Excel Summenprodukt Bezug auf anderes Tabellenblatt

Excel1208

Newbie
Hallo,

wie kann ich die Funktion Summenprodukt mit Teilergebnis s.u. mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt erstellen?
Hier die Funktion mit Bezug auf das gleiche Tabellenblatt:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("L"&ZEILE(Tabelle1[Differenz Ist-Soll in Tagen])))°(Tabelle1[Differenz Ist-Soll in Tagen]<=0)°(Tabelle1[Differenz Ist-Soll in Tagen]<>""))

Um auf ein anderes Tabellenblatt zu verweisen habe ich versucht:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("L"&ZEILE(2024-08-07 - Aufträge!Tabelle1[Differenz Ist-Soll in Tagen])))°(2024-08-07 - Aufträge!Tabelle1[Differenz Ist-Soll in Tagen]<=0)°(2024-08-07 - Aufträge!Tabelle1[Differenz Ist-Soll in Tagen]<>""))

Fehlermeldung bei dieser Funktion: #BEZUG

Was mache ich falsch?

(Edit: Um nicht kursiv zu schreiben habe ich * durch ° ersetzt)

Lösung
@bughero : das wird so nicht funktioniere weil "L" ebenfalls auf das andere Blatt referenzieren muss.
Ohne intelligente Tabelle sähe das dann so aus:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("'2024-08-07 - Aufträge'!L"&ZEILE('2024-08-07 - Aufträge'!L2:L5)))*('2024-08-07 - Aufträge'!L2:L5<0))
Hola,
fang doch einfach an die Formel zu schreiben und klicke bei den Bereichen dann auf das andere Blatt. Excel trägt das dann richtig in die Formel ein.
Bei dir fehlen außerdem die Hochkommata beim Blattnamen, da dieser Leerzeichen enthält.
Gruß,
steve1da

Hi,
danke für deine Antwort. Leider hat dein Tipp nicht funktioniert. Wenn ich auf das andere Tabellenblatt gehe, trägt Excel zwar das Tabellenblatt in die Funktion ein, aber sobald ich in der formatierten Tabellen die gesamte Spalte markiere die ich brauche, wird der Tabellenname durch folgendes ersetzt:
Tabelle1[Differenz Ist-Soll in Tagen]

Namen, in deinem Fall Tabelle1, sind global, es ist also kein Bezug zum Tabellenblatt nötig. Benutze einfach deine erste Formel ohne Blattbezug, die funktioniert überall.

@bughero : das wird so nicht funktioniere weil "L" ebenfalls auf das andere Blatt referenzieren muss.
Ohne intelligente Tabelle sähe das dann so aus:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("'2024-08-07 - Aufträge'!L"&ZEILE('2024-08-07 - Aufträge'!L2:L5)))*('2024-08-07 - Aufträge'!L2:L5<0))

Da er vor dem "L" kein 2024-08-07 - Aufträge! angehängt hat, nahm ich an, es ginge bei Spalte L um das aktuelle Blatt. Das würde dann funktionieren. Ansonsten hast du natürlich recht.

Zurück
Oben