Excel. Summe bilden aus variablem Bereich

BrianKO

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste in der pro Monat eine Spalte ist ( Januar 2012 - Dezember 2014).
Ich muss pro Datensatz die Summe ab einem bestimmten Startwert bilden. Der Startwert ist abhängig vom Beginn-Monat dieser kann sich ja mit "=Monat(ZelleXY)" bilden. Der Beginn Monat ist immer im Jahr 2012 und der Zeitraum der Summe ist immer 24 Monate.

Wenn jemand meinen Problemansatz verstanden hat, würde ich mich um jeden Tipp freuen wie ich das machen kann.

Vielen Dank schonmal
 
Mehr Informationen. In welchen Zellen oder wo sollen die Summen nachher stehen? Und wo bildest du den Startmonat.
 
sorry.

also soll so sein


| Summe | ID | Jan 2012 .....

am liebsten soll das mit dem monat mittels eines sverweis in der formel gebildet werden:

monat(sverweis(ID;Matrix;x;falsch))

also die angabe ab welchem monat wird in einem anderen tabellenblatt geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Vielleicht wäre eine Beispieldatei hilfreich. Und ausserdem auch noch die Excelversion.
 
Hallo BrianKO, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man einen variablen Zellbezug (den du dann für die Summenbildung verwendest) erstellen kann. Hier mal zwei Ideen, wie man das lösen könnte:

1.) =SUMME(A1:INDEX(A1:A20;5)) --> Die Verwendung der Index-Funktion lässt über den zweiten Parameter (in diesem Fall die Zahl 5) eine variable Endposition des Zellbereiches zu. Statt A1:A20 wird für die SUMME()-Formel nur noch A1:A5 verwendet.

2.) =SUMME(INDIREKT("A1:A5")) --> Mit der Formel Indirekt() kann man einen Zellbezug nach belieben selbst basteln. Du kannst beispielsweise INDIREKT("A"&B1&":A"&B2) verwenden und aus den Zellen B1 und B2 die Start- und End-Zeile des Bereiches holen. Wenn du also per SVerweis feststellen kannst, ab welcher Zeile und bis zu welcher Zeile die Summe errechnet werden soll, würde dies hiermit funktionieren.
 
ich versteh das so, dass bei:

INDIREKT("A"&B1&":A"&B2)

aus dem "A" und B1 (der Zellwert ist zb 5) ensteht also A5??


falls das so richtig ist, Folgefrage

kann ich dann auch sagen "A"+x (z.B. x=3) ensteht dann "D"

da der "Startwert" sich nach rechts verschieben soll?

ich werde jetzt noch an einem bild dazu arbeiten.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen Excel Problem.pdf


im oberen sieht man die Datei mit den Zahlen für die Summe, die im roten Bereich stehen soll

im unteren sieht man das andere Tabellenblatt aus dem der Monat gezogen werden.
 
Das geht natürlich auch. Mit der Formel ADRESSE(1;1) umgehst du die Spaltenbuchstaben und kannst ganz einfach einen numerischen Wert (A=1, B=2, C=3, D=4, etc) verwenden. ADRESSE(1;1) ergibt $A$1, 1;2 wäre $B$1, 2;1 entspricht $A$2 und so weiter.
 
=SUMME(INDEX(D19:AM19;MONAT(SVERWEIS(TEIL(C19;1;5);Übersicht!B:G;5;FALSCH))):INDEX(D19:AM19;MONAT(SVERWEIS(TEIL(C19;1;5);Übersicht!B:G;5;FALSCH))+24))

ich kam jetzt auf diese Formel. also mal alles zusammen.

Vielen Dank schonmal

im ersten Feldversuch hat es geklappt
 
Zurück
Oben