Excel Suche nach ähnlichen Werten

Ombra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei Excel:

Ich möchte gerne zwei Lieferantenlisten miteinander vergleichen. Eine ist von 2013, die andere von 2006. Ich möchte herausfinden, ob die Lieferanten aus 2013 schon mal in der Liste von 2006 vorhanden waren. Problem ist aber, dass die Schreibweise nicht identisch ist.

Also ist der Lieferant "Müller Dortmund GmbH" in der anderen Liste als "Müller GmbH Dortmund" (beispielsweise) bezeichnet.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die beiden Listen miteinander zu vergleichen?

Danke und Grüße!

Problem ist, dass die Listen jeweils rund 400 Lieferanten stark sind

Kannst Du evtl. eine weitere Spalte einfügen und dann folgende Funktion einfügen:

=ZÄHLENWENN(D5;"*Müller*")

Wenn dann Müller auftaucht zeigt er dir eine 1 an, die kannst Du summieren oder farbig markieren.....

Hilft das ?

Oder du nutzt ne einfache Wenn/Dann-Funktion und setzt dir einen eigenen Parameter.

Wenn Müller , dann X

Zuletzt bearbeitet:
400 ist wirklich wenig.
"Zu fuß durchsehen" scheint am praktikabelsten zu sein, denn gerade Müller ist ein schönes Beispiel, mitunter werden ja auch solche Namen als Mueller eingetragen ...
Was noch als Hilfe denkbar wäre: Nach Straße und/oder Ort filtern, falls die Daten mit in der Liste sind.

Das Ganze ginge zwar auch per VBA, aber da lohnt aus meiner Sicht der Aufwand nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
400 x 400 ist wenig Aufwand?

Ich versuche es mal mit der Zählenwenn-Fkt.

danke!

Das Problem ist, Excel ist wie ein SQL-Server auch... die können nur nach einer exakten Zeichenkette suchen. Die kann man zwar mit Platzhaltern und/oder Wildcards etwas aufweichen, trotzdem, dein Suchbegriff muss drin vorkommen.

Wenn du nach Ähnlichkeiten suchen willst, etwa auch, weil sich jemand vertippt hat und "Müllr" statt "Müller" geschrieben hat, dann brauchst du eigentlich einen Volltextkatalog. Da kannst du auch nach ähnliche Begriffen suchen bzw. wirst du dann auch bei Eingabe von "gehen" ein "ging", "wird gehen" oder "gegangen" finden.

Ich kenne mich absolut nicht aus, aber gäbe es nicht die Möglichkeit nach prozentual übereinstimmender Buchstaben zu sortieren?

"GmbH Müller" und "Müller GmbH" hab bspw. 100%

"Müller GmbH" und "Mueller GmbH" hat ja nur rund 90%

"Müller GmbH" und "Huber AG" natürlich dann nur um die 10%

Das Problem ist hier, dass wir Menschen ein "passt so in etwa" erkennen können, auf Grund unserer Vorkenntnisse.
Diese Vorkenntnisse müsste man dem Computer (Excel) erstmal "beibringen" das lohnt sich für 400 Einträge nicht.

Ich würde folgendes Empfehlen:
1) Beide Listen in Excel und mit sverweis auf Name, Straße, Ort erstmal die identischen herausfiltern.
Ggf. beide Listen erstmal "durcharbeiten" und die Namen bzw. Suchkriterien vereinheitlichen.

2a) Dann die übrigen Einträge über die Filter-Funktion finden. Dazu die Spalten der Listen markieren und einen Filter setzen. In dem Filter-Menü dann in das Suchfeld eingeben wonach du suchst. Das zeigt dir nach jeder Eingabe alle Treffer, in welchen die eingegebene Zeichenfolge vorkommt.

oder

2b) du versuchst es mit so einer Formel:
http://www.at-exceltraining.de/inde...79-sverweis-mit-mehreren-suchergebnissen.html

Macht in etwa das gleiche, ohne die Einträge zu filtern. Stattdessen bekommst du eine separate Liste von Treffern.
Ggf. kann man so eine Formel auch noch mit einer WildCard-Suche erweitern.

@ TE:

"400 x 400" ist fast genau so "daneben" wie die "90%". "Müller GmbH" und "Mueller GmbH" hat ja nur rund 90%"? Excel meint: 50%, da ja nur die GmbH stimmt.

Und noch eines: Wenn du uns eine Muster-xls* mit anonymisierten Daten geben würdest, wäre eine wesentlich effizientere Hilfe möglich.

[Ergänzung]
Bei Mr. Goo eingeben: Soundex VBA und sich da durchwühlen ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben