[Excel] Spalten vergleichen

m3x

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
218
Hey,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe zwei spalten mit Zahlenreihen, die Werte der Zahlen werden unterschiedlich schnell groß (siehe unten). Wie ermittlere ich nun die Zeile ab der zum erstenmal die eine Zelle größer wird als die andere?

Hier ein Beispiel:
Code:
Reihe |  A |  B
===============
1     |   2|  4
2     |   4|  5
3     |   6|  6
4     |   8|  7
5     |  10|  8
Das Ergebnis an dieser Stelle wäre also Zeile 4, da 8 > 7...
Jetzt will ich auch nicht in der daruffolgenden Spalte (Spalte C) jedes mal eine "=WENN(..." Funktion hinschreiben. Gibt es also eine Funktion die mir in einer Zelle anzeigt in der zum ersten mal eine Zahl aus Spalte A größer als die nebenstehende Zahl in Spalte B wird?

Hoffe man kann es so verstehen - Besten dank für eine Antwort!
 
Hi,
was würde denn gegen eine =Wenn Funktion sprechen?

Grüße, cheater
 
Naja sagen wir so, warum soviel hinschrieben und nochmals formeln zum auswerten wenn es evtl. schon was gibt was genau das kann ;-)
 
=VERGLEICH(MAX(A:A);B:B)

sollte gehen

edit: sorry, ich glaube, es muss noch etwas angepasst werden

edit2:

=VERGLEICH(MAX(A:A);B:B;0)

sollte dann wirklich gehen :D

edit3: nein, moment, ich bin mir nicht ganz sicher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst das also ganz sauber haben.

Wenn das überhaupt geht, müsste man hier mit VB arbeiten.

Edit: Oder mit der obigen Formel :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habs mir nochmal überlegt, ohne eine For-Schleife oder sowas wird es wahrscheinlich wohl doch nicht gehen. Man kann einfach nicht Zeile für Zeile vergleichen. Man könnte nur versuchen, eine temporäre Spalte zu erzeugen, die das Ergebnis der Differenz von Spalte A von B ist, und wo dann ein Wert >0 steht, das ist dann die auszuwählende Zeile. Weiß aber nicht, ob Excel das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt mit der C Spalte: "=WENN(A:A > B:B;WAHR;FALSCH)" gelöst. In der Betreffenden Zelle steht dann: "=VERGLEICH(WAHR;C1:C20;0)"...
 
Ja, ich fürchte auch, anders gehts nicht. Du kannst halt grad noch die Zeilen löschen, damit man sie optisch als leer wahrnimmt: Auf C1:C20: Zellen formatieren: Benutzerdefiniert: " ". Gut, ist aber wirklich hässlich :D
 
Probiers mal so:
=MIN(WENN((A1:A5>B1:B5)*(B1:B5<>"");ZEILE(1:5)))
Die Formel als Matrixformel eingeben; d.h. mit Strg + Shift + Enter bestätigen.
 
Hey,
also
Code:
=MIN(WENN((A1:A5>B1:B5)*(B1:B5<>"");ZEILE(1:5)))
funktioniert bestens! Ich denke der wichtige Punkt an dieser Stelle war die Eingabe als Matrixformel!

Auf dem Weg habe ich noch was Ausprobiert:
Code:
=VERGLEICH(WAHR;A1:A5>B1:B5;0)
- diese Funktion, ebenfalls als Matrix-Formel eingegeben, also via Shift + Strg + Enter, erfüllt genau das was ich will :-)
 
Zurück
Oben