Excel startet von alleine (ohne Eintrag im Autostart)

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Moin,

ich hoffe und denke, die Lösung ist eine einfache - aber scheinbar habe ich eine Wissenslücke oder stehe auf dem Schlauch. Ich hab hier einen PC (bzw. sogar zwei), bei denen startet bei (fast) jedem Neustart von Windows 10 seit geraumer Zeit auch Excel automatisch. Es öffnet sich eine leere Mappe namens Mappe1. So, als würde man manuell Excel starten und "Leere Arbeitsmappe" auswählen. Im Task-Manager unter "Autostart" findet sich Excel "natürlich" nicht.

Was kann das sein?

Windows 10 Professional, neuestes Office über Office 365.

Beste Grüße und danke schon mal
Jens
 
Passiert das, wenn Excel beim Shutdown noch offen war? Dann in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
"Aufgabenplanung" dürfte da der richtige ansatz sein :)
 
Es gibt unter Windows 10 2 Orte für den Autostart. Der eine unter Current User, der andere unter Program Data, hast du BEIDE überprüft?
 
Moin zusammen,

danke für eure Antworten.

steve1da schrieb:

areiland schrieb:
Passiert das, wenn Excel beim Shutdown noch offen war? Dann in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen" deaktivieren.

Wenn ich das richtig sehe, meint ihr beide exakt dasselbe, ne? Ich hab das mal deaktiviert. Allerdings ist das Problem nicht nur aufgetreten, wenn Excel beim Shutdown noch geöffnet war. Aber man kennt das ja - manchmal ist es sichtbar nicht mehr geöffnet, im Task-Manager aber noch ein Prozess vorhanden. Vielleicht war das ja der Fall. Mal sehen, ob das Problem verschwunden ist.

nurmalsoamrande schrieb:
Es gibt unter Windows 10 2 Orte für den Autostart. Der eine unter Current User, der andere unter Program Data, hast du BEIDE überprüft?

Also C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp ist leer. Wo finde ich den anderen ("current user")? Ist das der normale, den man über den Task-Manager -> Autostart findet?

Gruß
Jens
 
Shor schrieb:
Also C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp ist leer. Wo finde ich den anderen ("current user")? Ist das der normale, den man über den Task-Manager -> Autostart findet?

Er redet vom Registrierungsdatenbank-Editor, wenn der Eintrag im Task Manager unter Autostart allerdings nicht ist dann sollte es in der Registrierungsdatenbank soweit ich weiß auch nicht sein.

Die Registrierungsdatenbank (auch Registry genannt) ist eine Windows-interne Datenbank zum Speichern von Einstellungen, unter anderem aber nicht ausschließlich was im Autostart stehen soll.
 
In der Registriy finden sich weder in

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

noch in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

entsprechende Excel-Einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Wmic startup list full ausführen. Der nennt alle Autostarteinträge und sogar den Registryschlüssel und Ordner, in denen sie hinterlegt sind. Denn der Taskmanager nennt nur die für den aktuellen Benutzer auszuführenden Autostarts, während Wmic mit Adminrechten ausgeführt alle vorhandenen nennt - auch die in den Autostartordnern hinterlegten.
 
areiland schrieb:
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Wmic startup list full ausführen. Der nennt alle Autostarteinträge und sogar den Registryschlüssel und Ordner, in denen sie hinterlegt sind. Denn der Taskmanager nennt nur die für den aktuellen Benutzer auszuführenden Autostarts, während Wmic mit Adminrechten ausgeführt alle vorhandenen nennt - auch die in den Autostartordnern hinterlegten.

Kein Excel weit und breit!

preadfish schrieb:
@Shor diese Vorgehensweise sieht auch vielversprechend aus: https://www.computerhilfen.de/hilfen-7-421438-0.html#2189223

(bis inklusive Punkt 3)

Da hast du recht - gleich mal testen! Melde mich.

Schon mal danke für eure tolle Unterstützung.

Gruß
Jens

Edit: Kann es im Moment nicht mehr triggern; vllt. war es dieses Datenschutz-Ding. Hab aber auf beiden Geräten den Process Monitor installiert und weiß den durchforsten, sobald Excel meint, wieder aufplöppen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zurück
Oben