Excel - statischer Text und verschiedene Werte in einer Zelle

Pict

Lt. Commander
Hi all,

da ich seit Jahren aus Excel raus bin brauche ich eure Hilfe.

Ich muss eine Übersicht für die Leistung von Studenten erstellen welche den Namen vom Kurs anzeigt (z.B. "Strafrecht") und ob diese Studenten den Kurs bestanden haben oder nicht. Dazu wollte ich in einer Zelle den Namen vom Kurs schreiben, und ein dropdown menu an der Zelle haben die der Zelle einen Wert zuordnet (Pass, Fail, N/A oder 0,1,2). Der Name vom Kurs soll aber stehen bleiben und nicht durch die Auswahl im dropdown ersetzt werden.

Anschließend soll die Zelle entweder Grün, Rot oder Grau ausgefüllt werden, abhängig von der Auswahl aus dem dropdown.

Kann ich das alles in nur einer Zelle verwirklichen ?

Hoffe das man die Problematik versteht. Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht direkt in einer Zelle. Du kannst z.B. Spalte A für den Namen, B den Kurs und C den Wert eintragen. Dann kannst in Spalte D automatisch alles zusammengefasst anzeigen lassen und automatisch bei Bedingung X eine bestimmte Farbe verwenden.

Beispiel:
mvyj8tmx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mache ich das wohl mit einer Zusatz Zeile, wie bei dir C "Bewertung". Dann nehme ich fur C die Bedingte Formatierung Funktion um diese mit den jeweiligen Farben ausfüllen. Kann ich denn auch B ausfüllen bedingt nach einem Wert der in C steht ?

Ja, kannst du auch machen:
Formel zur ermittlung -> =C2="Fail"
Anwenden auf -> =$D$2:$D$XXX

Wobei XXX halt für die Einträge vom ersten bis letzten Studenten sind.

cyrju369.jpg

Edit: Sorry sehe gerade du wolltest B eingefärbt haben. Geht entsprechend analog.

Edit 2: Hier jetzt in der Version, dass B eingefärbt wird:
tmgiyk22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fur die Hilfe!
Dank deiner Weisung bin ich jetzt auf einem guten Weg mit dem Excel sheet.

Es geht schon in einer Zelle...
Text mit "" in die Formatierung schreiben und die Zelle ansonsten wie gewünscht für die Werte verwenden. Der Wert ist dann nicht sichtbar aber die bedingte Formatierung klappt.

Nicht ganz guter Stil, aber genau das, was gesucht war.
Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben