Excel Suchkriterium aus mehreren Spalten ziehen

Jonny89

Newbie
Hallo Leute ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A untereinander weg in den Zellen alles unterschiedliche Artikel stehen...

Weiterhin habe ich eine 2. Tabelle in der sich diese Werte auf einem Bereich erstrecken (von A bis W & von 1 bis 60) keiner dieser Artikel kommt doppelt vor.
In Spalte X habe ich Artikel-Nummern stehen, die ich den Artikeln aus Tabelle 1 ( Spalte A) in der Spalte B zuordnen möchte.
In Spalte B werden dann viele Werte doppelt vorkommen ab so soll das auch sein :)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

MFG Jonny

Danke für deine Antwort !
Mit einem normalen Sverweis bekomme ich leider nur einige Daten zugeordnet...

Mit einem einfachen SVerweis gehen natürlich nur die Zuordnungen, wo die passende Artikelnummer in der zweiten Tabelle in der referenzierten Spalte steht. Was auf jeden Fall geht ist, dass du die SVerweise mit Wennfehlern verkettest, sodass er, falls der weirt nicht in Spalte A der zweiten Tabelle ist, in Spalte B sucht und so weiter. Wird bei 23 Spalten aber hässlich. Wegen anderer Lösungen müsste ich jetzt auch erstmal überlegen.

Hallo,
sogar mit einer einfachen Datenbank wie Access ist dies deutlich einfacher zur lösen, als mit Excel. Warum immer versucht wird Excel zu einer Datenbank umzufunktionieren ist mir schleierhaft. So etwas in Excel zu machen, ist schlicht und einfach nur purer Krampf. Das merkst du ja vermutlich selbst. In SQL ist das eine simple Abfrage...

greetz
hroessler

Das solltest du so hinkriegen. Formel für Spalte B:
Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$X$1;SUMMENPRODUKT((A1=Tabelle2!$A$1:$W$60)*ZEILE(Tabelle2!$A$1:$W$60))-1;0)

Beispiel im Anhang.

Gruß vom Physikbuddha

Anhänge

Vielen Dank für eure Hilfe!
Leider funktioniert es nicht, werde es jetzt mit 23 Sverweisen probieren xD

MFG Jonny

Hast du dir überhaupt mal die Datei angesehen? Dort habe ich dir ein Beispiel dafür gegeben.
Ich gehe davon aus, dass du die Formelbezüge an deine Datei entsprechend angepasst hast.

Ich habe es jetzt auf die lange/langsame weise gelöst... ich kann nicht sagen warum deine Formel nicht funktioniert hat, habe sie 1:1 auf meine Tabelle angewendet.:freak:

Zurück
Oben