Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine Zelle, in der steht sowohl die E-Mail als auch Abteilung und Name. Wie kann ich das jetzt filtrieren oder mit suchen&ersetzen, dass nur die E-Mail angezeigt wird und nicht die anderen Informationen?
Die Zelle ist z.B. so gefüllt:
Stefan Raab, ABC-EDL-LAD-TV-TOTAL (stefan.raab@tvtotal.com)
Alle E-Mail Adresse sind in der Klammer (). Ich will jedoch nur die E-Mail aus der Zelle, keine Namen, Abteilungen etc.
Du kopierst alle Zellen, die du benötigst und fügst sie als einfachen Text in eine Textverarbeitungsprogramm ein, z.B. PSPAD.
Dann gehst du dort auf "ersetzen", wählst du Klammer "(" aus und ersetzt sie durch ein TAB.
Zweitens gehst du dort auf "ersetzen", wählst du Klammer ")" aus und ersetzt sie durch ein TAB oder gar nichts
Danach kopierst du die kompletten Zeilen wieder und fügst sie bei Excel ein.
Das Tab wird von Excel als Zellentrenner erkannt.
Du hast dann also aus einer EinSpaltigen Tabelle eine ZweiSpaltige gemacht, wobei in der zweiten Spalte die emailadresse einzeln steht.
So helfe ich mir immer.
Memo an mich selbst: Diesen Thread abbonieren falls hier jemand eine EXCEL Lösung abietet
sowas kann man auch mit der Funktion "Text in Spalten" unter "Daten" machen.
Zellen anwählen dann auf Daten dann auf "Text in Spalten" dort cliken auf "Getrennt" und dann trennzeichen wählen wie zb Komma und die "(" oder wie gewünscht halt einstellen (evtl. noch etwas nacharbeiten)
Für Excel 2003:
1) Markiere die komplette Spalte mit den Daten
2) Menüleiste > Daten > Text in Spalten > getrennt > weiter
3) Andere > "(" als Trennzeichen eintragen > weiter > Fertig stellen
Anhand deines Beispiels nehme ich eine Klammer-Auf als Trennzeichen
Als Ergebnis erhältst du alle Email-Adressen in der nächstfolgenden Spalte
Jetzt musst du nur noch bei jeder Email-Adresse das letzte Zeichen ")" abschneiden und du bist fertig.
In einer Spalte stehen Namen. Darin kommen auch Doppelnamen vor wie zB Hans Peter oder Hans-Peter. Das Problem ist, als ich diese Namen von einer andere Spalte getrennt habe, hat es nach den Namen 2 oder 3 Leerzeichen mit übernommen. Jetzt steht da zB Hans... (. als Leerzeichen) oder mit Doppelnamen Hans Peter...
Wenn ich suchen nach " " und ersetzen durch nichts mache dann steht bei den Doppelnamen HansPeter. Ihr merkt schon, es ist irgendwie knifflig. Es sollten also nur die Leerzeichen zu hinterst gelöscht werden.
Was meint ihr?
Danke für den First Level Support
Ergänzung ()
Hab die Lösung gerade selber gefunden. Man kann es auch hier wieder mit der Funktion Text in Spalten lösen: Daten>Datentools>Text in Spalten. Dort einfach das Leerzeichen als Trennung ankreuzen und fertig. Die Doppelnamen werden jetzt in Spalten getrennt, aber dafür sind alle Leerzeichen weg. Jetzt kann man die Namen mit der Formel =A1" "&A2 wieder zusammenbringen.
Und nicht vergessen, wenn man die Spalte dann komplett und richtig ausgefüllt hat, sie zu kopieren und an gleicher Stelle nochmals "Einfügen als... Werte einfügen". Damit werden die Formeln gelöscht und es kann nichts mehr passieren
Also, auch hier wieder eine Lösung.
Vielleicht sollte man einen Excel Thread mit FAQs erstellen. Wäre doch mal etwas.
Frohe Festtage.
Ergänzung ()
Moment... hat doch nicht so einfach geklappt wie ich es oben geschrieben habe:
Jetzt kann man die Namen mit der Formel =A1&" "&A2 wieder zusammenbringen.
Man muss es mit der wenn Formel lösen. Zudem habe ich gesehen dass es Namen gab mit etwa 3 oder 4 Zusatznamen. Dann geht das =A1&" "&A2.. nicht mehr. Wenn in A2 nichts drin ist, dann addiert ihr wieder die Leerzeichen hinzu.
Folgende Formel hilft, wenn ihr zuvor die Funktion "Text in Spalten" gebraucht habt und die Namen in Spalten geteilt sind:
Formel in A5 einfügen: =WENN(NICHT(A2="");A1&" "&A2;A1)
Soll heissen: Wenn A2 nicht leer ist, dann A1 + A2 sonst einfach A1 übernehmen.
Jetzt hab ihr Die Namen wie zB Hans Peter zusammen gebracht. Die Einzelnamen werden auch gleich in die Spalte geschrieben also zB nur Wilhelm. Jetzt gibt es aber Drei Namen. Dann geht ihr einfach eine Spalte weiter rechts und führt die Formel ähnlich aus. Als Basiszelle zum addieren nehmt ihr die Zelle A5 wo ihr das erste Ergebnis bekommen habt.
Formel in A6 einfügen: =WENN(NICHT(A3="");A5&" "&A3;A5)
wenn es in der gesuchten Zelle einen dritten Namen gab, wurde er dem Doppelnamen hinzugefügt, sonst wurde der Wert A5 belassen. Falls ein vierter Name besteht, das ganze nochmals, aber diesmal die Basiszelle zum addieren ist A6.
Formel in A7 einfügen: =WENN(NICHT(A4="");A6&" "&A4;A6)
...
Zum Schluss die letze Formelspalte A/ kopieren und als Werte in der ersten einfügen. Den Rest löschen und ihr habt eine saubere Spalte mit einfach, doppel, dreifach und vierfach Namen. Basteln hilft. So jetzt ist genug, mein Urlaub beginnt ab sofort. bye