Excel: Summenformel mit WENN Abfrage

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich will mit Excel folgende Logik nachstellen, bekomme es aber nicht gebacken da ich glaube ich eine doppelte WENN Verschachtelung brauche.
Und zwar soll Spalte A das Ergebnis liefern, dabei wird zunächst von C abgezogen. Wenn jetzt von C abgezogen worden ist, muss danach immer von A abgezogen werden. Somit müsste A irgendwie zwischengespeichert werden oder man macht eine Abfrage, wenn C != A dann soll A-B...

am besten ihr schaut euch mal meinen Screenshot an, dann versteht ihr wahrscheinlich besser was ich mein.
Ich glaube nicht, dass es allzu kompliziert ist, ich komme aber nicht drauf.

Kann mir jemand helfen? :-)

Viele Grüße
Moe.Joe

ne, ich check ehrlich gesagt nicht, was du machen willst.

okay ich habs mal Hardcoded drin.
Etwas Kacke zu erklären.
Das Problem ist, dass sich die erste Summe, bzw die ersten Summen immer auf die Spalte C beziehen. Sobald B>0 ist, wird ja von C etwas abgezogen (in unserem Fall 2), dann bezieht sich die Summe auf Spalta A...

Zuletzt bearbeitet:
mir wird es trotzdem nicht klarer. Bisschen mehr Mühe musst dir schon geben.
und lad Bilder hier im Forum hoch, sonst kann man Bild und Text nicht anständig zusammen betrachten.

Okay dann noch ein Versuch :-)
Machen wir ein konkreteres Beispiel.
Wir haben Rechts immer einen Gesamtbetrag. In der Mitte sind die Ausgaben. Links ist immer der Restbetrag.
Excel.JPG
Edit: in der ersten Grafik war eine Zeile noch falsch im zweiten Beispiel

Anhänge

• Excel.JPG
    Excel.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die erste Zeile bezieht sich doch das immer auf
Letztes Rest-Ergebnis MINUS Ausgaben, oder? Wozu dann ne WENN-Funktion? Kannst doch auch einfach minus 0 abziehen, dann passts doch auch?

Okay ja, in diesem simplen Beispiel schon.
Ich bekomme einen exportierten Datensatz, ich kenne aber die "Gesamtspalte" nicht.
Sprich es könnte einmal 32 sein, das andere mal 14 usw.
Und am Anfang steht dann ja in der "Restspalte" noch keine Zahl.

Edit: Okay ich habe deinen Text jetzt verstanden :-D in meinem Kopf war zuviel wirrwarr... Ich beziehe einfach die erste zeile auf das erste "Gesamt" und den Rest auf die erste Spalte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben