Excel- Summe berechnen

Marleen

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte in Excel zwei Werte (Bsp. 2 und 8) aus Spalte A angeben und will mir daraus dann alle Werte zwischen 2 und 8 aus Spalte B zusammenaddieren lassen. Das heißt er muss 2 und 8 suchen und dann in Spalte B alles dazwischen addieren.

Ich habe es mit

= SUMME((index(sverweis(C5;'Data CPS BkgrKorr'!A:B;2;falsch))):(index(SVERWEIS(C7;'Data CPS BkgrKorr'!A:B;2;falsch))))

versucht, aber bekomme eine Fehlermeldeung "Zu wenig Argumente in dieser Funktion."
Kann mir bitte einer weiter helfen, was ich verändern muss?

Vielen Dank.
Gruß M.

Hi,

hm. ziemlich verschachtelt. Probiers doch mal mit:

Code:
=SUMMEWENN(A1:A12;">2";B1:B12)-SUMMEWENN(A1:A12;(">8");B1:B12)

(nur bis Zeile 12 ausgewertet)

Gruß Georg

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Soweit hab ich das auch verstanden, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig bei meinem Problem. Und zwar hast du ja die Zahl "2" definiert ab welcher Stelle er summieren soll, aber ich möchte gerne ein Feld "B10" definieren, dessen Zahl er verwendet, also demnach so:

Code:
=SUMMEWENN('Data CPS BkgrKorr'!A3:A907;">=B8";'Data CPS BkgrKorr'!B3:B907)-SUMMEWENN('Data CPS BkgrKorr'!A3:A907;">B10";'Data CPS BkgrKorr'!B3:B907)

Das Ergebnis ist dann aber 0. Wenn ich die Zahlen dirket definiere wie du, dann kommt das richtige Ergebnis raus.
Gibt es eine Möglichkeit, was ich ändern muss?

Viel Dank schonmal im voraus.
LG
Marleen

Hi Marleen,

hmm, Excel kann wohl den externen Bezug 'B8' des Kriteriums ">=B8" nicht interpretieren.
Abhilfe: Anstelle des Kriteriums einen einfachen Zellbezug (ohne Anführungszeichen) und in dieser Zelle dann einen String mit dem Kriterium. Den String kannst Du dann per Formel verketten....

Lange Rede... Beispiel siehe Anlage. Ich denke es lässt sich nachvollziehen.

Keine schöne Lösung, aber funktioniert.

Gruß Georg

Anhänge

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Hilfe.
Nun hätte ich noch zwei weitere Fragen:
a) Ich habe nun auch den Mittelwert über eine solche Funktion gemacht. Gibt es auch für die Standardabweichung eine Möglichkeit, ist dir da was bekannt?
Ich hab es so versucht, was aber nicht funktioniert:
Code:
'=STABW((INDEX('Data Cps'!A:A;SVERWEIS(B6;'Data Cps'!A:B;2;FALSCH))):(INDEX('Data Cps'!A:A;SVERWEIS(B7;'Data Cps'!A:B;2;FALSCH))))
b) Er soll mir auch die Anzahl ausgeben. Ich hab es versuch mit:
Code:
=ANZAHL(verweis(B6;'Data Cps'!A:A)):(verweis(B8;'Data Cps'!A:A)))
aber das funktioniert so nicht :(
Wenn ich die Zeilen Zahl ausgeben lasse und sie subtrahiere kommt immer eins weniger raus, ich könnte auch einfach b-a+1 rechnen, aber gibt es eine Funktion wie oben versucht?

Ich hoffe ich habe mein Problem nicht gar zum umständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG
Marleen
Ergänzung ()

Das mit der Anzahl hab ich nun selber gefunden. Ich habs nun so gemacht:
Code:
=ANZAHL((INDEX('Data Cps'!A:A;VERGLEICH(B6;'Data Cps'!A:A))):(INDEX('Data Cps'!A:A;VERGLEICH(B8;'Data Cps'!A:A))))
Vielleicht etwas umständlich aber es geht :o)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marleen,

hm, kann Dir nicht ganz folgen. Kannst Du nicht mal eine Beispieltabelle dranhängen ?

Gruß Georg

Hallo Georg,

hier ein Beispiel als Anhang.

Ich möchte mir noch die Standardabweichung aus einem Bereich berrechnnen lassen, so wie die Summe und den Mittelwert. Bisher habe ich noch keine passende Formel gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Marleen

Anhänge

Hi Marleen,

so direkt in einer Formel fällt mir nichts ein (außer vielleicht einer endlosen Schachtelei von Funktionen - bin ich kein Fan von)

Anbei mal ein ganz anderer Ansatz, auch für die Summe und den Mittelwert:

Eine Hilfsspalte 'C' (grün) im Blatt 'Data CBS', die abfragt, ob der Wert im Intervall liegt. Wenn nicht, wird eine leere Zeichenfolge zurückgegeben, die bei den Funktionen Anzahl, Mittelwert und STABW nicht zählt. Ich habe ein paar Zellen Namen gegeben, ist übersichtlicher (z.B. Anfang, Ende, Ausgabe...)

Danach kann man über die Standardfunktionen einfach die gewünschten Werte ermitteln (Blatt 'BestBkg' orangefarbener Kasten)

HTH,

LG Georg

Anhänge

Hallo Georg,

ah so geht das auch!? Das ist natürlich gleich ein bißchen übersichtlicher und ich muss dann nur zwei neue Datenblätter erstellen (die kann man ja dann auch irgendwie verstecken oder so). Ich werde es gleich mal versuchen auf meine komplexe Tabelle anzuwenden. Vielen herzlichen Dank für deine Geduld und deine Hilfe.

Wenn alles klappt, sag ich Bescheid und wenn nicht dann auch :o)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Marleen

PS.: Kannst du mir bitte sagen, wie ich die Zeilen als Anfang und Ende definiere, so wie es bei dir in der Formel steht!?
Ergänzung ()

So mit den Berechnungen hat dann alles soweit super geklappt. Ich hab dir die Datei mal hochgeladen, gespeichert als 97-2003, da ich hier auf der Arbeit irgendso ein neues habe.
So ist schonmal alles fein. Es könnte zwar noch besser werden um die Arbeitszeit zu minimieren, aber das geht denke ich nur mit einem Makro und davon hab ich 0 Ahnung, z.B. dass er die Diagramme automatisch anpasst bzw. bei "Intergration" Anfang und Ende selbst bestimmt.

Meinst du das geht auch per Formel?

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Mühe und Zeit.

LG Marleen
Ergänzung ()

Na gut das Hochladen funktioniert nicht, weil die Datei 2MB hat, schade :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marleen,

Marleen schrieb:
PS.: Kannst du mir bitte sagen, wie ich die Zeilen als Anfang und Ende definiere, so wie es bei dir in der Formel steht!?
Das kannst Du einfach in das Drop-down-Feld oben links schreiben (siehe Anlage). Wie Du gesehen hast, kann man auch ganzen Zellbereichen Namen geben. Das hat viele Vorteile:
1. Formeln lassen sich durch sinnvolle Namen besser verstehen
2. Beim Kopieren einer Formal mit Bezug auf den Namen bleibt der Name fix stehen (sonst muß man immer auf absolute Bezüge umstellen)
3. Bei Bezug einer Formel auf ein anderes Blatt bracht der Blattname nicht mit angegeben werden, da der Name in der Mappe einmalig ist

In diesem Drop-Down-Feld kannst Du auch alle definierten Namen sehen und die Zellen dazu anspringen
Umdefinieren kannst Du durch Strg-F3

Ergänzung ()

Na gut das Hochladen funktioniert nicht, weil die Datei 2MB hat, schade :rolleyes:

Du hast eine PM !

Gruß Georg

Anhänge

• Namen.jpg
    Namen.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben