[Excel] Summe berechnen mit 2 Bedingungen

Bruzla

Commodore
Servus,
ich habe in Excel 3 Spalten.

Die linke bestimmt das Land (D=Deutschland usw.)
Die mittlere gibt einen Wert per Zahl an (1,2,3,4 usw.)
Die rechte beinhaltet eine Information über den Wert der mittleren Zahl (Ja/Nein)

Ich möchte jetzt die Summe der mittleren Spalte ermitteln aber nur die Werte berücksichtigen wenn in der selben Zeile "D" und "JA" steht?

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Vielen dank schon mal :-)

Anhänge

• Excel.JPG
    Excel.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 150
Hi,

einfacher: WENN UND

Code:
=WENN(UND(A1="D";C1="JA");B1;0)

Damit erhältst du den Wert von B1, wenn in A1 und C1 "D" bzw "JA" steht. Das kannst du jetzt einfach erweitern, um auf deine Summe zu kommen.

Code:
=SUMME(WENN(UND(A1="D";C1="JA");B1;0);WENN(UND(A2="D";C2="JA");C1;0);WENN(UND(A3="D";C3="JA");B3;0);WENN(UND(A4="D";C4="JA");B4;0);WENN(UND(A5="D";C5="JA");B5;0);WENN(UND(A6="D";C6="JA");B6;0))

VG,
Mad

Wie Kossy schon sagt kannst du zum Beispiel in Spalte D eine Hilfsformel verwenden, statt einer verschachtelten Wenn-Formel kannst du die Bedingungen aber auch via UND() verknüpfen:

=WENN(und(A1="D";D1="JA");B1;"")

Einfacher geht es aber mit einer Summenformel, die aus dem Einzugsbereich B1:B6 nur jene Werte zulässt, die den angegebenen Bedingungen entsprechen. So sieht diese Formel aus:

=SUMMEWENNS(B1:B6;A1:A6;"D";C1:C6;"JA")

Danke für die Antworten,
soweit ich das sehe bezieht sich deine Formel aber nur auf eine Zeile, oder?

Wie schaffe is es, dass ich die Formel in nur eine Zelle schreibe und dabei die Summe aller Werte habe bei denen sowohl "JA" als auch "D" zutrifft?

Hi,

@dreamy_betty

sehr schöne Lösung! :)

@Bruzla

Das ist genau das was du wolltest! Alle Werte in der Spalte, bei denen diese Werte zutreffen.

VG,
Mad

Moin,

wenn du Excel >=2007 hast:
Code:
=SUMMEWENNS(B1:B6;A1:A6;"D";C1:C6;"JA")

OK, zu spät ... hatte nicht aktualisiert :(

Ok danke, hat schon funktioniert :-)

Ist genauso wie es sein soll!

Zurück
Oben