Excel - Summe über mehrere Tabs mit Abfrage

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
689
Hi

wir haben einen Urlaubsplan. Da sind unten in den Tabs die weiligen Monate und dann wählt man seinen Namem in Spalte B und trägt dann in den Urlaubstagen jeweils ein "u" ein .

soweit so gut.

Man sieht auf dem Bild ja den letzten Reiter "Mitarbeiter" . Dort würde ich gern die einzelnen Urlaubstage aus dem Monaten addieren, damit man sieht was man noch an Urlaubstagen hat.

Folgende Probleme bestehen:

  • der Platz des Mitarbeiters ist nicht fest. Wer zuerst kommt malt zuerst. Sprich mein Name könnte an erster Stelle stehen im April , aber im Juli auf Platz drei
  • im Jeweiligen Monat wird allerdings schon unter Spalte "AH" die Summe der Tages addiert. Dummerweise auch die Feiertage und Krankentage

Grundlegend würde mich aber erstmal interessieren wie ich meine Tage addieren kann über alle Tabs hinweg mit verschiedenen Positionen meines Namens.

Vielen Dank.

Edit: Die Tabelle ist vorgegeben. Ich kann sie nicht ändern.
 

Anhänge

  • urlaubs.jpg
    urlaubs.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Urlaubstage mit ZÄHLENWENN auf dem Monatsblatt aufsummieren (z.B. in Spalte AI).
Dann mit 12 Additionen SUMMEWENN die Monate und MA zusammenrechnen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Hab vergessen das Bild anzuhängen.
 
Hola,

dann siehe meinen Link oder den Vorschlag von SebastianK.
Das Bildchen hilft übrigens überhaupt nicht weiter.

Gruß,
steve1da
 
@smashcb Lad mal deine Excel Datei hoch, dann schau ichs mir mal an, dein Bild hilft mir leider auch nicht viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
Edit: Die Tabelle ist vorgegeben. Ich kann sie nicht ändern.

Was ist das denn für ein Quatsch? :) Natürlich kann man die ändern. Was bringt es einem, eine Woche Arbeit in eine Excel-Tabelle zu stecken und krampfhaft etwas zu programmieren, was mit ein paar Anpassungen am Layout/Design innerhalb weniger Stunden erledigt ist? Welcher Chef will sowas?

Mein erster Gedanke: Warum nicht eine vorhandene Urlaubserfassung nutzen? Gibt ja sooooo viele davon frei im Netz. ich kann http://www.excel-projekte.eu/ empfehlen.

Mein zweiter Gedanke: Warum sollten die Namen frei verfügbar sein? "Wer zuerst kommt malt zuerst"? Es gibt einen Reiter "Mitarbeiternamen", also warum können die Namen in den Monaten Januar bis Dezember nicht bereits fest eingetragen sein? Bspw im Januar in A7 "=Mitarbeitername!A2", je nachdem wo es dort steht. Dann sind die Namen fest und du kannst "einfach" über alle Blätter hinweg eine Summe bilden. Einfach am Ende jeden Monats ein Aufsummieren der vorhandenen "u" (=zählenwenn(B7:AE7;"u") in der jeweiligen Zeile und ein "verbleibende freie Tage"/Resturlaub (=Mitarbeiternamen!D2-AF7 für Januar, in D2 auf dem Reiter Mitarbeiter stehen die möglichen Urlaubstage, also 30. ab Februar steht da dann =Januar!AG7-AF7, sodass der verbrauchte Urlaub aus Februar vom Rest aus Januar abgezogen wird).
Im einfachsten Fall hat man ein Design für Januar bis Dezember und blendet nicht benötigte Spalten aus (es hat ja nicht jeder Monat gleich viele Tage, also würden sich die Bezüge wie AF7 etc. ggf. verschieben. blendet man hingegen den 31. jeden zweiten Monat aus, kann auch die Auswertung so stehen bleiben)



Wenn du wirklich dein eigentliches Anliegen gelöst haben willst, brauchst du eine clevere Kombination aus Summewenn (in eine Hilfsspalte im aktuellen Monat, bspw. in AF7) und dem SVERWEIS. wird aber komplizierter und definitiv rechenintensiver in Excel.

Wahlweise kannst du auch mit Matrixformeln arbeiten und auf die Hilfsspalte verzichten, oder direkt in VBA ein Makro schreiben was dir das gewünschte raussucht/zählt.
 
Die Exceltabelle ist schon halb eingetragen und vom Vorgesetzen selbst.
 
Zurück
Oben