[RTS]Senti
Ensign
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 130
Hallo, ich sitze auf der Arbeit gerade an einer Tabelle, die ich später mal bei uns hochladen will, damit jeder Rechner im Betrieb auf die Datei zugreifen und die Tabelle pflegen kann. Dafür könnte jetzt eine Art Autokorrektur gebrauchen, die nur bei Eingaben in einer bestimmten Spalte zum Einsatz kommt und alle anderen Spalten nicht beeinflusst. Die normale Autokorrektur bezieht sich ja leider auf die gesamte Tabelle. Daher muss was anderes her.
Stelle mir das so vor, dass man als Vorarbeit die Sachen erstmal außerhalb der eigentlichen Tabelle irgendwo eintippen muss, damit Excel weiß, welcher Begriff durch welchen anderen Begriff ersetzt werden soll. Und je mehr man diese "versteckte Datenbank" mit den Infos füllt, umso zuverlässiger wird das ganze.
Ich gebe dann zB unter meiner Spalte eine Zahlenfolge ein und daraus soll nach Enter ein bestimmtes Wort/eine Wortgruppe werden. In der nächsten Zeile mach ich das auch, diesmal eine andere Zahlenfolge und ein anderes Ersetzungswort, usw. Irgendwann wird die Liste sehr lang sein und bestimmte Zahlenfolgen werden sich wiederholen. Dafür wäre eine automatische Ersetzung eine gute Sache.
Hab schon woanders gesucht und das hier gefunden https://www.excel-inside.de/vba-loesungen/zellen-a-bereiche/944-daten-direkt-bei-eingabe-ersetzen was auf mich aber eher umständlich und unansehnlich wirkt, weil man eine separate Tabelle bzw. Datenblatt erstellen muss. Ich fände es aber besser, wenn man später einfach nur die Excel-Datei öffnet und dann nur die Haupttabelle sehen kann, ohne zusätzlichen Kram.
Gibt es da ne bessere Lösung? Zumal ich eh eher Excel-Einsteiger bin
Stelle mir das so vor, dass man als Vorarbeit die Sachen erstmal außerhalb der eigentlichen Tabelle irgendwo eintippen muss, damit Excel weiß, welcher Begriff durch welchen anderen Begriff ersetzt werden soll. Und je mehr man diese "versteckte Datenbank" mit den Infos füllt, umso zuverlässiger wird das ganze.
Ich gebe dann zB unter meiner Spalte eine Zahlenfolge ein und daraus soll nach Enter ein bestimmtes Wort/eine Wortgruppe werden. In der nächsten Zeile mach ich das auch, diesmal eine andere Zahlenfolge und ein anderes Ersetzungswort, usw. Irgendwann wird die Liste sehr lang sein und bestimmte Zahlenfolgen werden sich wiederholen. Dafür wäre eine automatische Ersetzung eine gute Sache.
Hab schon woanders gesucht und das hier gefunden https://www.excel-inside.de/vba-loesungen/zellen-a-bereiche/944-daten-direkt-bei-eingabe-ersetzen was auf mich aber eher umständlich und unansehnlich wirkt, weil man eine separate Tabelle bzw. Datenblatt erstellen muss. Ich fände es aber besser, wenn man später einfach nur die Excel-Datei öffnet und dann nur die Haupttabelle sehen kann, ohne zusätzlichen Kram.
Gibt es da ne bessere Lösung? Zumal ich eh eher Excel-Einsteiger bin