Excel - Summen aus einer Tabelle raus suchen lassen?

Kuhprah

Lt. Commander
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Hi Leute :) Ich bin ziemlich sicher dass Excel das kann aber ich keinen Schimmer habe wie das geht :D

Ich würde gerne aus einer Tabelle die verschiedene Datensätze hat welche in jeder Zeile eine Kennzahl haben (1 bis 8) und weiter hinten eine Summe die gesamte Summe raus rechnen Lassen. Sprich in meinem Beispiel: Die Summe aller Werte in Spalte M. Und zwar die Summe für alle mit 1 vorn, mit 2, mit 3 etc..

Geht das irgendwie mit einer Formel oder so? Ich blicke leider nicht zu tief rein in das System und wenn ich auf Hilfe klicke check ich grad gar nix mehr :D
 

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SUMMEWENN

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Suuper danke :) Hat geklappt. Wenn man weiss wie das heisst is es gar nicht so schwer :D
Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich die Spalten so einbinden kann dass er Leerzeilen ignoriert.. das gibt aktuell noch nen Fehler :-S
Dann versuche ich mal raus zu finden wie ich die Ergebnisse jetzt als %-Satz darstellen kann :D Sprich Gesamtsumme ist 100, vom Typ 1 hab ich 30, Typ 2 auch 30 und Typ 3 40... dann die jeweiligen %-Sätze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich lösen :) Musste nur die Zwischensummen raus nehmen, sonst hätte es doppelt gezählt.

Eigentlich ist Excel ja ganz einfach wenn man weiss wie die Formel heisst :D Nur daran scheitert es leider :( Meistens weiss ich zwar was ich will aber nicht wie die entsprechende Formel dafür heisst.
 
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