtig, die anderen Zellen der Spalte B sollen dabei nicht gelöscht werden, da dort auch Begriffe stehen werden, außer rechts vom "Hund"

Ich danke im Voraus,
Tapac ^^
 
TapacBulba schrieb:
die anderen Zellen der Spalte B sollen dabei nicht gelöscht werden, da dort auch Begriffe stehen werden
In den Zellen von Spalte B steht somit keine Formel?
TapacBulba schrieb:
wenn mir jemand eine Formel für folgende Aufgabenstellung verraten kann
Wo genau soll denn die Formel stehen wenn nicht in den jeweiligen Zellen von Spalte B?

Vermutung: Das geht so nicht.

Vorschlag: Man nehme eine dritte Spalte (C) die entweder das selbe anzeigt wie Spalte B oder "Gassi gehen".

Alternative: VBS VBA verwenden. Kommt mit 2 Spalten hin, ist dann aber nicht "eine Formel".
 
Zuletzt bearbeitet: (VBS duch VBA ersetzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn mit Spalten A und B, dann mit VBA.
(nicht VBS)

Hat für mich etwas von einem unvollständig beschriebenen Problem. Bzw. geht in Richtung XY-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Soll es pro Tierart nur eine Tätigkeit geben oder mehrere?
Falls es nur jeweils eine gibt, könnte man es per verschachtelter wenn() und finden() machen oder einer Zusatztabelle und z.B. xverweis().
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben