Excel - Summe automatisch berechnen

wellju

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

wie kann ich es denn in Excel schaffen, ohne ein VBA-Makro zu schreiben, da ich davon leider keine Ahnung habe, das schlicht und einfach alle Werte einer Spalte immer automatisch summiert werden.

Wenn ich also zb. jede Woche 5 neue Werte einsetze, dass diese automatisch zur Summe aufaddiert werden. Das ganze halt so gestalten das diese Spalte irgendwie "locked" oder so etwas in der Art ist, so dass ich nicht jedesmal alle Werte selektieren muss etc.

Danke fuer Eure Hilfe

So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Füge in vor der Summenzeile immer eine neue ein. Wenn hier nun ein Wert eingetragen wird, ist die Summe auch automatisch aktualisiert.

Man kann ferner in der Formel eine Zelle fixieren. Einfach auswählen und F4 drücken. Dann wir mit dem $ Zeichen Spalte, Zeile oder beides fixiert.

einfach =summe(x:y) eingeben! wo x dein erstes Feld mit wert ist und y dein Letztes!

oehm, wo muss ich denn summe etc eingeben ?

ich habe summe=(B92:B96) in das Funkionsfeld oben eingegeben, enter gedrueckt, und ausser das der text so in einer zelle stand ist nichts passiert.
Ich benutze uebrigens Excel 2003.

und wenn ich die zellen markiere und F4 druecke passiert irgendwie gar nichts?

hab eine englische tastatur, ohne zusatzfunktionen auf den F-Tasten

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Gleichzeichen muss vor "Summe"... wie teutates schon geschrieben hat... "=summe(x:y)" müsste das gewünschte ergebnis liefern

Und das musst du in das Feld eintragen, wo du die Summe der betroffenen Felder stehen haben möchtest.

Das festsetzen der Werte geschieht entweder manuell oder halt mit dem druck
auf F4. Das ganze würde so aussehen
Code:
=SUMME($B$3:$B$9)
und würde den Bereich von B3 bis B9 fix setzen, also bei übernahme der Formel
nicht auf B4:B10 ändern.Wenn du in der Formel
Code:
=SUMME(B3:B9)
das B3:B9 markierst und dann F4 drückst, setzt Excel automatisch die
Dollerzeichen ($) ein.

Formeln kannst du aber auch einfach über den Formelassistenten (Fx - Button)
oder eine Summe über den Summenbutton (griechisches Summenzeichen)
erstellen. Der Zellbereich wird dann mit der Maus angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, nun habs sogar ich gerallt :)

"Karma spend"

Hey Leute,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine Liste von Werten bei der ich mir wöchentlich die Summe ausgeben lassen will ( Hab ein Bild angehangen). Sprich die Summe vom 1 Januar bis zum 7 Januar, dann die Summe vom 8-14, dann .... und so weiter.
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wie das automatisch berechnet werden könnte .

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe,

Ketroc
Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Na genauso wie bei den Rechenbeispielen weiter oben.

=SUMME(A1:A7)

=SUMME(A8:A14)

Ob du das nun in Spalte "wasweißich" gleich dahinter und 5x drunter schreibst ist ja egal, der nimmt immer die vorgegebenen Felder.

btw: bei mir geht das Bild nicht :freak:

P.S. bin mal von Spalte A ausgegangen, wegen Bild nicht sehen und so....

Hey Insanic,

vielen Dank erstmal für deine Antwort! Das Bild sollte jetzt einsehbar sein.
Also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann ja trotzdem die Formel für jede Woche einzelnt manuell eingeben richtig?
Da der Datensatz, jedoch mehrere tausend Tage hat, wollte ich eigentlich wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt sich nach jeder Woche die Summe automatisch ausgeben zu lassen.

Lg,

Ketroc

@ Ketroc:
Wie ich sehe bevorzugst du nette Bildchen statt echte Daten (Excel-Datei). Deiner Vorliebe entsprechend hier die Lösung:
Wochensumme.png

Hey,

da du lieber Bilderantworten gibst als in Textform hier mal die Lösung.
Man muss an 7 Stelle also am Sonntag die Summenformel eingeben. Dann markiert man den Bereich von Montag bis Sonntag (wo die Summenformel steht) und zieht es einfach runter!
Vielen Dank an die, die mir helfen wollten.

Lg,

Ketroc

Zuletzt bearbeitet:
Uff, sorry das ich es nicht so detailliert geschrieben hatte, war davon ausgegangen das die Geschichte mit den Formeln markieren und dann einfach runterziehen allgemein bekannt ist.

Daher erschien mir die Frage auch nicht so sinnig ^^ :D

Hey Leute,

ich bin es nochmal. Wisst ihr vielleicht wie es geht wenn man sich die Summe quasi monatlich ausgeben lassen will?
In der Praxis hatte ich hier das Problem das der Zeitraum nicht gleich ist ( Ein Monat hat 31, der andere 30, 28 etc).

Wisst ihr vielleicht wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input,

Lg

Zurück
Oben