Excel Spalte nach Teilbegriffen durchsuchen und als TRUE ausgeben

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

Gibt es eine elegante Lösung für folgende Aufgabenstellung:

ich habe eine Spalte A (30-100 Zellen) mit Begriffen die als Beispiel wie folgt lauten:
==C1=ASB1+ASB1-P2
==P1=PMA1+PMA1-B7
==Q1=FEF1+FEF1-B4
usw.

Ich möchte mir eine Spalte B erstellen in der ich für mich relevante Teilbegriffe notieren zB:
ASB
FEF
BED
usw.
In Spalte C soll dann eine Ausgabe statt finden: vorhanden oder nicht vorhanden.

Ich möchte also, dass in der Zelle C1 eine Suche für die gesamte Spalte A statt finden. Es soll dann in C1 eine Ausgabe statt finden, ob ASB in der Spalte A vorhanden (TRUE) oder nicht vorhanden (FALSE) ist. In C2 dann für Teilbegriff FEF in C3 dann BED usw.

Gibt es dafür eine WENN Formel? Ich habe gesehen wie man eine einzelne Zelle auswertet und dann muss der gesamte Begriff stimmen. Ich möchte aber nur nach einem Teilbegriff (so wie mit STRG+F) suchen und dann für gesamte Spalte halt.

Beste Grüße, Tapac

Hola,
Code:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&B1&"*")>0
Gruß,
steve1da

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und xxMuahdibxx
Die Formeln, die du suchst, heißen FINDEN und SUCHEN. Die Ergebnisse dieser kannst du mit WENN und WENNFEHLER auswerten.

Das hätte dir Google aber auch gesagt.

Mit der Funktion =FINDEN() kannst du nach Strings suchen

ICh habe jetzt geggogelt nach FINDEN , SUCHEN. Ich sehe das so, dass die Aufgabe dieser Formel ist, die Position als Zahlenwert auszugeben, wo sich der String in einer Zelle befindet. Ich möchte aber, dass eine Formel die gesamte Spalte durchsucht (A1:A100) und nur einmal ausgibt ob der String dort vorkommt oder nicht.
Diese Formel würde ich dann für unterschiedliche Strings anwenden

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Formel oben. Aber warum soll jetzt auf einmal C1:C100 durchsucht werden und nicht mehr Spalte A?

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Alternativ als Feldfunktion: =ZÄHLENWENN(A:A;"*"&FILTER(B:B;B:B<>"")&"*")>0
Das >0 brauchst du natürlich nur, falls du ein WAHRHEITSWERT erwartest.

• Gefällt mir
steve1da schrieb:
Siehe meine Formel oben. Aber warum soll jetzt auf einmal C1:C100 durchsucht werden und nicht mehr Spalte A?
Sorry, in dem Beispiel vom Post 1 soll es A1:A100 natürlich sein. Ich versuche deine Formel, werde aber momentan noch nicht ganz schlau wie sie funktionieren soll ^^

Meine Formel zählt ob in Spalte A die Zeichenfolge aus B1 vorkommt. Wenn ja, dann ist die Anzahl größer als 0 und damit ergibt die Formel WAHR (oder halt FALSCH wenn die Zeichenfolge nicht vorkommt).

• Gefällt mir
@steve1da
Danke, funktioniert so wie ich haben wollte
@bughero
Danke dir auch, aber deine Formel scheint für Fortgeschrittene zu sein. Ich bekomme Ausgabe in 3 Zellen, aber ich weiß nicht genau was wofür steht :D

Deshalb ja Feldfunktion. In deinem Beispiel gilt das 1. Ergebnis für ASB, das 2. für FEF und das 3. für BED. Hat halt den Vorteil, dass du die Formel nicht runterziehen brauchst. Und du kannst Spalte B jederzeit anpassen, ohne Spalte C antasten zu müssen.

• Gefällt mir
Achso, jetzt habe ich das verstanden. Aber in der Spalte B werden mindestens 20 Zellen mit Suchbegriffen belegt. Daher denke ich, dass es sich lohnen wir die Formel runter zu ziehen.
Aber kann man die Formel von @steve1da so ergänzen, dass anstelle WAHR oder FALSCH eine Zahl steht die besagt in wie vielen Zellen der Suchbegriff gefunden wurde?

Noch eine Frage die hier rein passt: Kann ich diese Formel:
=SUCHEN($H$1;$A1) so ergänzen, dass ich nicht nur den Suchbegriff aus der Zelle H1 nehme, sondern auch aus der Zelle H2, H3, usw. mit suche?
Ich möchte nicht jedes mal neuen Bedinge Formel einfügen, sondern in die erste einfach ODER, sprich: suche nach $H$1 ODER $H$2 ODER $H$3 etc. und wenn in einer A-Zeile einer der Begriffe der Zellen H1, H2, H3 gefunden wird, dann wird diese markiert.

Z.B.:
=ISTTEXT(VERWEIS(2;1/SUCHEN($H$1:$H$3;A1);$H$1:$H$3))
Voraussetzung: in H1:H3 gibt es keine leeren Zellen.

• Gefällt mir
Die Formel ist ziemlich komplex, werde morgen ausprobieren. Aber ich sehe das richtig:
  • alle H Buchstaben muss ich austauschen, wenn die Suchbegriffe in einer anderen Spalte stehen.
  • Und wenn ich eine andere Spalte als A durchsuchen will, dann muss ich A1 gegen zB C1 tauschen.
  • H3 kann durch die Zahl 4 oder mehr erweitert werden, falls es mehr Suchbegriffe werden als 3 Stück
Die Formel wird dann weiterhin funkioniern?

Als Beispiel, ich Suche Begriffe aus den Zellen K6 bis K11 und in der Reihe F, dann muss die Formel so lauten:
=ISTTEXT(VERWEIS(2;1/SUCHEN($K$6:$K$11;F1);$K$6:$K$11))

Zurück
Oben