Excel stürzt ab nachdem Tabellenblätter kopiert wurden

LoOsEr_SePp

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo,:)
ich habe eine Excel Tabelle mit vielen Buttons und Makros erstellt zur Auswertung eines Fragebogens.
Diese Tabelle brauche ich vielfach in abgeänderter Form und kopiere mir daher die Tabellen.
Ab einer bestimmten Anzahl von Tabellen stürzt Excel jedoch ab und ist quasi nur noch als Flickenteppich aus dahinter liegenden Fenstern zu erkennen (siehe Bild).



Excel Problem.PNG



Eine Fehlermeldung gibt es nicht und auch Excel läuft laut Task-Manager noch.

Ich habe schon den Arbeitsspeicher des Rechners verdopelt, so wie den virtuellen Arbeitsspeicher angepasst.
Der Prozess hat im Task-Manager auch schon eine höhere Priorität bekommen.
Alles jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich muss diese verfluchte Auswertung endlich fertig bekommen. :(

Vielen Dank schon mal!:)
 
Du bist dir aber schon dessen bewusst, dass es auch von Microsoft bzw. im Office Paket eine spezielle Software für große Datenbanken gibt? Excel ist wahrscheinlich die falsche Wahl für dein Vorhaben.

Hast du schon mal versucht deine Excel Datei komplett neu zu formatieren?
Und hast du schon mal versucht die selbe Datei bzw. das selbe Vorgehen auf einem anderen PC zu machen? Vielleicht liegt es am PC.
Du könntest auch versuchen Excel auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, falls du zu viel geändert und dir damit selbst eine Falle gebaut hast.
 
Diese Tabelle brauche ich vielfach in abgeänderter Form und kopiere mir daher die Tabellen.
»Tabelle« - was bitte ist das?
Kopierst du ganze Mappen, oder ganze Tabellenblätter innerhalb der selben Mappe?

Ich würde mich nicht wundern wenn XL einfach die Grätsche macht. Wasndas eigentlich für eine Version (und auf welchem BS wird sie befeuert)?
Nicht ganz in dein Bild mag passen, dass XL2k unter TeamViewer gern abstürzt wenn man einfach nur eine Zelle kopieren will. Dasselbe unter RDT klappt. Irgendwie verkaselamtuckelt sich XL mit der ZA und dem RAM. Deswegen erstaunt mich die Absturznummer keine Sekunde.

Auswerten von Fragebögen… Sagen wir mal da kenne ich mich aus. Allerdings würde ich nur Rohdaten durch XL jagen und das wäre es, die Rohdaten mögen aus CSVs kommen. Sequentieller Ablauf, eher wenig Rohdaten im RAM, das müsste zu machen sein. Wie Aufwändig ist denn die Logikverwaltung und die Auswertung (Statistik)?

CN8
 
@ Handsurfer
Hast du schon mal versucht deine Excel Datei komplett neu zu formatieren?
Und hast du schon mal versucht die selbe Datei bzw. das selbe Vorgehen auf einem anderen PC zu machen? Vielleicht liegt es am PC.
Du könntest auch versuchen Excel auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, falls du zu viel geändert und dir damit selbst eine Falle gebaut hast.
Erstmal danke für deine schnelle Antwort. In wie fern neu formatiert? Und ja am PC liegt es nicht. Habe auf einem älteren angefangen und arbeite jetzt auf einem anderen PC der außerdem komplett frisch installiert war. :(

@ cumulonimbus8
Wasndas eigentlich für eine Version (und auf welchem BS wird sie befeuert)?
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Das OS ist Win7 x64 und Ofiice 2010 32 Bit.
Nicht ganz in dein Bild mag passen, dass XL2k unter TeamViewer gern abstürzt wenn man einfach nur eine Zelle kopieren will. Dasselbe unter RDT klappt.
Ich verstehe den Zusammenhang zu TeamViewer jetzt nicht ganz.

Um die gewünschte Funktion der Excel Datei zu erläutern.
Ich habe zunächst unseren Fragebogen nachgebildet. Auf dem werden persöhnliche Meinungen auf einer Skala von 1-6 abgefragt und in der Tabelle wird jedes Kreuz das man auf dem Fragebogen macht durch einen Button dagestellt, der einen Zähler immer um +1 erhöht.
Der Fragebogen enthält ca. 600 Buttons.

UND JETZT DAS EIGENTLICHE PROBLEM!!

Die erste Arbeitsmappe auf der ich erstmal alles erstellt habe funktioniert ohne weiteres wunderbar, so wie es soll!
Allerdings muss diese "Vorlage" innerhalb der Excel Datei dupliziert werden, also auf weiter Arbeitsmappen kopiert werden. Das ganze muss gemacht werden, da verschiedene Personenkreise befragt werden. Bei der 4 Duplizierung bricht Excel zusammen.
Die Datei ist also mit Formeln voll gepackt, da jeder Button (insgesamt nach der 4 Duplizierung 2400) eine Formel hat zum Hochzählen.

Habt ihr vielleicht eine anderen Lösungsvorschlag?
 
Lösungsvorschlag: 4 seperate Excel Dateien erstellen - wenn es eh an verschiedene Personenkreise gehen soll. So vermeidest du auch, dass Gruppe 3 in dem Arbeitsblatt von Gruppe 1 Daten einträgt ...

PS deine Umfrage mit den 600 Buttons ist ein echt schreckliches Design - demnächst lieber die Spaltenbreite anpassen lassen und dann 6 Spalten für die Ausprägung nehmen und immer nur ein "x" setzen lassen. Dann kannst du dieses Arbeitsblatt so oft kopieren wie du willst. Es lässt sich so auch gut auswerten. Oder du arbeitest über Datengültigkeit und erstellst darüber eine Drop-Down Auswahl.
 
Danke _killy_ für deine Antwort.
Ich werde denke die Arbeitsmappen wohl irgendwie verteilen müsen.
Kann man denn Daten von einer Excel Datei in eine andere Übertragen lassen?
 
(TeamViewer war ein Beispiel, das Excel immer gern zickig ist wenns ums RAM geht.)

Die erste Arbeitsmappe auf der ich erstmal alles erstellt habe funktioniert ohne weiteres wunderbar, so wie es soll!
Allerdings muss diese "Vorlage" innerhalb der Excel Datei dupliziert werden, also auf weiter Arbeitsmappen kopiert werden.
Stop..! Warum willst du eine Vorlage innerhalb der Mappe duplizieren um dann irgendwie auf weitere Mappen zu kopieren?

Vielleicht bin ich doof, aber… Theoretisch legt man eine XLTM (Template, also Vorlage, mit Makros) an und nimm die um dann beim Speichern (quasi zwangsweise Speichern-Unter) die Kopie des Musters zu haben. Praktisch mache ich das mit der originalen XLSM ganz genauso, oder kopiere sie gleich im Explorer.
Man kann auch Blätter zwischen (geöffneten) Mappen kopieren - sagen wir, ich wäre zu faul dazu um dann das die Kopie um überschüssige Blätter wieder rauswerfen zu müssen. Deswegen schnöde kopieren und gut ist.

CN8
 
Excel Problem.png

So hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Datei.
Oben rot umrandet und in lila Schrift sind die Werte die durch die Buttons hochgezählt werden.
diese Werte sollen in einer Übersicht kopiert und mit den Werten der anderen Tabellenblättern (hab jetzt die richtige Betitelung(unten rot)) ,die auch auf die Übersicht kopiert werden, addiert werden.
Das funktioniert aber nicht, da Excel nach maximal 4 Tabellenblättern zu macht (auf dem Bild sind nur die ersten zwei Tabellenblätter mit Inhalt).

Jetzt die Frage!!
Gibt es eine möglichkeit diese Werte in lila Schrift aus dieser Excel Datei in eine andere Excel Datei zu kopieren, die dann die Funktion der Übersicht/Gesamt übernimmt.
 
Auweh…
Wie mache ich das ohne dass mein Chef mich erwürgt?

Mir ist nicht klar was du da mit den Buttons usw. treibst. Eine Umfrage, um die es ja geht, richte ich in Form eines Musters an einen Probanden, und das könnte auch ein Word-Formular sein, oder gedrucktes Papier (wobei dessen Nachteile offensichtlich sind).

Jedenfalls würde ich streng zwischen gesammelten Daten(sätzen) und einem FrontEnd in das ich eingebe und evtl. Anzeige differenzieren. Um Antworten zu erfassen bediente ich mich ein wenig Optik (›weißer Adler auf weißem Grund‹) und den Chekboxen (Häkchen) und OptionButtons (Radiotasten) die ich geschickt einsetze und verknüpfe. Die Zustände kann ein Makro erfassen und niederscheiben, ein anderes wertet aus und zeigt an (z.B. per UserForm kontrolliert).
So ein Konstrukt ist schlicht eine Art Vorlagendatei die ich von meiner Hauptmappe aus greifen und auswerten kann. Es muss keineswegs alle Mechanik mitgeschleift werden. Weiterhin sollten echte Kopien der Mappen die Zustände mitnehmen, innerhalb einer nur Blätter mit reihenweise Buttons = Aktionsmakros (OnClick…) zu klonen kann in der Tat zu Betriebsunfällen führen. Vermutlich brechen dir diese Makros das Genick.

Mehr oder ausführlicher darf ich nicht schreiben sonst wäre ich ›dran‹ da ich quasi für die Konkurrenz arbeiten würde.

CN8
 
Zurück
Oben