Excel startet plötzlich automatisch

Pandas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
52
Hallo,
bei mir startet manchmal aus dem heiteren Himmel Microsoft Excel in einem neuen leeren Arbeitsblatt (die man normalerweise erst nach dem Öffnen des Programms auf „neu“ geklickt hat).
Und es ist nicht beim Starten des PCs sondern, erst wenn man bereits Stunden gearbeitet hat und man danach nichts mehr am PC macht (alle Programme geschlossen). Zum Beispiel hatte ich mit Excel gearbeitet, habe es geschlossen (nachdem ich fertig war) und bin weggegangen. Dann öffnet sich plötzlich Excel mit einem neuen leeren Arbeitsblatt.
Woran liegt das? Der Autostart ist ausgeschlossen, weil es nicht zu Beginn ist und auch nicht im Autostart ist. Programme sind die wenigsten drauf, weil ich erst Windows neu installiert habe.
 
Hallo,

Windows 10? Hast du Excel an die Taskbar gepinnt? Eventuell "Windows Taste" + "Position in der Taskbar" von Excel gedrückt? Bei mir ist z.B Chrome auf Position 2 damit ich mit "Windows Taste" + 2 Chrome schnell direkt über die Tastatur starten kann.

Grüße,
Znep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
znep schrieb:
Hallo,

Windows 10? Hast du Excel an die Taskbar gepinnt? Eventuell "Windows Taste" + "Position in der Taskbar" von Excel gedrückt? Bei mir ist z.B Chrome auf Position 2 damit ich mit "Windows Taste" + 2 Chrome schnell direkt über die Tastatur starten kann.

Grüße,
Znep
Nein, ist nicht in der Taskleiste. Außerdem startet es automatisch, ohne, dass ich etwas getan bzw. am PC bin.
 
Mangels guter Ideen: Ereignisanzeige?
CN8

Ach, eine dumme Idee noch: irgedein Tool meint ein Ausgabe via Excel ausführen zu müssen, gibt aber nichts mit und es geht Excel ›einfach‹ auf. Das könnte auch irgendein krimineller Tab im Browser sein.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mangels guter Ideen: Ereignisanzeige?
CN8

Ach, eine dumme Idee noch: irgedein Tool meint ein Ausgabe via Excel ausführen zu müssen, gibt aber nichts mit und es geht Excel ›einfach‹ auf. Das könnte auch irgendein krimineller Tab im Browser sein.
Danke für deine Antwort. Guter Tipp, danke. Schaue ich gleich heute. Was bedeutet CN8?
Das mit der Ausgabe würde Sinn machen. Muss das zwingend von einem „kriminellen Tab“ sein, oder kann es sein, dass es einfach nur Windows ist bzw. ein harmloser Fehler? Vl. gibt die Ereignisanzeige Aufschluss darüber.
Ergänzung ()

Jetzt wurde, sofort beim Einschalten Microsoft Publisher (nicht mehr Excel) geöffnet. Publisher war das letzte Office Programm mit dem ich gearbeitet habe. Es startet anscheinend, dass Microsoft Office Programm, mit dem ich zuletzt gearbeitet habe (wenn sich eines startet; startet ja nur ab un).
In der Ereignisanzeige steht unter „Kritisch“ nichts und unter „Fehler“ steht als einziger Eintrag, der in der letzten Stunde aufgetretten ist, also Publisher nach dem Einschalten. Als Quelle steht „Microsoft Office 16“ und unter Protokoll „Anwendung“. In den letzten 7 Tage ist dieser Fehler 3 mal aufgetretten. 3 mal habe ich auch in Erinnerung (2 mal Excel und jetzt 1 mal Publisher).
Wenn ich darauf einen Rechtsklick mache und „Alle Instanzen dieses Ereignisses anzeigen“ klicke und steht im Kasten unten unter Allgemein folgender Text „Office Subscription licensing exception: Error Code: 0x80070057; CorrelationId: {...}
Statt ... steht eine lange Kombination aus Ziffern und Buchstaben, die einem Aktivierungscode ähneln. Jedoch sind de Blöcke unterschiedlich lang und bei allen 3 Ereignissen unterschiedlich.
Für Microsoft Office habe ich mich mit meiner Schul Email im vorinstallierten Office angemeldet und installiert.
Zur Info: Ich habe Kaspersky Internet Security installiert. Und im Google Chrome stand am Anfang, wenn man einen Rechtsklick gemacht hat, „An [alter PC Name] senden“. Der alter PC Name war der Name vor der Neuinstallation und hat es zu diesen Zeitpunkt eigentlich nicht mehr gegeben, weil ich Windows neu aufgesetzt habe. Dies wären die einzigen Möglichkeiten, dass der PC eventuell etwas eingefangt hätte. Weil Kaspersky anscheind eine Sicherheitslücke hatte, aber angeblich inzwischen gefixt wurde. Glaub schon vor der Installation. Nach dem ich die Cloud von Google (Chrome) gelöscht habe und neu hochgeladen habe, verschwand der „alte“ PC Name. Zusätzlich habe ich die zuständige Synchronisation deaktiviert.
Nur eines ist noch, und zwar: Als ich Office installiert habe, ist danach (selber oder nächster Tag) der Microsoft Teams installater aufegtaucht, der installiert werden wollte (glaub wegen Schul email). Hab den aber immer wegeklickt. Seit den habe ich im Autostart ein Programm, namens „Program“, weißes Blatt als icon, kein Herausgeber und ein Pfad: „C:\Program“ Files\Teams Installer\Teams.exe — checkinstall (usw.)

Ich hoffe es sind jetzt nicht zu viele Informationen aufeinmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CN ist CumuloNimbus - eine Haufenwoke mit einem (Haufen) Regen. Die 8 ist - einfach eine 8, beginnt mit A da das Kürzel CNA nicht recht opportun schien.

Mit den kriminellen (Browser-)Tabs meinte ich welche auf denen Skripte laufen, die könnten so was auslösen. Zumindest schließt man diese Option mal aus.

Bei OffieTemas und Anmelden für Excel, da klemme ich mal besser den Schwanz ein, da kenne ich mich nun gar nicht mit aus.
Was cih vermute - beim Einschalten wurden nichtgeschlossene Anwendungen wiederhergestellt. Das ist so ein W10-Feature von dem man halten kann was man will. Das würde Publisher erklären.
Wenn aber spontan was aufgeht und da offenbar Team-Dingsdas im Hintergund wirtschaften dann könnten ander Involvierte die Ursache sein. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

CN8
 
Bei Office bin ich angemeldet. Die Installation von Team habe ich abgebrochen, hier ist nur der Installer.
ich habe mal eine Office Reparatur durchgeführt. Mal schauen, ob das wieder auftaucht.
 
Zurück
Oben