Excel: Suche Formel / Format für Extraktion Monat als Text aus Datum

Sir Humpton

Lt. Junior Grade
*fertig / solved*
Lösung: =Text(B3;"MMMM")&" "&Jahr(B3)&" Test 1"

Hallo liebe CBler,

ich hoffe Ihr bzw. zumindest einer kann mir bei meinem Excel Problem weiterhelfen, dass sich wie folgt ergibt:

Ich möchte gern aus einem kompletten Datum ("TT.MM.JJJJ" bzw. vielleicht auch später "MM.DD.YYYY", aber das sollte bei richtiger Formel nicht das Problem sein) den Monat als Text extrahieren und diesen mit der Jahreszahl samt weiterem, individuellem Text in einer Zelle zusammenführen. Das Ganze soll dann als Diagrammtitel dienen, damit ich nicht jedes Mal im neuen Monat auf allen Diagrammen den Titeln ändern muss.

Für das Extrahieren des Monats aus dem Datum nutze ich aktuell =Text(Monat(B3);"MMMM"), dann wird mir als Monat aber jedes Mal Januar ausgegeben. Wenn ich dann also alles mit dem individuellem Text zusammenführe (bspw. =Text(Monat(B3);"MMMM")&" "&Jahr(B3)&" Test 1" steht natürlich auch jedes Mal Januar, aber mit dem richtigen Jahr da. Wenn ich nur =Monat(B3) nutze, erhalte ich zumindest die richtigen Zahlen 1, 3, oder 12.

Für den Fall, dass es eine Rolle spielt: Ich nutze MS Office 2010 Professional 32bit, aber ich denke es ist nur ein Fehler mit der Formel bzw. dem Datumsformat.

Für den Fall, dass Ihr ein Beispiel wünscht, habe ich eins in der RAR-Datei beigefügt und zur Not noch als Bild hochgeladen.

Lieben Dank für Eure Hilfe vorab

Sir Humpton

Anhänge

• 2014 01 29 - Mein heutiges Excel Problem.jpg
    2014 01 29 - Mein heutiges Excel Problem.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet: (Lösung eingefügt, RAR-Datei entfernt)
In die Zelle, in die der Monat als Text stehen soll, machst du nur einen einfachen Verweis auf die Zelle mit dem Datum.
(Wenn in B3 steht "29.01.2014", schreibst du dann in die Zelle D3 "=B3".)
Und als Format gibst du nur MMMM ein.
Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Monat(Zelle) einfach weg und ersetze es nur durch die Zelle. Excel tut sich schwer wenn es ein Datum erwartet, dass in ein Format gewandelt werden soll, wenn kein Datum übergeben wird (zu recht).

Also =Text(B3;"MMMM")&" "&Jahr(B3)&" Test 1" sollte das tun was Du vorhast.

Danke für Deine Antwort freshprince2002. Leider funktioniert dies nicht in Kombination mit einer anderen Formel in der selben Zelle oder wenn ich mit einer anderen Funktion auf diese Zelle zugreifen möchte. Zumal der Diagrammtitel "sowieso blöde ist" und glaube ich nur reine Funktionen oder Formatierung zu lässt.

Lieben Dank alxtraxxx - das war genau das was ich gesucht hatte! Habe es gerade getestet und es scheint genau so zu funktionieren.

Damit sind wir hier auch schon fertig - vielen lieben Dank!

Zurück
Oben